Berliner S-Bahn Altbauzüge

  • Hallo,
    gibt es eigentlich Berliner S-Bahn Altbauzüge für Trainz 2010?

    Einmal editiert, zuletzt von trainbernsdorf ()

  • Ja, einfach bei DLS als Beschreibung "Berlin" eingeben. Dann kommen da etliche Baureihen! :thumbs_up:
    Gruß

  • Danke für die schnelle Info, aber das funktioniert bei mir nicht ich glaube das ist für TS 2012.

  • Ich selbst nutze kein Trainz, aber du musst alle Abhängigkeiten herunterladen. Da gibt es ja auch Bogeys und Räder, Sound etc. . Vielleicht klappt es dann :confused_face:

  • hab ich gemacht da erscheint ein Fehler das die Buildnummer nicht erkannt wird,
    weil die zu hoch ist

    2 Mal editiert, zuletzt von trainbernsdorf ()

  • Vlt. kannst du das Abhängigkeiten-Feld hier zeigen?, das könnte helfen :thumbs_up:

  • Aber dann müsste es doch laufen! :confused_face: :confused_face: Das ist ja kein Fehler angezeigt! :upside_down_face:

  • Das kann sein die Fahrzeuge sind von 2007 für 2007 gemacht und wurden 2010.


    Die gingen meines Wissen aber nicht ohne Kompalitätsmodus.


    Einfach mal auf Trainz-Multiplayer schauen da gibts auch Altbaureihen die müssten gehen

  • Ich finds auch komisch.
    Bei Trainz-Multiplayer sind es die gleichen trozdem danke.

    Einmal editiert, zuletzt von trainbernsdorf ()

  • Hi, also ich hatte am Anfang auch große schwierigkeiten mit den S-Bahnzügen. Habe es aber irgendwie mit mühevoller Kleinarbeit hinbekommen. Die Bahnen auf der DLS sind im übrigen die selben wie auf der Seite, nur das der 10er-Download auf der Seite nicht mehr funktioniert.
    Bei mir wurde nach dem Download auch alles ohne Fehler angezeigt aber die Züge wurden im Spiel nicht angezeigt. Du solltest wirklich hierhin gehen, ich habe Dir mal den Foreneintrag rausgesucht:


    [Releast] -=REPAINTS=- Berliner S-Bahn Altbaureihen (275 bis 477) - CJ187 - Trainz Multiplayer


    Mußt Du dir mal durchlesen, ich glaube irgendwo in der Mitte ab Seite 4 oder 5 oder so kommen dann die wichtigen Punkte. Man muß wenn ich mir richtig erinner die 12er-Versionen nehmen und dann umschreiben/verändern. Das is dann aber wirklich mühevoll und zeitaufwendig, da man so einige Abhängigkeiten mit dem CM und CCP umschreiben und abändern muß. Und das für jeden Wagen einzeln!!! (Kannst ja erstmal mit einem versuchen ob es klappt). Das wird auf der Seite aber alles (mehr oder weniger leicht) verständlich erklärt. Bis dahin hatte ich so gut wie keine Ahnung wie man mit CM und CCP überhaupt umgeht (bis auf downloaden und wenn kein Fehler kommt einbinden) aber ich habe es doch hinbekommen. Mittlerweile bekomme ich fast alles zum laufen was fehlerhaft ist oder fehlende Abhängigkeiten aufweist. :winking_face:
    Ich kann auf jeden Fall sagen das sich der Arbeits- und Zeitaufwand richtig lohnt. Ich bin total begeistert von den alten S-Bahnen in all ihren Varianten. Sie sehen supertoll aus und die Sounds sind einfach mal riesig!


    Ich benutze übrigens PTP2 und selbst da funktionieren sie nun, da eigentlich alles was benötigt wird bei den S-Bahnen dabei ist. Man muß es halt wirklich nur abändern.


    Hoffe Du bekommst das hin und wenn was nicht klappt, frag ruhig nochmal nach.


    EDIT: Hab nochmal geschaut, in dem Forumeintrag (siehe Link oben) auf Seite 6 die Posts 103 und 111 sind entscheidend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erknersalex ()

  • Naja PTP 2 ist nicht Trainz 12 das is Tausendmal weiterentwickelter. Wenn du PTP 2 Fahrzeuge in Trainz 12 hast kommt die qulität des PTP 2-Gerüppels nicht mehr gut rüber :D.


