Werbung ersetzten

  • Hallo, kann man die Werbung der "Werbewand anim." durch eigene ersetzten? Ich habe gedacht ich habe das mal gelesen, wenn ja bitte mit erklärung

  • Hi,
    natürlich geht das. Die Werbewand im CMP klonen und am Besten neu benennen. Dann im Explorer öffnen.
    Dort schaust Du mal nach den Grafikdateien, eine von denen ist die wo die Werbung drauf ist. Ich glaube
    in dem Fall sind dort drei oder vier Werbungen in/auf einem Bild. Nun nimmst Du Dir Bilder deiner Werbung, kopierst diese und
    fügst sie in die "Werbebilddatei" ein. Nun noch auf die richtige Größe skalieren und genau über eine Werbung schieben.
    (das ganze natürlich mit einem Grafikprogramm :grinning_face_with_smiling_eyes: )
    Das machst Du nun auch mit den übrigen 2-3 Werbungen. Speichern, alles wieder einfügen und schon wechseln
    Deine Werbungen oder was auch immer auf der Tafel hin und her.
    Hoffe ich hab nix vergessen, hab schon ein paar Wochen nix mehr gebaut. :kissing_face:


    Sonnige Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Erknersalex ()

  • Habe jetzt alle Sachen gemacht, allerdings ist nun das Objekt fehlerhaft?! Hab mir schon die Fehler anzeigen lassen, da steht, das die Größen von Werbung 2 und 3 angepasst werden müssen, aber wie mache ich dass den? Ich hab auch einfach 1 durch 2 und 3 ersetzt, da 1 ja von der Größe gepasst hat. Funktioniert, allerdings bewegt sich nichts (kann aber vielleicht daran liegen, das alle Bilder gleich sind). Wenn ich jetzt eben Werbe2 in paint öffne und dann eine andere Grafik importiere, ist diese viel zu groß und alles vergrößert sich, auch beim einstellen der Größe hat sich nichts geändert. Habs jetzt nochmal geändert, die Bilder passen jetzt alle. Allerdings habe ich immer noch die Fehlermeldung, das die "Autoanimation" veraltet sei. Also fehlerhaft, aber wie krieg ich denn dann ne Neu?

    3 Mal editiert, zuletzt von niklasf449 ()

  • Hallo Niklas,
    fangen wir noch einmal von fast ganz vorne an. Du hast dir das Objekt geklont und erst einmal unter deiner Kuid in Trainz eingebunden. Hat es zu diesem Zeitpunkt schon Probleme mit der Animation gegeben? Was nicht der Fall sein sollte. An der Config.txt brauchst du nichts weiter außer den Namen der Werbetafel ändern, alles andere belässt du so wie es ist. Zum bearbeiten von einfachen Grafiken ist das mitgelieferte Paint denkbar unzureichend. Für den Anfang lade dir dazu bitte PaintNet herunter, diese Programm ist kostenlos und für den Anfang die etwas bessere Lösung.
    Wenn du dies getan und PaintNET installiert hast, öffnest du bitte damit die entsprechende Grafikdatei und setzt hier deine Grafik ein welche du verwenden möchtest. Beachte bitte, das du beim einfügen die Grafik nicht vergrößerst, sondern auf Größe beibehalten klickst. Nun kannst du die Größe der eingefügten Grafik mit der Maus anpassen. Die Größen betragen für Trainz 512x512, 256x256,128x128 oder auch 1024x1024 aber auch 256x1024, das alles in Pixeln. Beim abspeichern in PaintNet aufpassen, hier auf das tga Format gehen und mit 32bit sowie das Häkchen bei komprimieren herausnehmen. Sollte die Grafikdatei im jpg vorliegen, dann auch als jpg speichern. Den Dateinamen der Grafikdatei nicht ändern, sonst verlierst du die Zuweisung im Modell. Wenn nun alles ordnungsgemäß gemacht wurde, sollte dein Repaint auch funktionieren. Überprüfen kannst du das fürs erste mit dem PEV Tool "MeshViewer", damit öffnest du einmal die vorhandene xxxx.im Datei, das Programm zeigt dir erst einmal das Modell an, auch kann man damit schon erste Grafikfehler sehen. Sollte nun alles soweit in Ordnung sein, lässt du das Modell vom CMP auf Fehler prüfen. Ist jetzt alles ok steht einem einbinden nichts mehr im Weg.
    Beachte auch die Hinweise weiter oben von Erknersalex.
    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Mit Paint.Net hab ichs ja gemacht, es funktioniert auch, aber erst wenn ich die Animation lösche, weil die Animation nämlich veraltet ist.

  • Dreht sich denn die Werbung trotzdem weiter? Auch ohne die Animation?
    Und, funktioniert denn die original Werbetafel im Spiel problemlos? Schreib mal bitte die kuid des Objekts.
    Wie ist das nun eigentlich bei dieser Tafel, sind alle 3 Werbungen auf einem Bild oder sind es 3 einzelne Bilddateien auf denen nur jeweils eine Werbung drauf ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Erknersalex ()

  • Hallo Niklas,
    verstehe ich eben so wenig. Eine Animation ist in Trainz für irgendwas verantwortlich was sich bewegt. Egal ob nun hin und her oder ein sich drehendes Rad. Wenn du die Animationsdatei löscht, bewegt sich nichts mehr und es kommen Fehlermeldungen, da diese in der config.txt zugewiesen ist, irgendwo steht da was mit anim.kin. Eine solche Animationsdatei kann, eigentlich nicht veralten, vor allem dann nicht, wenn das Teil vorher funktionierte. An diesen Daten kann nur der Ersteller Hand anlegen und diese ändern, es sei du löscht die anim.kin und die Zuweisung in der Config. Kannst du bitte einmal davon einen Screen hier einstellen bitte? Von der Fehlermeldung. Danke.
    LG
    Frank

  • Also, es ist so. Ich klone den Ordner und ersetzte die Werbung durch meine. Alles gut, alles im richtigen Format, funktioniert auch. Jetzt öffne ich aber das Objekt im CCP und benenne es um und dann tritt der Fehler auf! Dann wird angezeigt, das die Animiation veraltet sei. Aber zur Not gehts jetzt auch ohne anderen Namen.

  • Hallo Niklas,
    das mag sein, kannst du bitte einmal die kuid des Objektes nennen oder wo man das finden kann, weil Werbetafeln gibt es einige, auch mit welchem Trainz du das probiert hast. Ich möchte das gerne einmal nachvollziehen können.
    Edit: Habe nun einmal die Werbewand von der DLS geladen, ich denke es ist die von Engfer.
    Fehlerbeseitigung: zuerst aktualisierst mit dem CCP die Wand, also mit CCP bearbeiten und einfach erst einmal neu abspeichern. Nun kommt beim einbinden die Fehlermeldung Eintrag autoanimation ist fehlerhaft, ist normal, den gibt es nicht mehr. Daher den Eintrag in der Config.txt entfernen, also die Zeile löschen.
    Nun weiter unten steht die Meshtable, hier kommt rein:
    mesh-table
    {
    default
    {
    mesh "werbewandanim.im"
    auto-create 1
    anim "anim.kin"
    animation-loop-speed 1
    }
    }
    Der Eintrag Animation-loop-Speed kann geändert werden die 1 ist eigentlich ok, wenn du die Animation langsamer haben möchtest dann in den Bereich unter 1 gehen also 0.5 z.b. Zwischen die Zahlen kommt ein Punkt kein Komma, wenn es schneller sein soll dann höher als 1 einstellen.
    Endresultat die Wand ist fehlerfrei.


    LG
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank ()