nVidia Treiber vs Trainz (Ttoal-absturz inkl. OS)

  • Gestern und heute ist es mir passiert, dass Trainz inklusive Betriebssystem abgestürzt sind und ich den PC "killen" musste (sog. "freeze") Das bedeutet, dass die Trainz-Datenbank wieder neu aufgebaut werden muss. Da dieser Vorgang recht lang dauert (~8-12h), ist es besonders ärgerlich.


    Ich habe keine 100%ig eindeutigen Beweise, dass der nVidia-Treiber Schuld an der Misere ist, es gibt aber einige Anzeichen, die dafür sprechen.


    Bisher habe ich mir vorgenommen, die Datenbankdateien über ein manuelles Backup weg zu sichern und immer wieder neu zurück zu kopieren, wenn Trainz einmal auf die obig beschriebene Weise abstürzen sollte. Das funktioniert aber nur, wenn keine Objekte neu installiert worden sind, weil dann die Datenbank wieder inkonsistent ist, es fehlen Einträge. Sprich, es funktioniert nicht immer. Manchmal vergesse ich das Backup ... :upside_down_face:


    Habt Ihr, den derzeitig aktuellen nVidia Treiber (320.49) betreffend, ähnliche Absturzerfahrungen machen müssen?
    Habt Ihr für Euch eine Routine entwickelt, um dem GAU, dem kompletten Neuaufbau der Datenbank, entgehen zu können?


    Anmerkung:
    Interessant erscheint für mich zB., dass zeitgleich zum gestern Abend die nVidia Systemsteuerung versucht hatte, aktuelle Treiber zu suchen. (Zeitgleich z. Absturz)

  • der 320er hat offenbar freeze-Probleme, passiert bei meiner Maschine mit der 670er auch ab und zu. Allerdings fängt sich das System und meldet nach einer Weile, dass die Grafikkarte neu gestartet werden musste. Aber, es ist ein Notebook mit I7. Ob die auch die Grafikkarte in der CPU verwenden, um eine abestürzte GTX670 neu zu starten, weiß ich nicht.
    Den nVidea-Updater habe ich entfernt, ich will nicht unbedingt die neuesten, teils nicht funktionieren Treiber haben. Ausserdem habe ich den Verdacht, dass der Updater ab und zu selber das Problem ist.
    Vielleicht noch eine Erfahrung: wenn ich facebook im 64 Bit IE laufen lasse und die nVidea irgendwie umgeschaltet wird - beispielsweise Start einer Grafikanwendung oder Spiel, dann fällt mein Rechner wiederholbar mit einem Bluescreen 'raus. beim 32er Browser nicht.
    Gruß Sven

  • Hallo ujb,


    der 320,49 Treiber sollte stabil funktionieren. Dies ist schon die nachgebesserte Version des vorhergehenden Nvidia Treiber´s 320,18, welcher bei diversen Spielen u.a. auch Trainz diese Abstürze verursacht hat. Nividia hat aktuell am 19.09. die Treiberversion 327,23 zum Download bereitgestellt. Diese habe ich selbst noch nicht installiert. Wenn du deinen Nvidia Treiber neu installierst, entferne immer vorher komplett die alte Treiberversion, sowie die dazugehörenden Dateien. Beim normalen Setup kommt es vor, das einige Nvidia Treiberdateien durch das Setup nicht mit ersetzt, somit die vorhergehenden älteren Dateien beibehalten werden, was dann ebenfalls zu Abstürzen führen kann.


    siehe hier:
    Nvidia Geforce-Treiber 320.49 WHQL mit diversen Bugfixes


    lG
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Danke für den Hinweis, genau das hatte ich nicht gemacht...
    Gruß Sven

  • ...entferne immer vorher komplett die alte Treiberversion, sowie die dazugehörenden Dateien.


    Hallo Frank,
    gibt es da eine einfache Methode zum sicheren Entfernen?
    Ich habe im Moment die ganz aktuelle Version 327.23 im Verdacht, mein RailWorks unter Win 8 zum Absturz zu bringen. Der Fernesehr sagt "Keine Videodaten vorhanden" und der PC kann nur noch durch Ausknopf und neues Starten zum Weiterarbeiten gebracht werden. Und das manchmal auch erst nach einiger Zeit (abkühlen?).
    Heute morgen habe ich 320.49 wieder installiert und bisher noch kein Absturz. Toi toi toi.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    auch ich hatte den 320.18 Treiber installiert, und leider auch mit dauernden PC Abstürzen zu tun, und daher auch viel Zeit mit Datenbankreparaturen zugebracht. Seit dem ich den 320.49 Nvidia Treiber installiert habe, ist halbwegs wieder Ruhe eingekehrt. Eine ganz einfache Methode die alten Treiber zu entfernen gibt es leider nicht, da dies immer je nach System und den jeweiligen PC Konfigurationen, bei jedem etwas anders ist.
    Für die Entfernung des Nvidia Treibers hatte ich nachfolgenden Post gefunden:


    nVidia Treiber RICHTIG deinstallieren - Grafikkarten Treiber Thread - Xtreme Forum - all the power you need for GAMING


    Das ganze bezieht sich zwar noch auf WindowsXP funktioniert aber unter Win7 ebenso gut.
    Ob man das nun genau nach diesen Vorgaben macht, ist jedem selber überlassen. Auch bin ich nicht so ganz von diesem "VitRegistryFix" überzeugt.
    Bei mir hat es aber problemlos funktioniert. Um nun ganz sicher zu gehen, kann man einfach einmal "googlen" um die für sich beste Variante zu finden. Den "DriverCleaner" nur im abgesicherten Modus starten, um sicher zu gehen, das auch alle Dateien von dem Programm gefunden werden.


    Wer nun doch auf der ganz sicheren Seite sein möchte, entfernt die Treiber über den Gerätemanager, und PhysX über die Funktion "Programme deinstallieren" in Windows.



    lG
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • nur zur Info, der 320.49 läuft auch bei mir auch weitgehend stabil. Der Updater ist deinstalliert, den nächsten Treiber hole ich mir erst dann, wenn der wieder stabil ist.
    Gruß Sven

  • Da haben 'wir' ein Problem.
    a) Ich möchte die Nutzereinstellungen nicht verlieren.
    b) habe ich den aktuellen Treiber nun mal drauf - und der kachelt mir regelmäßig ab. Ich habe die Absturzmeldung dummerweise leider weg geklickt. Da stand etwas drauf von "... musste beendet werden ... " etc. Leider gibt es keine Möglichkeit, den Absturzbericht an nVida zu schicken. :upside_down_face:


    Gottseidank ist mir dieses mal nicht gleich der gesamte PC mit stecken geblieben und ich konnte Trainz noch rechtzeitig beenden und eine neue Sicherungskopie der Datenbank anlegen.


    Es ist schon sehr schade, dass eine 100% saubere Neuinstallation der Treiber laufendem Betrieb in Windows 7 nicht funktioniert. Nicht einmal mit Neustart. Sehr schade.

  • Hallo Ujb,


    du wirst nicht umhin kommen, doch ein wenig selber Hand anlegen zu müssen, wenn du dein System wieder stabil zum funktionieren bringen möchtest. Die Hersteller der Grafikkarten, egal welcher, versuchen zwar die Installation der Treiberdaten so einfach wie möglich für die Anwender zu gestalten, aber genau hierbei liegt nun einmal das Problem, nicht bei jedem funktioniert ein neuerer Treiber ohne Probleme. Sobald man bemerkt, das irgendwo etwas nach einer Treiberaktualisierung nicht mehr "rundläuft", sollte man auf den Treiber zurückgreifen welcher funktioniert hat.



    Zitat

    Es ist schon sehr schade, dass eine 100% saubere Neuinstallation der Treiber laufendem Betrieb in Windows 7 nicht funktioniert.

    Doch die gibt es: Win7 neu installieren...


    manchmal kommt man um eine komplette Neuinstallation nicht herum.


    Allerdings gibt es auch noch eine andere Möglichkeit das der PC dauernd abschmiert. Die erste wäre, sind alle Treiber, und damit wirklich alle Treiber auf dem aktuellen Stand?
    Schmiert die Grafikkarte erst mit der Installation des neuen Treibers ab, oder liegen dem Ursachen wie unzureichende Kühlung zu Grunde. Ab und an kann man einmal alle Lüfter reinigen, die dazugehörenden Kühler ebenfalls.


    Dazu kommen bestimmte Programme welche ebenfalls eine Ursache sein können. Auch einmal deine Einstellungen in der Systemsteuerung
    überprüfen, hier vor allem die Energieeinstellungen unter Windows 7. Gerade die neueren Grafikkarten sind etwas "Energiehungrig".


    Ich habe gestern den 327.23 Treiber installiert, den alten vorher wie schon oben beschrieben komplett entfernt, der funktioniert ohne Probleme, zumindest bis jetzt in den Stunden wo der PC angeschaltet ist.


    Wenn du einen Bluescreen angezeigt bekommen hast, kannst du diesen auslesen und versuchen diesen als Textdatei an den NVIDIA Support zu schicken. Das Programm dazu nennt sich BlueScreenView 1.52. Es gibt aber noch einige andere Programme dafür.


    lG


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()


  • Doch die gibt es: Win7 neu installieren...
    manchmal kommt man um eine komplette Neuinstallation nicht herum.


    Die gute heile Windows Welt.
    "Das beste Mittel gegen Kopfläuse ist Kopfamputation." (frei nach Frank Zappa)


    Der Lüfter rotiert. PC-Gehäuse ist ein Coolermaster Tower mit großem Ventilator. Die Temperaturen liegen im unteren Bereich. (~38°C) Die Grafikkarte habe ich dahingehend gewählt, dass die a) einerseits etwas Leistung bringt, aber b) andererseits wenig verbraucht. Es ist ein Kompromiss gewesen. Es war eine Gainward (Name richtig?) GTX 560Ti mit 2GB Speicher (aber 4GB werden angezeigt, k.A., warum)

  • Natürlich kann man den Treiber zurücksetzen: Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Grafikkarte, dann [Eigenschaften] der Grafikkarte, Lasche Treiber und dort [Vorheriger Treiber]. Damit wird der Treiber auf die vorher installierte Version zurückgesetzt.
    Ausserdem kann im gleichen Dialog mit [Treiber aktualisieren] auf VGA umgestellt werden, dann in Ruhe alle sonstigen Grafiktreiberdateien entfernen und dann neu installieren...
    Gruß Sven