    Um aufm Punkt zukommen es ist ersichtlich das Sie in PTP 2 gehen. Da es auf Trainz 2010/2009 basiert. Aber da Trainz 12 diesen komplitätsmodus nicht mehr hat gehen die Wagen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Trainzfreak ()

  • Das mag ja alles sein aber die ursprüngliche Frage lautete ja ob es Altbau-S-Bahnen für Trainz2010(!!!) gibt.
    Ich weiß natürlich nicht ob die aktuellen Versionen nun in Trainz12 funktionieren oder nicht aber sie sind wohl dafür geändert worden.
    Und deshalb muß man ein wenig Arbeit reinstecken und sie quasi downgraden und dann laufen sie auch in PTP2 und Trainz10 und sehen trotzdem super aus.

  • Moin,


    Nicht so viel experimentieren...


    Da die Objekte ja, so wie ich gelesen habe, ursprünglich für TRS 2007 gebaut wurden, sind die Scripts und Funktionen eigentlich gleich gegenüber der TS10/ TS12 Version.
    Da die Vorhandenen Funktionen auch für TS10 gelten, müssen die Triebwagen auch funktionieren.
    Da bleibt allerdings das Problem mit der Build-Nummer...
    Dies kannst du lösen indem du den CM öffnest und die Kompletten CDP´s des Triebwagens, auch alle Abhängigkeiten in der Hauptliste anzeigen lässt. Jetzt gehst du Schritt für Schritt von Oben nach unten durch und gehst bei jeder Datei mit Rechtsklick auf "Öffen im Explorer". Dort werden dir dann die Dateiordner angezeigt. Die "Config" findest du entweder direkt im Hauptordner oder sie befindet sich im jeweiligen Datei Ordner. Bei TFZ´s nennt sich der Ordner zum Beispiel "Body". Die Datei öffnest du einfach mit Rechtsklick im Editor oder noch einfacher einfach Doppelt draufklicken.
    Dort befindet sich eine Spalte " Trainzversion/ Buildversion. Dort dürfte 3.1 stehen, änder diesen Wert auf 3.0 oder 2.9 bei allen Dateien und speicher diese. Danach musst du aber auch wieder alle Dateien neueinbinden. Das kannst du am besten, wenn du alle mit Rechtsklick makierst und dann auf "Übertragen" oder "Einbinden" ( War schon lange nicht mehr "trainzen" :grinning_squinting_face: ...) ebenfalls mit Rechtsklick klickst. Dann sollte es gehen. Das funktioniert bei mir auch. Früher ging es bei mir sogar Fahrzeuge von TS09/10 nach PTP oder TRS2007 zu bringen....

  • Das mit der Buildnummer hatte ich schon mal probiert da kamen dann andere Fehler und wenn man die beseitigt hatte kamen andere Fehler.
    Trozdem danke

  • Das ist aber die einzigste Möglichkeit...


    Viele Fehler ignoriere ich mancmal. Häufig bei Ausländischen Contents von unbekannten Seiten erscheinen viele Fehler. Diese haben zwar alle eine Ursache und auch sicherlich eine Lösung aber meistens stören diese nichtmal. Wenn du dieBuildnummern bei dem Fahrzeug änderst und die Abhängigkeiten nicht, kann dies auch schon zu Fehlern führen :)

  • Das mit der Built-in-Nummer ist soweit richtig. Trotzdem muß man noch einiges ändern da irgendwelche Abhängigkeiten falsch eingetragen sind.
    Da ist irgendwas mit der Sounddatei und bei den Mittelwagen mit der engine und der enginesound oder so. Das sind die Probleme die im oben genannten Forum erklärt werden. Da muß man auch nicht viel umschreiben, "nur" mit dem CCP ändern, wechseln oder hinzufügen.
    Wenn ich mich nicht irre könnte man dann auch gleich die Built-in im CCP ändern, quasi zwei Fliegen mit einer Klappe. :kissing_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Erknersalex ()

  • Na das hört man doch gerne. :clap:
    Dann allzeit gute Fahrt und ich hoffe Du hast soviel Spaß an den Zügen wie ich. :grinning_squinting_face: