Ich eröffne hier eine Themenreihe zum vorbildgerechten Weichen- und Gleisanlagenbau. Viele Anlagen sind wirklich sehr schön gestaltet, so dass ich manchmal etwas neidisch werden könnte. Aber dann sehe ich mir den Gleisbau näher an und stelle fest, dass manche Weichen und Bögen in der Realität nicht befahrbar wären, weil die Gleisgeometrie allen physikalischen und mathematischen Gesetzmäßigkeiten widerspricht. Denn Gleisanlagenbau ist Physik und Mathematik. Heute beginne ich mit dem Bau einer einfachen Weiche. Es ist die am häufigsten verwendete Weiche 1:9 mit 190 m Bogenradius - wenn jemand Kurve bei der Eisenbahn sagt, bekomme ich Zahnschmerzen. Diese Weiche kann im abzweigenden Gleisbogen mit 40 km/h befahren werden. Warum das so ist, erkläre ich später.
Zum Gleisbau verwende ich keine der bekannten Schablonen, weil das zu viele Fehler ergibt, wenn man weitere Weichen anschließen will. Ich verwende gerade feste Gleise mit 500 oder 1000 m Länge.
Ich werde hier noch weitere Beiträge schreiben, die vielleicht Euer Interesse finden. Das würde mich sehr freuen.
Viele Grüße
Norbert
1.Schritt: Verlegen einer festen Geraden
2.Schritt: Hinzufügen einer weiteren festen Gerade
3.Schritt: Drehen der zweiten Geraden auf den künftigen Weichenwinkel von 7 Grad - exakt müssten es 6,6 Grad sein. Das fällt aber nicht auf
4.Schritt: Verschieben der "abzweigenden" Geraden und Verlegen des geraden Gleises über das feste Gleis
5.Schritt: Weichenanfang und Weichenende markieren/festlegen
6.Schritt: Bogengleis verlegen - die beiden festen Geraden bilden die Tangenten des Bogens
7.Schritt: Entfernen der festen Geraden - die Weiche ist vorbildgerecht gelungen
8. Nachprüfung meiner Behauptung mittels zweier fester Geraden: 198,5 m statt 190 m - ich könnte noch etwas korrgieren, lasse das hier aber so
9. Zu einer vorbildgerechten Weichen gehören natürlich Herzstück, Radlenker, Weichenantrieb und Weichenlaterne
10. Nochmals Nachmessen: 10,5 m von Weichenanfang bis Weichenmitte und 16,6 m von Weichenmitte bis Weichenende entsprechen exakt dem Vorbild
11. Und so kann es aussehen, wenn man vorbildgerecht baut - Richtungsgruppe meines Euch bekannten Bahnhofs Neustadt/Dosse