Laptop Stürtz beim spielen ab.

  • Hallo liebe Trainz Community.
    Ich habe gestern Trainz 12 bekommen und habe wie auch bei ein paar anderen Spielen das Problem das mein Laptop abstürt. Ich habe zwar schon Google benutzt aber nix genaueres gefunden.
    Meine Systemdaten:
    Windows 7 64 Bit
    Nvidia GeForce 610M 1GB Vram
    Intel Core I3 2350M
    4GB DDR3 Memory


    Ich hoffe ich kann mal wieder richtig spielen, weil das ist einerseits traurig aber andereseits auch ärgerlich.
    lg Solaris18Fan

  • Servus Solaris18Fan!


    Was hast du im Trainz Launcher für Einstellungen eingestellt?
    (Dort wo du die Auflösungen etc. einstellen kannst)


    An der Hardware kanns nicht liegen, da ich auf meinem Laptop fast 1:1 die selbe habe und da funktionierts Problemlos.


    Lg

  • Spielste Trainz eh über deine Nvidia und nicht über die Onboard Grafikkarte?
    Farbtiefe würde ich auf 32 stellen, ebenfalls auf Vollbild.


    Wie lange braucht's denn bis dir dein Laptop abschmiert?
    Dein Direct X ist auch auf dem neuesten Stand?
    Grafikkartentreiber auch aktuell?


    Lg

  • Spielste Trainz eh über deine Nvidia und nicht über die Onboard Grafikkarte?


    Ich spiele über eine Nvidia Grafikkarte die schon eingebaut war.

    Wie lange braucht's denn bis dir dein Laptop abschmiert?
    Dein Direct X ist auch auf dem neuesten Stand?
    Grafikkartentreiber auch aktuell?


    Es dauert ca. 10-15 Minuten bis mein Laptop sich selbstständig herunterfährt.
    Grafikkartentreiber und DirecctX ist nach meinem Wissen auf dem neusten Stand, aber genau weiß ich es nicht. Wo kann ich es sehen ob es auf dem neusten Stand ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Solaris18Fan ()

  • Servus,


    Im Geräte Manager auf deine Grafikkarte gehen, dann Rechtsklick und Eigenschaften, hier müsstest du deine aktuelle Treiberversion sehen.
    Auf der Nvidia Seite nachschauen ob es einen Neueren gibt, wenn ja natürlich installieren.


    Zu Direct X:
    Auf Start, dann auf Ausführen klicken und "dxdiag" eingeben--> Enter
    Schon müsstest du sehen, welche Version du hast, bei mir ist's die DirectX 11, aber ich weiß nicht ob die für deine Grafikkarte kompatibel ist.


    Zitat

    Ich spiele über eine Nvidia Grafikkarte die schon eingebaut war.

    Ja schon klar, aber normalerweise müsstest du zwei Grafikkarten im Laptop haben.
    Vielleicht spielst du über die Onboard Grafikkarte, welche den Trainz einfach nicht packt und sich deshalb der Laptop herunter fährt?


    Lg

  • Guten Abend,
    wegen der Grafikkarte habe ich gesehen das ich noch eine ,,Intel(R) HD Graphics Familie´´ habe. Kann es diese Onboard Grakikkarte sein die du meinst? Der Laptop sucht gerade für die GeForce 610M ein Update und bei DirektX lade ich mir jetzt auch die neuste Version runter.
    Melde mich später noch mal wenn alles zuende ist.
    lg Solaris18Fan

  • Hallo!


    Ist deinen Laptop ein bisschen heiß?


    Du kann mit diesem widget den GPU-Temparatur überprüfen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    OrbLog » Blog Archive » GPU Observer – Sidebar Gadget


    Ich spiele auch einem Laptop mit eine NVIDIA-Grafikkarte und habe recht hoch Leerlauftemperatur (~70°C). Nach 10 Minuten spielen habe ich 90-100°C :angry_face:
    Meine Grafikkarte ist schwächer als deine aber ich kaufte einen separaten Kühler. Ich ersetzte die Thermal Pads zwischen den GPU und die Kühler um zu ein Paar Celsius gewinnen. :thumbs_up:


    Ich hoffe es hilft :)

  • Hi Leute ich bins.
    Erstmal danke mamahe, ich werde es mal testen.
    Ich habe jetzt erstmal den Grafikkarten Treiber istalliert, aber bei DirectX 11 steht das es nich mit meinem System kompatieble ist. Werde dann mal es mit DirectX 9 versuchen.
    Im Fenster Modus aber kann ich länger spielen.


    lg Solaris18Fan


    EDIT:
    Kaum im Menü schwankt die Grafikkarte zwischen 70 und 75 Grad.

    Einmal editiert, zuletzt von Solaris18Fan ()