Posts by Mika

    Auch Trainz benutzt Kollisionsboxen, und zwar früher bei Fahrzeugen für Entgleisungen, im Moment für die Kollision mit Particle-Effects (wenn Physx aktiviert ist) sowie um festzustellen, welches Objekt man angeklickt hat. Es gibt auch eine experimentelle Einstellung, wo die Kamera durch Kollisionsboxen daran gehindert wird, in Objekte einzudringen.


    Wenn man die Option aktiviert, mit welcher fehlende bzw fehlerhafte Objekte angezeigt werden (anstatt dass sie einfach gar nicht existieren, diese Option ist neu seit T:ANE), erscheinen ebenfalls einfach ihre Kollisionsboxen. Das scheint hier der Fall zu sein. Wenn dir keine fehlenden Abhängigkeiten angezeigt werden, tippe ich auf ein korruptes Mesh welches allerdings auf solch eine komische Art kaputt ist, dass es durch die Fehlerprüfung von Trainz gefallen ist, oder einen "Ausrutscher" vom CM.

    Öffne mal die Abhängigkeiten der Session/Strecke (jenachdem ob der Zug auf dem Strecken oder Sessionlayer steht) und filtere dort nach Bahnfahrzeugen. Durch die Platzierung des Zuges liegt nahe, dass es sich bei den Problemfahrzeugen um Kohlewagen "Hopper" handelt. Halte besonders nach NS und Conrail (wenn ich die blaue Lok am Zuganfang da richtig interpretiere) Fahrzeugen ausschau, allerdings kann es in den USA auch eine beliebige andere Firma sein, der die Wagen gehören.

    Prüfe die Hopper einzeln, indem du sie im Preview Asset-Fenster (Strg + Shift + R) öffnest. Wenn sie dort erscheinen, sollten sie funktionieren. Wenn du im Preview Asset jedoch nur gähnende weiße Leere siehst, hast du eventuell den Übeltäter gefunden. Mache bei solchen Fahrzeugen mal eine Fehlerüberprüfung im CM, ob dort schon etwas aufgedeckt wird.
    Ist dies nicht der Fall, versuche das Fahrzeug mal zum Bearbeiten zu öffnen und danach wieder einzubinden (Änderungen übernehmen) und schaue, ob das Fahrzeug danach funktioniert oder nun ein Fehler angezeigt wird.



    Greets, Mika

    Wenn p-dehnert das erlaubt, gerne.
    Ich bräuchte dann nur mal einen Hinweis darauf, welche Version des Zielanzeigenskriptes du verwendest, also die entsprechende .gs Datei. Ich hab noch nie Zielanzeigen mit diesem System selber verbaut und bin daher nicht so bewandert welche Versionen es davon jetzt gibt, wie genau sie funktionieren und wo man sie herbekommt... :)




    Greets, Mika

    Uhh also in <kuid2:404575:1870103001:17> ist in der cjpantographs.gs diese Funktion vorhanden. Ist aber für Mehrsystemloks eingestellt und bringt dir somit nichts und ist auch so eines meiner älteren Skripte die einfach noch nicht "so gut" sind.


    Du hast deine Lok ja auch auf der German Train Script library aufgebaut, oder?
    Wenn ja dann versuche mal das, was ich hier angehängt hab. Das ist jetzt mal soweit ungetestet, ich hab einfach mal die cjpantographs.gs aufs Wesentliche und für dich nützliche gekürzt...



    Greets, Mika

    Hallo,

    das wäre echt lecker, ja. Leider weiß ich aktuell nicht ob bzw. inwiefern Panto's Sounddateien unterstützen...

    An sich erstmal gar nicht. Man kann aber einen Skript erstellen, das entsprechend Sounds abspielt.

    Die ZSSK Vectron mit dem Mehrsystemskript müsste das haben?


    Greets, Mika

    Es ist in kaum einem Spiel möglich, den Text aus fixen Textboxen zu kopieren. Die Frage ist eher, warum man ihn in Trainz teilweise überhaupt markieren kann und eine kopieren Funktion angezeigt wird, wenn diese nicht funktionieren.

    Ich weiß aber nicht mehr als der Support, der hat nämlich im Grunde genau das gleiche gesagt wie ich 😅




    Greets, Mika

    Der IC2 ist ein Repaint des RE160 Steuerwagens von PTP2. Der ist so nicht öffentlich verfügbar.

    Einen IC-Steuerwagen der ersten Generation gibt es übrigens auch in PTP2.






    Greets, Mika

    Ich persönlich freue mich immer darüber, dass TrainzDE auch International bekannt ist und genutzt wird. Eigentlich kann das für unserer Community doch nur von Vorteil sein. Wenn ich mir die lokalen Trainz-Communities einiger anderer Länder anschaue, wo man regelrecht rausgegrault wird, wenn man denn mal eine Anfrage auf Englisch stellen möchte (was dort sicherlich einige verstehen), da man eine Frage hat, die dort einfach am besten beantwortet werden kann, der Sprache jedoch nicht mächtig ist, habe ich das hier eigentlich immer als sehr positiv empfunden.

    Natürlich ist das etwas mehr Aufwand, ich schreibe auch jeden Newspost hier im Forum auf beiden Sprachen damit auch der nicht unwesentliche Teil unserer nichtdeutschen Mitglieder diese lesen kann.

    Ich versuche in Zukunft, wenn dies auch für andere Nutzer im Thread noch relevant ist (also nicht direkt nur an eine Person gerichtet ist) meine Antworten dann ebenfalls sowohl in Englisch als auch Deutsch zu verfassen, damit auch die was davon haben, die nicht so gut in Englisch sind :)



    Greets, Mika

    Nirgendwo. Du lädst die 105100 runter und installierst die (wenn du dies nicht schon getan haben solltest) und dann folgst du einfach den Instruktionen in meinem Post um den Patch-Stream einzustellen und die Trainz-Plus Versionen aus dem Spiel heraus herunterzuladen. Du kannst keine fertiggepatchten Trainz Plus-Vorabversionen laden, du musst erst eine Stable-Version herunterladen und kannst diese dann updaten.




    Greets, Mika

    Trainz Plus besteht aus mehreren Aspekten.
    Zum einen gibt es die von dir beschriebenen Features, welche du auch auf deiner "normalen" Trainz-Installation nutzen kannst. Zum anderen bietet Trainz Plus aber auch Zugriff auf den Download von Betaversionen mit neuen Features, welche nicht in den normalen Versionen verfügbar sind.


    Wenn du diese nutzen möchtest, musst du, wie oben beschrieben, die entsprechenden Patches herunterladen. Wenn dir das jedoch gar nicht wichtig ist, dann kannst du wie gehabt die neuen Kameraeinstellungen und den Editor im Fahrermodus auf deiner aktuellen Version nutzen und musst nichts weiter tun.



    Greets, Mika

    Ulli Hildener Wie ich bereits erklärt habe, die Funktionen wie der Wechsel funktionieren auch, ohne dass du extra eine TrainzPlus-Vorabversion installieren musst, das hat damit nur bedingt was zu tun


    klausgruenberg Was ist denn "die Billigversion"? Eine Regional Edition? Welches Betriebssystem? Ich weiß nicht ob und wie das gehen würde, aber TrainzPlus ist ein Aboservice, für den du separat bezahlen musst, wenn du das nutzen willst. Sonst kannst du auch keine TrainzPlus-exklusiven Patches installieren sondern musst warten, ob und bis die entsprechenden Funktionen für alle Nutzer verfügbar werden.



    Greets, Mika

    Steuerwagen für den Modus-Wagen liegt soweit ich weiß schon lange auf Eis. Vielleicht möchte Danielm dazu was sagen? Veröffentlicht wurde er jedenfalls bisher noch nicht.


