Beiträge von ChWerwick

    Ein wenig widersprechen sich da die Loesungsvorschlaege von Trainzbahner und ChWerwik. ChWerwik empfiehlt den Namen "KO4" der DKW Laterne zu verwenden um die DKW fuer die gleichzeitige Benutzung von anderen Fahrstrassen zu sperren durch einen Eintrag in 'exclusive sets membership' .

    Trainzbahner empfiehlt mir so einen gelben Marker (nur einen ) auf die Kreuzung zu montieren und den Markernamen einzutragen in 'exclusive sets membership'.

    Nach meiner eigenen Logik sollten beide Loesungen funktionieren. Das Problem ist, es funktioniert weder die Eine noch die Andere korrekt in TRAINZ PLUS.

    Nimm besser den Vorschlag von Frank! Sorry, hatte in meiner nächtlichen Ausführung nicht bedacht, dass eine doppelte Namensvergebung (Name der DKW Laterne = Name des Markers) irgendwo auch wieder Probleme bereiten könnte. Selber mache ich es auch so, wie Frank schrieb.

    Nochmal kurz zu den DKW Laternen und den Markern: bitte nicht auf die Idee kommen, dass diese mit dem EIT System zutun hätten oder Teil des Systems wären. Diese laufen separat oder sind einfach nur kompatibel zu EIT. Für die Kompatibilität sorgte damals PDehnert (Wink+Danke!!). Auch die Marker ansich haben keinerlei Einfluss auf EIT, sondern sorgen nur optisch für Übersicht.

    1. Ist dieser Interlocking Tower von pguy mit KUID2:243555:60402:2 der richtige zur Nutzung in TRAINZ PLUS ? Denke JA, ....gibt es andere Meinungen?

    Der VORLETZTE UNTEN LINKS im Bild.

    Keine andere Meinung. :)


    cheers

    Christian

    Vielleicht kann ChWerwick selber etwas dazu sagen, was er da genau gemacht hat

    Klar, ein Showvideo! Um eben zu zeigen, dass es mit EIT geht. Allerdings ist das Ganze nun schon 3 Jahre her und seit über einem Jahr bin ich völlig raus aus Trainz. Damals funktionierte es sehr gut mit Trainz 19, EIT, Mission Codes und dem Stops und TimeTables Manager von pguy. Mehr als 40 Züge fuhren tagelang wie ein Uhrwerk auf dem Netz. Mit Trainz 22 gings anfangs auch noch, aber einen Betrieb, der über mehrere Tage ging, hatte ich mit 22 nicht mehr hinbekommen. Um den Problemen mit 22 auf die Schliche zu kommen, fehlte mir bis heute die Zeit. Inzwischen hat sich viel von dem Wissen verflüchtigt und ich müsste mal wieder richtig reinsteigen.

    Hier ist noch ein Video aus dieser Zeit, in dem die südliche Einfahrt des Dessauer Hauptbahnhofs zu sehen ist:

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    Das Problem in deinem Video habe ich gesehen, aber verstehe es auch nicht. Zu allererst würde ich darauf tippen, dass die exclusive sets membership da nicht stimmen, aber du schriebst ja, dass du die sie eingestellt hast. Die DKW Laternen hast du offenbar auch richtig eingestellt. Prüfe es dennoch noch einmal. Bei Fahrstrassen die über die gleiche DKW gehen, muss die gleiche Kennung für diese DKW eingestellt sein. Bleibt der Betrieb dort dennoch zickig, könntest du die aktuell jeweils ungenutzten Weichen der DKW per 'Add Object Outside Path' sperren.


    D.h.: du hast z.B. eine DKW in deiner Fahrstraße. Dieser gabst du z.B. die Kennung DE28 und so hast du sie auch in allen Fahrstraßen bei exclusive sets membership eingetragen. Die vier Weichen der DKW könnten heißen (angefangen von links der Weichenlaterne und dann im Uhrzeigersinn) DE28a und DE28b auf der linken Seite und auf der rechten Seite heißen sie DE28c und DE28d.

    Wenn nun eine Fahrstraße gerade über A (Weiche ist dann nach links gestellt) nach C (links) führt, kannst bei 'Add Object Outside Path' die Weichen DE28b und DE28d eintragen und auch auf links stellen. So ist es anderen Fahrstraßen nicht möglich etwas mit diesen Weichen zu machen.

    Normalerweise sollten aber die exclusive sets membership ausreichen.


    Das mit den vier Markern auf der deiner DKW habe ich leider nicht verstanden.

    Leider wird es auf eine (hoffentlich kurze ) gewisse Zeit auch nicht wirklich kmpl. funktionieren.

    Als Grund werden mehrere Infos gemeldet:

    pguy (Pierre Guy) kommt nicht mit der Arbeit hinterher, zu viele Änderungen/Anpassungen an das System

    Oje, wenn ich das lese, hält sich meine Lust auf Trainzrückkehr in Grenzen. Seit 20 Jahren immer das selbe Spiel: irgendjemand scriptet was Geiles und dann kommen die Updates von N3V...

    Warum N3V Leuten wie pguy oder damals brummfondel nicht den Hof macht, habe ich bis heute nicht verstanden.


    Chris1044 : Meine Strecke kann ich dir leider nicht geben. Zu groß und zuviel selbstgebastelter und angepasster Kram ist da drauf. Bis da alle Abhängikeiten zusammenkommen ist Weihnachten. Hatte damals Tage gebraucht, um die Strecke nach 22 zu übernehmen.

    Deine aus dem Video sieht schön klein aus - willst sie mal rüberbeamen? Vielleicht fällt mir ja etwas auf.


    Noch ein paar Tipps zu Dingen, die ich in vorherigen Beiträgen sah:

    Lass dein Trainz auf englisch. Im übersetzten Modus ist traditionell immer Murks drinnen.

    Verwende niemals deutsche Sonderzeichen. Auch im Jahr 202x spielt das bei N3V immer mal wieder eine Rolle.

    Man muss da unterscheiden. Hat man eine ereignisabhaengige ECHTE Steuerung, welche immer funktioniert, auch wenn man einen Zug entfernt oder einen selber dazu fährt händisch auf der Anlage. .....oder hat man nur eine Art fixen -immer gleichen - Programmablauf, wo alles zum Stehen kommt sobald sich ein Zug durch einen manuellen Rangierbetrieb verzoegert, ....oder ein anderer Zug dazu kommt, den man selber von A nach B fährt und der andere Zuege etwas verzoegern kann. ECHTE STEUERUNG und FIXER PROGRAMMABLAUF das sind zwei verschiedene paar Schuhe

    Beides ist (oder war?) mit pguys Lösungen gut möglich.


    cheers

    Christian

    Bin mal im Video hin und her gesprungen: 2 Dinge fielen mir auf:


    - für die Doppelkreuzungweichen gibt es mit Trainz Bordmitteln keine Chance. Hier ist grundsaätzlich eine zusätzliche Steuerung notwendig. Derer gibt es Viele auf der DLS.


    - viele Züge überfahren rote Signale. Das liegt zum einem daran, dass die KI nur zwei (oder drei?) Weichen im Voraus für den Fahrweg reserviert. Gibt es mehr Weichen im Fahrweg, werden die nächsten Weichen erst angesteuert, wenn der Zug schon im Fahrweg ist und die ersten Weichen überfahren hat. Somit kommt es dann, dass sich z.B. entgegengesetzte Züge im Fahrweg gegenüberstehen können, oder z.B. ein entgegengesetzter Zug erst grün hatte und auf den letzten Drücker dann ein Rot bekommt.

    Und zum Anderen sieht es hier danach aus, dass einige Engines deiner Loks nicht richtig eingestellt sind. D.h. die Bremswerte für den AI Betrieb sind meistens zu niedrig. Dieses Problem ist nun schon bald 20 Jahre alt und wird es wohl noch geben, wenn hier keiner mehr ist. Es liegt daran, dass Auran bei einem Versionsprung Änderungen im Bremsverhalten im KI Betrieb vornahm. Die Ersteller der Engines, die zuvor alles richtig gemacht hatten, hätten nach dieser Änderung Ihre Engines ändern müssen. Das ist aber aus zwei Gründen nie durchgängig geschehen: A. einfach vergessen. B. der Fokus des Erstellers der Engine lag eher auf den manuellen Betrieb und man hat sich nie mehr um die KI-Bremswerte gekümmert. Da sich die Wenigsten mit Engines herumschlagen möchten, werden also die veralteten Engines immer wieder kopiert und das Problem setzt sich bis in alle Ewigkeit fort. -> selber ändern!


    Ja, es ist bitter, aber ein Betrieb, wie in deinem Video, ist mit Trainz Bordmitteln nicht machbar. Um auf deiner Anlage einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten, empfehle ich zwei Dinge: das Ändern der Engines der Loks und den Betrieb eines Fahrstrassensteuerungssystems. Enhanced Interlocking Towers ist hierbei das Zuverlässigste, welches ich kenne.


    cheers

    Christian

    Die Höhenlinien auf dem zweiten Bild sind ja der beste Beweis, dass man nichts falsch macht, wenn man in Trainz das Gelände mit dem Höhenübertragungspinsel glättet. Keine Ahnung, ob das auch mit TransDEM geht, aber bei der Datenlage würde ich garnicht erst damit anfangen - in Trainz kommt's auf das Selbe raus und geht schnell.


    Bei meiner Map, die die 80er abbilden soll, musste ich Ähnliches mit der selben Methode im DEM von 201x ausbügeln. Z.B.: ein 3 km langer Bahndamm, der 2010 ca 20m neben dem alten Bahndamm gebaut wurde. Der Alte (niedrigere) Damm wurde abgetragen. Aufwendig, rechercheintensiv und nervig den alten Zustand wieder herzustellen, aber geht dann doch irgendwie ganz gut mit den Trainzfunktionen.


    cheers

    Christian

    Es geht auch mit trainzmesh. Kannst ja mal einen Blick in meine Plattenbauten auf der DLS werfen (z.B. <KUID:243555:95993> -> sollte auch in Tane SP4 funktionieren).

    Allerdings ist es immer noch der alte Weg mit einem extra Night-Mesh, welches von Trainz dann bei Dunkelheit über das Hauptobjekt gelegt wird. Zufrieden sein kann man damit im Jahr 2023 überhaupt nicht mehr.

    Hatte seit dem Aufkommen von PBR und Trainzmesh sehr viel mit selbstleuchtenden Texturen (emissive channel) für die nächtliche Beleuchtung experimentiert. Durch die unsinnigen Einstellungen/Abstufungen beim Emissive Channel seitens N3V ist aber in dieser Richtung kein Weiterkommen.


    Vor vier Jahren spielte dann N3V das Thema dynamic point lights einmal an und ich sah schon 'Licht am Ende der Trainznacht', aber leider hat sich da bis heute nichts getan. Und somit bleibt nur das inzwischen fast 20 Jahre alte Night-Mesh (auch im Trainzmesh Format).

    Vieles hatten sie in den letzten Jahren gut gemacht, aber Trainz bei Nacht bleibt ein echter Abturner.


    cheers

    Christian

    K&L Trainz ist mir unbekannt, aber sicherlich wird es da ähnlich so sein, wie bei vielen anderen Loks. Für meinen AI Betrieb hatte ich damals auch zahlreiche Engines ändern müssen. Meist ist es so, dass die Ersteller der Loks/Engines zwar darauf achten, dass ihre Fahrzeuge richtig im Führerstandsmodus laufen, aber dabei wird gerne mal der AI Teil vergessen - gerade, wenn man diesen nie nutzt. Und so kommt es, dass Engines übernommen und angepasst werden, aber einige Einträge seit mehr als 10 Jahren nie geändert wurden.


    Da es mir im AI Betrieb egal ist, ob eine Lok das 100% richtige Brems- oder Anfahrtverhalten zeigt, habe ich Engines standardisiert. D.h., dass z.B. eine 140 und eine 143 auf die selben Engine zugreifen. Sicher ist das nicht realistisch, aber ein realistisches Fahrverhalten ist bei dem aktuellen Aufbau der Engines in Bezug auf AI (also speziell die Abteilung motor) generell ausgeschlossen. Wichtig ist hier nur, dass die Züge rechtzeitig zum stehen kommen und auch eine gewisse Bandbreite von Lasten halbwegs gut wegziehen können.


    cheers

    Christian

    meine Frage, ist da vllt ein Eintrag in der Config der Lok anzupassen ?

    Nicht in der Config der Lok, sondern im Enginespec Asset der Lok. Die Einträge darin werden wahrscheinlich hoffnungslos veraltet sein.

    Dort musst du die Einträge max-decel und max-accel finden. Pi mal Daumen kannst du diese Werte um den Faktor 8 erhöhen. Sollten die Pacifics dann immer noch nicht richtig halten, dann schlage nochmal ordentlich was drauf.

    Hintergrund: in früheren Trainzversionen reichten diese Einträge, aber das änderte sich spätestens mit Trainz2006 (wenn ich mich recht erinnere). Die beiden o.g. Einträge sind nur für das Fahren mit AI oder DCC gedacht und haben keinen weiteren Einfluss auf das Fahren im nativen Fahrermodus.


    cheers

    Christian

    Eigentlich liegt es mir fern auf diesem Thema herumzureiten, aber so möchte ich das hier nicht stehen lassen! Am Ende soll es dann vielleicht noch meine Schuld gewesen sein, wenn du hier etwas anbietest und dann selber wieder wegnimmst?

    Wer in über 20 Jahren ca. 400 Modelle selbst erstellt hat , hat es nicht nötig , sich mit fremden Federn zu schmücken.

    Stimmt! Das sollte man aber auch ohne die Aufzählung vermeindlicher Errungenschaften nicht nötig haben.

    Leider liest es sich in diesem Thread - selbst bis zu deinem letzten Beitrag - anders:

    Eingangs weißt du auf irgendeine Zusage deinerseits hin, ein paar Autos erstellen zu wollen und präsentierst dann ein Ergebnis so, als wenn das ganze Modell aus deiner Feder stammt. Später verwässerst du dann mit Modell 'gefunden', wobei du völlig offen lässt, ob du es im Bestand deiner 400 selbsterstellten Modelle fandest oder doch woanders.

