Trainz Ordner verschieben vs. Strecken-Upload

  • Abend erstmal,


    nachdem mein Nagelneuer PC ankam und zusammengebaut wurde, würde ich meine Strecke vom TS2009 vom
    alten auf den neuen PC (mittels externer Festplatte mit 250 GB) übertragen.


    Nur bin ich mir nicht sicher ob es nützlich ist den ganzen Ordner oder nur die Dateien die mit der Strecke zu tun
    haben, rüber zu kopieren. Zusätzlich würde ich mich fragen ob dann das Spiel dadurch evtl. unstabil laufen könnte.


    Die zweite Option die Strecke von meinem alten PC hochzuladen und vom neuen runterzuladen ist für mich mich auch
    eher fragwürdig. Rein hypothetisch würde dies ohne weiteres funktionieren, jedoch kann es sein dass zum einen nicht
    alle Objekte miteinbezogen werden oder User sich eine Strecke runterladen wo dann ironischerweise nur ein "Bahnhof-
    teil" dabei ist und dort nicht mal der Boden irgendwie "bearbeitet" wurde.



    Deswegen würde ich gerne wissen welche der beiden Optionen besser bzw. sicherer wäre.

  • Wie wärs dann damit die Strecke als CDP zu speichern und im neuen Trainz wieder zu installieren.

    mfG,Max

  • An der Stelle vielleicht mal meine aktuellen Erfahrungen dazu.


    Ich hielt es auch für die einfachste Methode, den kompletten N3V-Ordner zwischenzuspeichern und nach dem Aufsetzen von Windows7 wieder in den Programmordner zu kopieren. Sah zunächst auch erfolgreich aus, aber dann:
    Beim Speichern der Map eine Fehlermeldung: Editor konnte zwar Änderungen speichern, ist aber nicht in der Lage, diese korrekt einzubinden (sinngemäss)
    Bei erneutem Laden der Map war natürlich auch alles beim Alten. Nach einer erweiterten Datenbankreparatur hatte ich dann mehrere Versionen der Strecke (nicht nur der Aufgabe!), versehen mit fortlaufenden kuids, im CMP. Überflüssige kuids gelöscht, neu geladen: immer wieder obige Fehlermeldung.


    Dann habe ich die trainzoptions, settings und vorsichtshalber auch den UserData-Ordner gesichert, Trainz de- und von DVD neu installiert. Erfreulicherweise wurden die UserData hierbei automatisch "stehengelassen" und übernommen, also nur noch settings und trainzoptions wieder eingefügt, und ja..


    Jetzt ist alles wieder bestens;)

  • Hallo,


    also ist es mit Sicherheit auch möglich mehrere "TS12 Ordner" anzulegen, um ggf. Objekte zu testen? Einziger Nachteil wäre dann ja nur das von dir angesprochene Schnittstellenproblem. Das wäre aber nicht so tragisch :winking_face:

  • Was macht denn der Trainz Protokoll Changer genau?
    (Englisch ist nicht so meine Stärke)


    Natürlich kannst Du beliebig viele Trainz-Ordner anlegen...
    Ich habe
    3x Trainz 07
    1x Train 09
    4x TS10
    3x TS12
    installiert, ohne daß es Probleme gibt (z.B. CM3.3 und CM3.6 gleichzeitig offen, um Content zu übertragen...).

  • Mit dem TrainzProtocolChanger kannst Du einstellen, welche Trainz-Installation für das Öffnen von CDP-Datein und trainz://-Links zuständig ist. Verwendbar für TRS2006 bis TS12.


    Peter

  • Hallo,


    also bei mir funktioniert der Protocol Changer nicht. Er startet zwar und sucht auch eine Weile nach Trainz-Versionen, aber sobald er eine gefunden hat, steigt er aus mit einer Fehlermeldung (Programm reagiert nicht mehr). Habe es auch mit "Als Administrator ausführen" probiert, selber Effekt.

  • ----- welche Trainz-Installation für das Öffnen von CDP-Datein und trainz://-Links zuständig ist -----
    Was heißt das denn ?
    Ich schiebe meine Trainzobjekte immer in den CM, wo ich sie haben will...

  • Hallo,


    es geht bei dem Programm ja darum, wenn man z.B. auf der DLS im Browser z.B. ein Asset-Pack runterladen möchte.
    Wie z.B. das hier: Trainz - View Pack Contents


    Da gibt es ja dann den Link trainz://install-pack/8277


    Der Protocol Changer ändert darauf hin welcher Content-Manager von welcher Trainz-Version sich öffnen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Gemini () aus folgendem Grund: Ups da war jemand schneller :)

  • Ach so.....
    Ich lade da immer das Grundobjekt und lasse dann den DL-Helper den Rest machen.

  • Mit dem TrainzProtocolChanger wird auch eingestellt, welche Trainz-Installation bei einem Doppelklick auf eine CDP-Datei zuständig ist.


    Peter