Erstelltes Mesh in Trainz einbinden

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe auch ein Problem mit Blender.
    Und zwar versuche schon seit Stunden ein Testobjekt in Trainz zu importieren.
    to136dlbwn928_thumb.jpg



    Folgende Schritte habe ich bereits gemacht.File -> Export -> Trainz Mesh and Animation -> Export TrainzKann mir jemand schreiben was für Schritte man machen muss damit mein Testobjekt in Trainz auftaucht.


    Nach den Exportieren kommen lediglich nur folgend Dateien raus.
    exportdatenan96izr5td.png


    Mit freundlichen Grüßen
    TrainzFan

    • Offizieller Beitrag

    Sieht so aus, als ob da eine config.txt und die Dateien für die Textur fehlen. Also die Grafikdatei im Format TGA, BMP oder JPG und die dazu gehörige *.texture.txt, die beschreibt in welcher Weise die Textur dem Mesh in Trainz zugeordnet wird.
    Die Grafikdatei darf nur Seitenmaße haben, die sich aus einer Zweierpotenz errechnen. Also 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048. Mehr (4096) geht zwar, aber wird derzeit von Trainz grafisch nicht in dieser Auflösung umgesetzt. Kleinere Maße als 8 Pixel werden auch nicht mehr unterstützt.


    Wirf auch mal einen Blick hier rein: http://online.ts2009.com/media…e_your_first_Trainz_Asset


    cheers
    Christian

  • Vielen Dank für deine Antwort...
    Wie bekomme ich am bestem auf die vorgegebenen Pixel?
    Gibt es dafür ein extra Programm?


    Mit freundlich Grüßen
    TrainzFan

  • Hallo Trainzfan2608,
    also über die Anpassung von Bildern oder Besser sogenannte "Texturen" für Trainz wurde schon viel, auch hier geschrieben. Wie dir Christian schon oben geschrieben hat müssen deine Grafikdaten eine bestimmte, für Trainz vorgegebene, Größe und das passende Format haben.
    Als Programme zum anpassen nimmt man ein Grafikprogramm. Hier einige welche dazu geeignet sind, zuerst einmal die "großen", dazu zählt Adobe Photoshop und Corel Photopaint welche kostenpflichtig sind. PaintNet, Gimp, und IrfanView um nur drei zu nennen, sind kostenlos und findet man im Internet. Zu allen Grafikprogrammen gibt es Plugins mit welchen man einzelne Effekt-und Bearbeitungsfunktionen nachrüsten kann. Mit allen hier genannten ist es möglich, die Grafikdateien auf die entsprechenden Grafikgrößen anzupassen. Die hier angegebenen Programme sind natürlich längst nicht alle welche zur Verfügung stehen. Mit welchem man arbeitet muss man für sich selbst entscheiden. Die sogenannten Photonachbearbeitungsprogramme haben nicht alle die Möglichkeit die Bilder in der Größe anzupassen da diese manchmal nur sehr speziell auf die Nachbearbeitung von Fotos ausgelegt sind.
    lG
    Frank

  • Hallo,


    ich selbst bearbeite meine Bilder mit PaintNET (gibt es zum Download bei Microsoft), so lange ich keine Alphatexturen brauche (sind Texturen mit durchsichtigen Bereichen, wie bei Gitter, und Maschendraaaaahtzaaaaun...).
    Die Bildgröße stellt mann hier wie folgt ein:


    Du öffnest die Textur und stellst bei Bild => Größe ändern die Pixel entsprechend ein.
    Speichern tu ich immer als .tga Datei, obwohl wieder andere Formate möglich sind und vom Trainz akzeptiert werden, wie Christian schon schreibt.... (ab 2009).


    Nimm zu Deinen ersten Versuchen nicht unbedingt eine "Plane"!
    Kann sein, daß die im Spiel unter der Erdoberfläche liegt, und Du sie verzweifelst suchst...
    Ein Würfel ist immer die bessere Wahl. Davon schaut eher ein Teil hervor, falls er mal etwas ungünstig zur Z-Achse konstruiert wurde.



    Jörg


    PS: ich habe verzweifelt versucht hier Bilder einzufügen, klappt aber nicht...
    Zeigt immer nur Image...URL an, aber kein Bild.


    Nun ist für mich Feierabend, tut mir leid, hätte gerne mehr geholfen!

    6 Mal editiert, zuletzt von Joerg M ()

  • Vielen Dank für eure Hilfe.
    Lade mir grade das Programm (PaintNET) runter.
    Werde es gleich mal ausprobieren.




    Ps. TEST


    img0149s85u37n9xm.jpg


    GEHT DOCH :)


    Mit freundlichen Grüßen
    TrainzFan

    Einmal editiert, zuletzt von TrainzFan2608 ()