Cannot open Trainz asset database

  • Hallo,
    leider zeit mein Rechner nach dem Start von PTP2 die Meldung "Cannot open Trainz asset database...." und fordert mich auf, das Programm neu zu installieren. Das habe ich schon mehrfach gemacht, mit dem gleichen Ergebnis. Auf die PTP Verzeichnis habe ich auch mal jedem Vollzugriff gegeben.
    Was kann ich tun, damit ich PTP2 starten kann?
    Danke und viele Grüße
    Leon

  • Hallo Ich hatte das Gleiche Problem. Es gibt "Regeln" wie man mit Trainz/PTP umzugehen hat.
    1. !!NIEMALS!! Die Taddeamon.exe über den Taskmanager von Windows Beenden !!NIEMALS!!
    2.in den Optionen von PTP2 die Registrierkarte "Entwickler" aufmachen und dann bei "Zeige Datenbank-Prozessfenster " ein häkchen machen.
    Nun erscheint bei jedem Start von PTP 2 ein MS-Dos Fenster Die TrainzAssetDatabase Deamon.exe Das ist mit einer Konsole vergleichbar nur für deinen Ganzen Content.
    3. PTP2 Nicht bei einer Datenbank-reperatur stören lass Ptp2 einfach machen dann zickt es auch nicht rum
    Ich hoffe ich konnte helfen
    Mfg BerlinH

  • Ich hatte eben das selbe Problem. Ich hatte den Computer nicht runtergefahren, vorher hatte ich PTP2 benutzt und geschlossen. Circa 10 Minuten später habe ich es gestartet und die Meldung von @leon.s bekommen.
    Dann habe ich es erneut gestartet und dann kam diese Computerüberprüfung mit den grünen Haken (wie beim ersten Start nach der Installation). Dann ging alles normal weiter (alles noch da).
    Warum kommt diese Meldung? Ich mach mir jetzt ganz schöne Sorgen...


    Gruß
    simufan

  • Mir ist noch aufgefallen, dass die Optionen zurückgesetzt wurden (Die wenn man im Launcher auf "Optionen" klickt).
    Einen Vorteil hat es: Bei selben Gradikeinstellungen habe ich nach der Fehlermeldung eine enorm verbesserte Performance :)



    Aber wie kommt es, das einfach so diese Fehlermeldung kommt? Und was hat sie zu bedeuten?


    Gruß
    simufan

    3 Mal editiert, zuletzt von simufan ()

  • Weiß denn niemand hier etwas über die Fehlermeldung und ihren Ursprung??

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann dir nur sagen, dass bei mir dieser Fehler noch nie ein Problem verursacht hat.


    Grafikeinstellungen wieder einstellen (Antialising usw.), Fehlerhafte Objekte neu einbinden und dann sollte es wieder wie gewohnt laufen.

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson