selbst erstelltes Rollmaterial unsichtbar

  • Hallo,
    ich habe mal einen Würfel mit gmax erstellt und wollte ihn fahren.
    Fahren konnte ich ihn auch aber er war unsichtbar. Ich habe alles wie im Tutorial beschrieben gemacht.
    Ich hoffe auf schnelle Hilfe,
    Zugfan2000 .

  • Das ist ja mal interessant, ich stelle mal ein paar Fragen in die Runde:


    -welche Trainzversion?
    -welches Tutorial?
    -was sagt der CMP (Fehler und Warnungen) dazu?


    und vor allem: Wie sieht man einen unsichtbaren Würfel fahren?
    Durch die Innenkamera eines (nicht vorhandenen) Cabs?


    Wäre der Würfel weiß gewesen, hätte ich gesagt es liegt an der Textur. Aber so...?

  • Hallo macree,
    Das ist Trainz 2010.
    Es gibt keine Fehler und Warnungen.
    Ich habe das Tutorial genommen :Gmax Tutorial
    Also man sieht ihn gar nicht aber er fährt also die Außenkamera bewegt sich.

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  • Ein posten der Config.txt würde eventuell helfen den Fehler zu finden. Ein möglicher, und gerne gemachter, Fehler ist der fehlende Eintrag auto-create 1 in der Mesh-table.


    Peter

  • die config
    kuid <kuid:742227:100068>
    username "Cube"
    kind "traincar"
    mass 112000
    pantograph <kuid:-1:101255>
    interior <kuid:-1:101168>
    enginespec <kuid:-1:42004206>
    enginesound <kuid:-1:42003002>
    hornsound <kuid:-1:42003103>
    engine 1
    fonts 0
    description "cube"
    category-era "1800s"
    category-region "00"
    category-class "ZX"
    trainz-build 2.9


    mesh-table
    {
    default
    {
    mesh "cube_body/vbn.IM"
    auto-create 1
    }


    shadow
    {
    mesh "cube_body/vbn.IM"
    auto-create 0
    }
    }


    bogeys
    {
    0
    {
    bogey <kuid:-1:100750>
    reversed 0
    }
    }

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  • Hallo Zugfan2000,


    dazu mal ein paar kurze Fragen:


    Welche Textureinstellungen hast du in Gmax vorgenommen? Welchen Exporter verwendest du in Gmax? Was für eine Textur hast du verwendet,
    ist diese richtig erstellt?


    Versuche einmal bitte folgendes, auch wenn das nicht ganz das richtige ist, manchmal geht es aber nicht anders, weise die Textur doch bitte in Gmax einmal zweiseitig zu. Danach exportiere den Würfel noch einmal und schau mit dem MeshViewer erst nach, ob der Würfel dir angezeigt wird. Wenn er hier vorhanden ist, sollte dieser dann auch in Trainz zu sehen sein.
    Erstelle dir mit dem ShadowMaker einen Schadow und nimm bitte nicht das wie oben eingetragen, originale Mesh. Du klickst hierzu die exportierte im.Datei an und dann öffnen mit ShadowMaker. Danach weist du das erzeugte Shadow.im in deiner config.txt zu.


    lG
    Frank

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  • Der Zug ist jetz in Trainz sichtbar aber entgleist immer.


    Vielleicht liegt das ja an der Höhe des Cubes.

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  • ...evtl. hast Du a.bog0 und a.bog1 in Deinem 3D-Modell im Gmax vertauscht?


    In der "Top"-Ansicht (von oben) sind a.bog0 unten auf der -y Achse, und a.bog1 oben auf der +y Achse angelegt.


    Jörg