Wie Feldbahnloren befüllen

  • Moin zusammen,


    ich bin seit ner längeren Zeit daran Feldbahnszenerie zu entwerfen. Neben einer kleinen Mühle verbindet die Bahn eine Kohlengrube mit einem kleinen Regelspurbahnhof. Neben stillgelegten Streckenästen und Betriebswerk ist alles dabei. Allerdings habe ich es mit meinen bisherigen Fähigkeiten noch nicht geschafft eine Stelle zu schaffen, an denen die Loren be- und entladen werden können.


    Kann mir bitte einer von euch mit einem Tipp helfen?


    Ich werde auch mal Bilder von meiner Szenerie hier einstellen. Macht schon viel Spaß zu rangieren und zu fahren... aber das be- und entladen fehlt eben noch.


    liebe Grüße
    Jonas

  • Das Zauberwort in Trainz hierfür heißt Industrie.
    Dafür müssen die Loren zunächst mal industrietauglich sein, also im Fragezeichenmodus draufklicken und schauen ob man da was laden kann. Dann müssen passende Produkte installiert sein, also solche, die der Wagen auch laden kann.
    Die dezenteste Art zum Be-und Entladen sind die (zumindest in TS12) eingebauten Multiindustriegleise, zu finden in der Scenery, also nicht bei den Gleisen;)
    Nicht verzweifeln wenn die natürlich zunächst regelspurig sind, wenn du deine Schmalspurgleise andockst, gleichen die sich an;)


    Das mal für den Anfang, vielleicht kann es noch jemand besser erklären..

  • Hi,
    danke für die Antwort.
    Also ich habe überprüft, dass die Wagen ladefähig sind und dass ich Ladegut installiert habe. Ich arbeite mit TS10. Dort gibt es auch eine Mehrfachindustrie, die sieht aber nicht gerade schick aus. Wenn ich aber mit meinen Loren davor fahre passiert absolut nicht. Wenn ich dann im Editormodus mit dem Fragezeichen auf die Industrie klicke, zeigt es mir nur Produkte an, welche die Lore nicht Laden kann (Benzin, Diesel, Rohöl...).
    Also ich bin schon einen Schritt weiter, aber nicht nicht ganz am Ziel.


    lg Jonas

  • Hallo Jonas,
    marcee hat dir schon das wichtigste gesagt, nun kommt es aber auch darauf an welche Loren du verwendest. Sind diese ladefähig und vor allem hast du auch das passende Ladegut für die verwendeten Loren mit installiert? Das sollte vom gleichen Ersteller, welcher die Loren gebaut hat, sein.
    Auf jeden Fall musst du im Editor die Mehrfachindustrie ebenfalls so konfigurieren das diese auch das entsprechende Ladegut bei den Loren laden kann. Was möglich ist das man hier das gewünschte Ladegut nicht einstellen kann. Hier kannst du es einmal mit der "Einfachindustrie" versuchen und hier im Einstellmodus einmal alles was du nicht benötigst an Ladegütern auf aus stellst, also Haken rausnehmen oder entsprechend auf Null(0) setzen. Beachte bitte auch Verbrauch und Herstellung.
    LG
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe das passende Ladegut. Ich kann die Loren auch im Editor "per Hand" befüllen. Wenn ich dann aber in den "Lokführermodus" wechsle ist das Ladegut wieder verschwunden.. Außerdem habe ich auch noch keine Industrie gefunden (z.B. Prinzess-Mine), welche die Ladegüter als Option anbietet.


    lg Jonas

  • Moin moin,


    Hast du die Loren von Max und mir genommen?
    Industrie kannst du doch ganz einfach als Ladegleis nehmen und das ganze als Invisible verbauen. Dann die Umgebung drumherum und die Industrie mit passenden Ladegut nehmen......

  • Zitat

    Ich arbeite mit TS10. Dort gibt es auch eine Mehrfachindustrie, die sieht aber nicht gerade schick aus.


    Suche mal nach
    -Multi-Industrie, neu
    -Multi ind str I
    Das ist einfach nur ein Stück Fixgleis, und dann wie Feldbahner schrieb ringsrum nach Belieben was passendes bauen.. Dort sollten sich auch alle installierten Produkte einstellen lassen.
    Und, im Lokführermodus nicht einfach vorbeifahren, sonderm dem Zug auch einen Ladeauftrag erteilen;)