SFS Hannover-Berlin ab 04.11 wieder vollständig befahrbar!

  • Link


    Aber eine Frage:
    Unten steht:

    Zitat

    Mit der Wiederaufnahme des regulären ICE- und IC-Angebots zwischen Hannover und Berlin entfällt ab 4. November das derzeit auf der nicht elektrifizierten „Stammstrecke“ eingesetzte Zugpaar am Morgen und Abend.


    Welcher Zug ist da gemeint? :confused_face:

  • Die Rede ist von dem inzwischen schon relativ bekannten Stammstrecken-Shuttle. Mehr dazu findet sich z.B. bei Drehscheibe-Online ! :winking_face:


    Das die Strecke bereits dieses Jahr wieder befahrbar ist, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht... :grinning_squinting_face:




    Grüße
    Daniel

  • Wie immer muss man von DSO verlinken. :grinning_face_with_smiling_eyes: Die Kommentare sind ja dort ebend komisch halt :kissing_face: .

  • Wie immer muss man von DSO verlinken. :grinning_face_with_smiling_eyes: Die Kommentare sind ja dort ebend komisch halt :kissing_face: .

    Ich versteh das Prinzip von DSO auch nicht richtig. Erst muss man sich weiterklicken und dann sollte es so sein, wie hier :clap: .


    Trotzdem hab ich immer noch nicht verstanden, was die Stammstrecke ist. Und der Zug sowie wie ein ganz normaler IC? :confused_face:

  • Nun DSO ist ein Forum in dem viel erzählt aber wenig gesagt wird.


    Die nicht elektrifizierte Stammstrecke ist die parallel verlaufende Bahnlinie, auf welcher
    der Regionalverkehr stattfindet und die überwiegend die ursprüngliche Trassierung, wie
    sie im Jahre 1873 von der MHE eröffnet wurde, benutzt.


    Im Bereich der Elbbrücke zwischen Hämerten und Schönhausen, führt diese Bahnstrecke
    aber über die neue Trassierung der SFS. Östlich und westlich der Brücke schleift sich die-
    se Strecke in die SFS ein.