TS12 intern. startet nicht mehr.

  • Hallo zusammen,


    meine internationale Version von Trainz2012 macht seit gestern komische Sachen.
    Ich wollte nach langer Zeit mal wieder die UF14 fahren und klickte auf den Launcher und schließlich auf Start.
    Das Spiel startete bis zum Auswahlmenü normal, stürzte dann allerdings (ohne das ich was angeklickt habe) ab.
    Es kam nur die Fehlermeldung "Trainz muss beendet werden"


    Das Kuriosum ist: Wenn ich Trainz2012 nun startet will, komme ich erst gar nicht mehr ins Menü, sondern das Spiel startet offenbar nur in einem winzig kleinen Windows-Fenster, dass sich oben links in der Ecke des Bildschirms befindet. Kein Sound, kein Text, kein Bild. Ich habe nur das rote X zum Schließen und den Titel "Trainz 2012" sowie die schwankende CPU Auslastung.


    Habe schon per F11 versucht den Vollbildmodus zu erwingen, aber das brachte mich auch nicht weiter.


    Zur Info:
    1) Das Spiel funktionierte einwandfrei und wurde beim letzten Benutzen auch ordnungsgemäß beendet.
    2) Der CMP funktioniert tadelos auch weiterhin
    3) Die Trainzdiag zeigt keine Fehler an
    4) Alle anderen Versionen von Trainz (inkl. der deutschen Fassung von 2012) funktionieren ebenfalls weiterhin.


    Hat jemand eine Idee?


    LG

  • Nicht böse sein! Aber du bist ja nicht seit gestern dabei! Somit dürfte dir damit klar sein, was jetzt kommt.:



    1. Welche Trainz Build (intl)?
    2. Welches Betriebssystem?
    3. Dein Hardwareprofil?
    4. Zwei Monitore oder nur einen?
    5. Schon mal Trainz als Admin gestartet?
    6. Schon die Trainzkoopseite besucht und dort vergl. Probleme gefunden?

  • Hallo Stoag,
    kannst du noch den Launcher starten und kommst dort in die Optionen?
    Wenn ja, schaue mal was dort unter Auslösung steht. Das hatte bei mir mal falsche Werte, die kamen plötzlich und ohne das ich dort was verstellt hatte. Nachdem ich dort die richtigen Werte von meinen Bildschirm eingestellt hatte, lief es wieder.


    Grüße
    Klaus
    :smiling_face_with_sunglasses:

  • @Klaus Wörner: BINGO - Richtige Lösung. Die Auflösung passte nicht mehr und der Haken bei "Fullscreen" war weg. Jetzt geht es wieder.


    Vielen Dank :winking_face: