Wenden, das muss man können!

  • Hallo, es geht um die Münchener S-bahn. Ich baue gerade an der Strecke S3 bzw. S7 Richtung Innenstadt (Stammstrecke). Jedoch wirft sich bei mir ein Problem auf, das ich nicht verstehe. Wenn die Züge von Giesing und St. Martin-Straße kommen und dann am Ostbahnhof halten. Muss der S-Bahn Führer dann aussteigen und am anderen ende der Lok wieder einsteigen? Also muss er denn Führerstand wechseln? Er kommt sonst ja nicht in den Tunnel da dieser Richtung Ost öffnet. und die Züge von Süd-West kommen. Vielleicht kann mir ein Münchener da helfen, oder einer der das weis. Vielen Dank schon mal!

  • Soweit ich weiß, haben die da Personalwechsel, d.h. der Zug kommt von Kreuzstraße/Deisenhofen mit dem alten Lokführer. Dieser Steigt am Ostbahnhof aus und der Neue, der sich auf Höhe des anderen Führerstandes postiert hat, steigt ein und fährt Richtung Mammendorf/Wolfratshausen. Ansonsten steigt der lokführer aus und wechselt den Führerstand, ganz klar. In Grafing Bahnhof z.B. gibt es einige Absteller bei denen der lokfüher den Führerstand wechseln muss, dass dauert dann so 6-7 Minuten und dann fährt das Ganze in die Abstellung.


    MfG Niklas