    Genau so ein Verhalten nennt man aber sich mit fremden Federn schmücken! Viel besser schmückte man sich, hätte man gesagt, dass man hier das Werk eines Anderen aufgriff und es für Trainz aufarbeitet. So hätte man auch gleichzeitig den Urheber gewürdigt.

    Und die interessieren sich vmtl nicht für den Ursprung.

    Möglicherweise sind das auch noch die selben, die sich an anderer Stelle beklagen, dass es zu wenig guten Content gibt - es gibt nicht wenige 3D Objektersteller, die wegen solcher Vorgänge ihre zuvor freizügigen Lizenzen zu ihren Kreationen überdacht haben. Und das selbe Prinzip sehen wir ja auch meist bei der DLS-Nein Fraktion...

    Ok, dann lass' ich jetzt mal Ironie und Sarkasmus weg: genauso, wie bei dem gelben Modell, wird es sich hierbei um das selbe Grundmodell von o.g. Seite handeln. Wenn also das Modell, dort, nicht von dir stammt, ist es offensichtlich, dass du uns hier dieses Modell als dein eigenes Werk 'verkaufen' möchtest. In dem Fall würden wohl unser beider moralische Kompasse ziemlich weit auseinandergehen. Und auch im anderen Fall (das Modell dort ist von dir), müsste man sich fragen, was das dann für ein trauriges Spielchen wäre.

    In beiden Fällen, wäre es nur ehrbar und anständig gewesen den Zusammenhang zu erklären. Zumal ja die Lizenzen der Modelle dieser Website ein Weiterverarbeiten für Trainz ohne Weiteres zuließen.

    Och, nö! Für eine Veröffentlichung sollten jetzt noch richtige Materialien und LOD her. Das ist mir dann doch zu viel Arbeit. Und wie man sieht, reicht's vielen ja auch so - genauso, wie dann egal ist, ob's ein Plagiat ist oder nicht. Hauptsache HABEN.

    Geht das zu verändern? Wenn ja, wie? :face_with_open_mouth:

    Auch das Modell von der Website laden, in Max einlesen, UV drauf, Materlial einstellen und dem(n) Objekt(en) zuweisen, FBX exportieren und in Trainz importieren. Und dann (nur falls auch du sowas unbedingt bräuchtest) könnstest du noch sagen, dass du es ganz alleine gebaut hast. Anderenfalls wäre eine Quellenangabe einfach anständig.

    Zwei Beiträge wurden hier deaktiviert. Der Erste war einfach zu unfreundlich und der andere wäre ohne den Ersten ohne Kontext.

    Danke an NichtSchwitzer , der hier in einem besseren Ton für Klarheit sorgen konnte. Und für alle Anderen, die noch Probleme beim Installieren des Assets haben, sei hiermit der Hinweis auf die Kommentare des Downloads.


    tilo_b : an dieser Stelle ein Chapeau meinerseits für deine 3D Künste! Im Vergleich zu früheren Modellen von dir, sind bei diesem offenbar deine Modellierungs Skills durch die Decke gegangen. Einfach Klasse! Da hast du so solide Arbeit geleistet, dass sich dein Modell mit solchen, wie diesem hier, lässig messen kann! Fast auf den Vertex genau hast du hier Profiarbeit geleistet!


    cheers

    Christian

    Hallo Rasti, die länger wirkende Schnauze könnte daher rühren, dass bei deinem Modell die Frontfensterpartie senkrecht nach unten verläuft. Dort müsste noch die aerodynamische Schräge hin, die man auf Micks Zeichnung ganz gut ausmachen kann,


    cheers

    Christian

    Ist bei Edit Session das Piktogramm Driver Setup bei dir blau umrahmt? Und ist der sonst ausgegraute Button Reststart All Rules aktiv (also weiß)? Dann klicke mal auf diesen Button. Danach sollte, mit den von Jürgen gezeigten Einstellungen, wieder alles normal laufen.


    cheers

    Christian

    Zuglaufschilder statt der Gesichter/Köpfe für Driver zu verwenden, ist ja schon eine ältere Idee. Auch ich griff sie auf, um auf meiner Strecke für mehr Übersicht zu sorgen. So schnappte ich mir ein Foto und baute es für meine Bedarfe um.


    Für Personenzüge passt das für mich ganz gut, aber was könnte ich da für Güterzüge nehmen? M.W. gibt es solche Zuglaufschilder nicht für Güterzüge. Hat jemand eine Idee für etwas Passendes?


    Für den Fall, dass jemand selber auch eigene Driver auf diese Art basteln will, habe ich einmal eine Photoshop Datei und ein Beispiel Asset angehängt. (für die Photoshop Datei benötigt man noch die Schriftart Alte DIN 1451 Mittelschrift)


    cheers

    Christian