Posts by Mika

    Warte mal... das wenn man die im Hud verschiebt, funktioniert die Bremse mehrlösig wie sie sollte? Echt?

    Warum hat mir das nie einer gesagt :D

    Wenn das die ganze Zeit da war, dann braucht das literally nur 5 Minuten ein Skript zu machen, was die Funktionsweise der Tastendrücken umändert, sodass das im Hud hoch und runter schiebt...


    Ich hab mich die ganze Zeit darum gedrückt, mal über ein Skript nachzudenken, mit dem man mehrlösige Bremsen bekommt, weil ich dachte, ich muss dann versuchen so'n scheiss zu programmieren mit Bremsflussberechnung etc

    Na dann werd ich da mal nachgucken ob ich da was machen kann. Wenn die Lösung die ganze Zeit auf dem Boden lag und ich mich nur hätte bücken brauchen, bin ich sauer :S



    Greets, Mika

    Das separate Erstellen wird den Innenraum bestimmt nicht heller machen. Schau es dir mal bei Trainz Beleuchtung an, was andere Viewer so erzählen, weicht mitunter stark von der Darstellung im Spiel ab, wenn man diese Viewer nicht vorher aufwändig so konfiguriert, dass sie ungefähr Trainz entsprechen.

    Meine Gebäude sehen im Spiel stets besser aus, als in Blender :P


    Wenn du dann noch was nachjustieren musst, kannst du entweder die Texturen des Innenraums an sich aufhellen oder eine Emission hinzufügen, d.h. dass die Texturen im Innenraum dann von sich aus leuchten, so, als wäre dort das Licht an.

    Wenn du nicht mit PBR-Materialien baust, brauchst du dann für den Innenraum jedoch ein separates Material.




    Greets, Mika

    Die Walzmaschine ist ja auch weiß... gehe mal in die Umgebungseinstellungen deiner Strecke und stelle sicher, dass der eingestellte Monat kein Wintermonat ist und dass die Schneefallhöhe auf einen hohen Wert eingestellt ist. Das scheint die Jahreszeitenfunktion zu sein.




    Greets, Mika

    Ich habe schon auf zwei Discord-Servern, wo immer gerne Trainz Multiplayer gespielt wurde, mal die Diskussion angestoßen, wer denn bereit wäre, was für den Erhalt des Servers zu zahlen. Ich denke, wenn jeder Interessierte Spieler hier 5 bis 10€ pro Monat spenden würde, sollte das Problemlos hinkommen, sofern denn dafür Interesse besteht... :)

    Schreibt einfach mal hier rein, wenn ihr an einer Unterstützung interessiert seid,




    Greets, Mika

    Hab durch meine U-Bahn Bücher geschaut, leider nix zur U6 dabei.
    Aber auch von den anderen Linien gabs in meinem Fundus keine Längsschnitte (ich vermute, du brauchst das wegen den Höhen?)


    Wenn das interessant ist, ich hab einige Fahrzeugpläne für 3d-Modellierung gefunden von den Westzügen bis zur Baureihe F aber ohne A3L. Ich meine aber, diese auch größtenteils schon eingescannt im Internet gesehen zu haben. Außerdem alte Gleispläne einiger Anlagen, aber die dürften auch nicht mehr wesentlich interessant sein...


    Wenns dir um Höhen geht, hier jetzt einfach mal ne doofe Spontane Idee: Nimm dir einen Luftdruckbasierten Höhenmesser (im Idealfall Digital, findet sich an vielen Outdoor-Navis) welcher eine Aufzeichnung der Höhen erstellen kann, synchronisiere ihn an einem Bahnhof wo die Höhe bekannt ist (geht auf der U6 auf den Außenbahnhöfen ja recht gut) und fahr die Linie ab. Dann musst du dir während der Fahrt nur Markierungen setzen, welcher Bahnhof wo auf dem Diagramm ist.


    Ich weiß allerdings nicht, wie gut das Navi das z.b. aufzeichnen würde, wenn es da im Tunnel kein GPS gibt, auch wie genau Luftdruckmessung unterirdisch funktioniert weiß ich nicht. Oberirdisch ist das aber eine recht genaue und zuverlässige Methode, wenn man sonst nicht an Daten kommt, wobei das Oberirdisch meist aus Satellitendaten ermittelt werden kann.



    Greets, Mika

    Bezüglich Cab: Ich denke da kann viel von der Erfahrung profitieren, die ich schon mit dem interaktiven Traxx-Cab gesammelt hab. Auch skripttechnisch lässt sich da bestimmt vieles wiederverwenden. Schreib mir einfach mal zu gegebener Zeit wenn der Fortschritt da angelangt ist, dass man da am Cab was machen kann. Ich hab das an sich auch schon einige Zeit rumliegen und wollte das nach dem Traxxcab mal interaktiv machen, aber vom Modell her kannst du das ja eh viel besser als ich ^^


    Referenzmäßig müsste CJ eigentlich diverse Fotos haben, keine Ahnung ob er die dir schon geschickt hat. Er hatte sie meiner Erinnerung nach damals im TrainzDepot hochgeladen, die gingen dann aber mit dem Servercrash verloren.



    Greets, Mika

    Geplant ist - von meiner Seite jedenfalls - nix.


    Ich glaube ich klär das nochmal Intern dann mach ich n Post für Fehlermeldungen und Wünsche weil ich selbst hab die Signale halt noch nie benutzt und daher keine Ahnung was so alles geht und was nicht 😅




    Greets, Mika

    Der sollte meines Wissens nach auch möglich sein, aber erstmal sollte alles in TRS19 funktionieren. Das ganze wurde im aktuellen Status eigentlich sogar schon auf die DLS hochgeladen, glaube ich, aber von Blacktiger? Bin mir aber grad nicht sicher...




    Greets, Mika

    FCCA existiert meines Wissens nach nicht mehr, glaube nicht, dass sich da noch was tut.
    Von Matthias Gose hab ich in Richtung Objekte für Trainz lange nichts mehr gehört...


    Für TCS haben wir aber die Erlaubnis, die Signale zu bearbeiten und zu Updaten. Ich hab sie selber nie benutzt und daher vom Praxiseinsatz wenig Ahnung, aber wenn ne Liste mit Problemen feststeht, kann ich dennoch mal versuchen, von der Skriptseite reinzuschauen :)



    Greets, Mika