Hallo ! Beispiel:(TRS 2004) Ich komme mit einer Geschwindigkeit von 140 kmh vor einem Vorsignal bzw.Hauptsignal an.(Signale stehen auf Halt)Damit der Zug nicht darüber hinaus rollt,muss ich die Geschwindigkeit weit vorher senken auf Beispielsweise 60 kmh,vor dem Vorsignal bis auf 40 kmh und vor dem Hauptsignal gar bis auf 25 kmh.Erst ab dem Hauptsignal,so an die 100 Meter vorher,erhöhe ich die Geschwindigkeit wieder.( Bremswirkungen sind von Lok zu Lok sehr unterschiedlich,je nach Loktyp,manche bremsen schlecht und manche wiederum halten genau vor dem Signal) Gibt es da noch andere Möglichkeiten einen Zug zum Halten zu bringen,anstatt jedesmal 3 bis 4 Geschwindigkeitstafeln zu setzen ? Das ganze betrifft ja jetzt nur eine waagerechte Strecke,bei einem Gefälle und beladenem Güterzug(z.B.10 Wagen mit Kohle) ist es noch schlimmer. ?( Guss Uwe