[Sketchup] AttachementPoints

  • Hallo, ich möchte euch einen kleinen Trick zeigen, wie man das Erstellen von AtachementPoints doch etwas erleichtert.


    hierzu bitte erst einmal dieses plugin herunterladen. ein film zeigt wie es gemacht wird.



    http://sketchucation.com/forums/viewtopic.php?p=71681#p71681


    so
    nehmen wir mal einen würfel, oder was auch immer.


    wir selektieren eine fläche ,
    rufen dann den befehl add centerpoint auf.
    jetzt wird wird im zentrum der fläche ein hilfslinien punkt erstellt.


    jetzt doppelklicken wir die fläche, damit auch die kanten ausgewählt sind.
    jetzt nochmal add centerpoint und siehe da, in der mitte jeder kante wird ein mittelpunkt erstellt.


    soweit so gut


    jetzt erstellen wir zwei würfel.


    den einen ziehen wir vom ersten würfel weg und gruppieren beide würfel.
    ihr ahnt es schon...add center point


    das könnte man jetzt beliebig fortführen aber wir belassen das jetzt mal so.


    jetzt speichern wir im Sketchup8 (acht) format ab, damit auch max2012 user in den genuss kommen.


    wir importieren die sketchup datei in max.


    wie wir jetzt sehen, haben wir nicht nur würfel in der datei, sondern auch s.g.guidepoints.
    diese sind exakt an der stelle wie unsere centerpoints.


    wenn wir jetzt unsere attachementpoints oder dummys erstellen wollen, vorher noch in max snapping aktivieren, damit diese auch an den guidpoins einrasten.


    wenn wir jetzt mit der platzierung der attachementpoints ferig sind, kann man die guidpoins löschen.


    somit habe ich mir das arbeiten doch etwas erleichtert und man muss nicht mehr genau schauen wo im raum ein attachementpoint plaziert werden soll (xyz koordinate) da ich das ja bereits in sketchup vorgegeben habe.


    wenn es jetzt noch ein skript gäbe, was mir guidepoints in attachementpoints wandelt(max) hätten wir uns schon mal einen riesen schritt erspart.
    wer da was weiss kann es hier gerne posten. ich hoffe, dass ich den einen oder anderen etwas geholfen habe, der mit max nicht so gut befreundet ist.


    viel spass weiterhin.


    g yd