    Wittenberger Steuerwagen und IC-Steuerwagen der 1. Generation wurden beide von BlueSky Interactive für ProTrain Perfect und ProTrain Perfect 2 entwickelt, welche auf alten Versionen von Trainz basieren. Diese Fahrzeuge lassen sich mit etwas Aufwand auch in neueren Trainz-Versionen benutzen, jedoch sieht man ihnen ihr Alter deutlich an und einige Funktionen lassen sich in T:ANE und TRS19 schlichtweg gar nicht wieder zum laufen bringen, da die Skripte geschützt wurden.



    Edit:

    Es gab mal einen Autor, welcher einen Wittenberger Steuerwagen (in diesem Fall ein N-Wagen mit Wittenberger Kopf) in Bau hatte, daraus ist leider nie ein fertiges Produkt geworden... Keine Ahnung was aus diesem Projekt geworden ist. (?)

    Meinst du von demjenigen, der auch eine BR480 angefangen hatte? Mir fällt zwar sein Name nicht mehr ein aber meines Wissens nach gingen bis auf ein Projekt für das jemand anders aus der Community die Sourcefiles bekommen hat aber bis auf ein paar Screenshots von privaten Arbeiten an dem Ding nie was veröffentlich hat alles weiteren Sachen von demjenigen zu JTG. Da hatte ich vor einiger Zeit mal nachgefragt und die Antwort war so in dem Sinne von "joa die liegen auf unserer Cloud, die wollte ja damals niemand haben tja und jetzt bleiben sie da erstmal, vielleicht machen wir ja mal was damit" (ich kann mich allerdings nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern, ist schon etwas her)



    Greets, Mika

    Der Trainz Plus Hintergrund im Launcher und auf dem Ladebildschirm erscheint, in jeder TRS19 Installation, wenn ihr überhaupt Zugang zu Trainz-Plus habt. Ob dies erscheint ist komplett unabhängig davon, ob ihr gerade eine Trainz Plus-Build nutzt, oder nicht.

    Die Umschaltung zwischen Driver und Editor funktioniert seit SP1 auch in der Standard-Version, wenn ihr Zugang zu Trainz Plus habt. Dafür benötigt ihr ebenfalls keine Trainz Plus Build.


    Um von der aktuellen Platinum-Stable (unter Windows ist das die 105100) auf die neueste Trainz Plus-Build (unter Windows 106618), welche unter anderem das Turffx-Vorschaufenster bietet und die Möglichkeit, mit dem Bulk-Replace-Tool TurfFX und Clutter basierend auf Bodentexturen einzufügen, updaten wollt, geht wie folgt vor:


    Öffnet die Einstellungen und wählt im Reiter "Install" die Option "Change Trainz update stream..."


    Klickt so lange auf die "Weiter"-Option, bis ihr bei der Patch-Stream-Auswahl ankommt. Wählt "Change Stream..." und im folgenden Fenster "Trainz Plus"


    Vermutlich habt ihr nicht so viele Auswahlmöglichkeiten wie ich, was dort erscheint ist abhängig davon, auf was ihr mit eurem Trainz-Account Zugriff habt. Wenn Trainz Plus hier nicht erscheint, ihr aber für Trainz Plus-Zugriff bezahlt habt, kontaktiert mal den Helpdesk...


    Wenn ihr den Stream geändert habt, sollte dann auch das bekannte Fenster auftauchen


    Dann einfach wie gehabt durch die Optionen klicken und ihr solltet die Möglichkeit eines Patches von 105100 auf 106618 bekommen



    Greets, Mika

    Wenn sie weiter oben angebracht sind, sind sie eventuell auch für EInhängeleitern. Unsere Gaslaternen haben solche Haken für die Wartung.

    Wenn ich irgendwann mal meine Motivation wiederfinde kann gibts vielleicht irgendwann mal Coal Country im TRS19 Update mit schöneren Gleisen, Texturen und Vegetation und das gleiche auch für die Hinton Division (da ists dann aber um einiges Größer :P)

    Industrial Wasteland 2019 liegt auch noch angefangen rum, wenn jemand noch industrien braucht xD




    Greets, Mika