Zusatzsignal Zs...

  • Hallo und wer kann helfen?
    Ich habe mir von der DLS das KS-Zusatzsignal von "bpanther" gezogen. Wie das Zusatzsignal am Hauptsignal weiß leuchtet habe ich herausgefunden. Aber wenn ich das Zusatzsignal an einem Vorsignal anbringe, sollte es normalerweise gelb leuchten; und genau das bekomme ich nicht hin. Wie stelle ich es an das es klappt, wie ich es möchte? :confused_face:
    Danke im Voraus

  • Hast Du schon versucht, das Zusatzsignal im "Fragezeichen-modus" zu konfigurieren?
    Da steht dann meist sowas wie "ist Vorsignal zu..."
    Tutorials für das doch sehr komplexe Signalsystem sollten übrigens hier zu finden sein:
    Ks-Tut's

  • Aber wenn ich das Zusatzsignal an einem Vorsignal anbringe, sollte es normalerweise gelb leuchten

    MO MO MOment!


    Du willst ein Zs7 an einem VORsignal anbringen? Sowas gibt es in real aber nicht und ist auch nicht zulässig.
    Das "weiße Leuchten" nennt man übrigens Zs1- Ersatzsignal (3 weiße Punkte in Form eines A). Das "gelb leuchtende" ist ein Zs7- Vorsichtssignal (3 gelbe Punkte in Form eines V).


    Man findet beide Signale NUR an Hauptsignalen! Im Ks System, kann das Signal allerdings eine Vorsignalfunktion besitzen. Das Signal sieht dann so aus: Es hat ein Weiß-Rot-Weißes Mastschild und ein auf dem Kopf stehendes, gelbes Dreieck als Kennzeichnung dafür, dass es sich um ein Hauptsignal mit Vorsignalfunktion handelt.


    Zs1 und Zs7 wird man niemals an einem reinen Vorsignal vorfinden! :winking_face:


    EDIT:


    Hier noch die Signalbedeutungen:


    Zs1 - Ersatzsignal
    Am Signal Hp0 oder gestörtem Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren.


    Zs7 - Vorsichtssignal
    Am Signal Hp0 oder gestörtem Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren. Weiterfahrt auf Sicht!


    Zum fahren auf Sicht:
    Am Tag und bei sichtigem Wetter, höchstens 40Km/h
    Bei Tag und unsichtigem Wetter, höchstens 20Km/h
    Bei Nacht und sichtigem Wetter, höchstens 15Km/h
    Bei unsichtigem sollen wir nach neuester Weisung nichtmehr fahren.


    Wie weit gillt das Fahren auf Sicht?
    Vom Hauptsignal bis zum nächsten Hauptsignal und bei Fahrtstellung 400m darüber hinaus.


    Das wären so die groben Definitionen. Ich vertiefe das hier nun nicht weiter, ich bilde hier ja keine EiB's aus.. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Wie kommst du jetzt auf Zs7? Es ist nur die Rede von einem Zusatzsignal (Zs2, Zs2v, Zs3, Zs3v, Zs6 etc.) welches zu den Ks-Signalen dazugehört. Dieses wird im Signal und nochmal im Zusatzsignal selbst konfiguriert, dann sollte das auch funktionieren.


    MfG Niklas

  • Auf der DLS finden sich unter Ks-Zusatzsignal die Geschwindigkeitsanzeiger Zs3. Und diese sollten in Form der Zs3v auch gelb können, wenn sie denn unterhalb des Schirmes hängen. Soweit jedenfalls die Theorie, von der Praxis hab ich keine Ahnung^^


    Vielleicht kann uns der Threadersteller ja kurz aufklären, was er nun genau vor hat..

  • Wie kommst du jetzt auf Zs7? Es ist nur die Rede von einem Zusatzsignal (Zs2, Zs2v, Zs3, Zs3v, Zs6 etc.) welches zu den Ks-Signalen dazugehört. Dieses wird im Signal und nochmal im Zusatzsignal selbst konfiguriert, dann sollte das auch funktionieren.


    MfG Niklas


    Ja, stimmt, das war ein Denkfehler meinerseits. Ich dachte bei gelb und weiß grade zu erst an diese beiden Signale. :winking_face: