Absturz nach Content-Suche bzw. Installation

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, Trainz 2012 zu installieren. Das Programm habe ich bereits heute Mittag komplett installiert bekommen, nur die Suche nach neuem Content dauert (gefühlt) ewig. Hinzu kommt, dass der Content Manager jetzt schon 10 Mal einfach hängen geblieben ist ("Programm reagiert nicht mehr"). Habe dann entweder beendet über TaskManager, was bei jedem Neustart eine lästige Datenbankreparatur zu Folge hatte. Und wenn ich auf "Auf Antwort des Programms warten" klicke, passiert gar nichts. Habs auch schon eine halbe Std. so gelassen, bis ich es doch wieder mit dem TaskManager killen musste. Ich kann immer nur so 10 Sachen (mit FCT!) downloaden, dann hängt er sich wieder auf... Da bringt mit das FCT auch nichts, wenn ich jedes Mal nach 10 Downloads eine 10 minütige Reparatur aufgezwängt bekomme.


    Hat jemand schon änliche Erfahrungen gemacht und weiß, wie ich das Problem mit den dauerhaften Abstürzen lösen könnte?

  • Hallo,


    immer dieses Rätselraten ohne weitere Informationen, wie und wobei stürzt der CMP oder Trainz ab, oder was macht der PC in diesem Augenblick. Hierbei kann man nur versuchen den Ursachen auf den Grund zu gehen.
    Fangen wir einmal an: Du hast TS 2012 installiert, soweit gut. Danach hast du auch Trainz ein erstes mal gestartet, nicht den CMP, sondern das Programm selbst, also einmal eine Map im Editor geladen und bist dann entweder mit Strg und F2 oder übers abspeichern der Karte einmal ein Stück gefahren. Wenn dies soweit erfolgreich war hast du bestimmt dein Trainz mit dem aktuell dafür vorliegenden Patch auf eine aktuelle Build Nummer aktualisiert. Bei der internationalen Version ist das die Built 61388 in der deutschen Version sollte dies von 50027 auf 61383 sein.
    Das gibt es hier: http://www.halycon.de/download…50027-auf-61383/327.htmlv
    Hast du die Goldedition, ist das Servicepack bereits inklusive. Ist dann alles installiert, benötigt Trainz wiederholt ein wenig Zeit für sich selbst, um die Daten neu zu ordnen, das heisst ganz einfach, beim ersten Start dauert alles wieder ein wenig länger, bevor Trainz dir irgendetwas anzeigt. Das ganze was du oben geschrieben hast, das abbrechen des Programms mit dem Taskmanager und die darauf folgende Datenbankreparatur, ist die Folge des noch nicht fertigen Aufbaus der Datenbank beim starten. Also lass den Rechner zu diesem Zeitpunkt in Ruhe und mache auch nichts anderes damit. Ganz einfach deshalb, weil dein PC fast die ganze zur Verfügung stehende Rechenleistung in diese Datenbankreparatur steckt. Diese Prozedur im Hintergrund kann eine kleine Ewigkeit dauern, nicht nur eine Stunde oder 10 Minuten. Wenn Trainz sich dann irgendwann einmal bequemt der Meinung zu sein, die Datenbankreparatur abgeschlossen zu haben, wird es entweder den CMP anzeigen oder wenn du Start gedrückt hast zeigt es dir dann das weitere Auswahlmenü an. Die Programmeinstellungen sind ebenfalls wichtig und unter Optionen zu finden. Hier ist es wichtig die Bildschirmauflösung sollte mit der des Monitors übereinstimmen, alle anderen musst du leider selber ausprobieren, da hier jeder andere Einstellungen bevorzugt. Die dauerhaften Abstürze kannst du etwas dezimieren indem man einen Haken bei zeige Prozess Fenster setzt. Aber dazu schaue dir die weiterführenden Tipps hier einmal an:http://trainzkoop.greenpine.de/
    Gruß
    Frank


    im Bau IV K

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Hallo Frank,


    danke für deine ausführliche Antwort.


    Es ist leider nicht nur für euch ein Rätselraten, sondern für mich ja auch. Kann auch keine detailiierteren Infos mitteilen, als diejenigen, die ich kenne :thinking_face:


    Habe die Trainz Version Built 61297 (Englische Steam-Version). Habe dafür noch kein Update gefunden. Dein geposteter Link von Halycon (wenn man am Ende das "v" entfernt), ist nur ein Update von Version Build 50027 auf Build 61383. Ich denke Mal, dass ich dieses Update nicht brauche, oder? Ich habe ja bereits die Version Build 61xxx.


    Die Sache mit dem Abbruch vom TADDeamon.exe ist bei mir auch immer nur eine Notlösung gewesen. Das nächste Mal werde ich den PC halt 2 oder mehr Stunden in Ruhe lassen. Komischerweise beendet sich TADDeamon ja sonst immer nach spätestens 3 Minuten von selbst (wenn ich das Spiel oder den ContentManager beende). Nur, wenn sich der Content Manager aufhängt, läuft TADDeamon.exe (und läuft und läuft...).


    Wollte jetzt Mal den Trick anwenden, wo man (nachdem man ein FCT gekauft hat), sein Passwort auf Auran.com ändern sollte (natürlich ebenfalls danach im Content Manager). Vielleicht gehts ja dann schneller bzw. fehelrfrei(er). Habe aber festgestellt, dass die Website von Auran nur sehr langsam lädt. Habe alleine 10 Minuten dafür gebraucht,m um mich einloggen zu können. Sind die Server dort ständig überlastet?


    Gruß,
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von TramTram ()

  • Hallo Philipp,
    also die Version von Steam sollte aktuell sein, siehe einmal dazu hier


    http://online.ts2009.com/media…php/Trainz_build_versions


    etwas weiter unten stehen dann die für TS 12 gültigen Built Nummern. Der Trick funktioniert soweit noch, die Server bei Auran sind nicht mehr so überlastet wie es einmal gewesen ist, der Login funktioniert normal. Ich weis nicht mit welchem Browser du ins Netz gehst, allgemein wird immer einmal empfohlen den Cache des Browsers zu leeren als auch nicht allzu viele Programme im Hintergrund am laufen zu haben. Ebenso wichtig und abhängig die geladenen Addon´s. Hier wirklich nur das nehmen was gebraucht wird. Dazu kommen die Taskbar´s welche sich gerne einmal in den Browsern einnisten. Am besten diese Teile gar nicht mit installieren sondern gleich, wenn einmal installiert entsorgen, bzw deinstallieren und schon geht es ein wenig wieder schneller. Viele dieser Taskbar´s bremsen die Internetverbindung aus. Die Schnelligkeit der einzelnen Seiten hängt aber auch von der eigenen Geschwindigkeit ab, welche im Augenblick zur Verfügung steht als auch die Ferne des jeweiligen Servers des gewünschten Webpartners als auch hier die im Augenblick stattfindenden Datenzugriffe, aber wie gesagt der Auranserver funktioniert im Augenblcik vollkommen normal.
    Das kann man auch einmal mit einem sogenannten Ping versuchen Auran hat im Augenblick die IP:174.121.103.202 um es ganz einfach zu prüfen gehst du in die Eingabeaufforderung und gibst hier nur ping und die IP Nummer ein bei mir sind es gerade 154 MS( Millisekunden) gewesen, also ganz die schnellste Verbindung ist es nicht. Aber wie gesagt der Server steht auch am anderen Ende des Globus.
    Wenn der CMP sich aufhängt, was anscheinend nur so aussieht lass ihn machen.


    Gruß
    Frank


    im Bau: IV K

  • Nochmals Danke für deine Antwort und Hilfe.


    Bei mir sind es 161ms im Durchschnitt...


    Ich habe jetzt allerdings ein viel größeres Problem: Ich kann mich nicht mehr bei planetauran.com anmelden! Er meckert jedesmal, dass meine Zugangsdaten falsch seien. Mein Benutzername ist 100%ig korrekt. Da ich mir beim Passwort nicht mehr sicher war, hab ich mir ein neues generiert (über "Passwort vergessen"). Hat auch geklappt. Aber ich kann mich damit immer noch nicht anmelden. Stets der selbe Fehler, die Zugangsdaten seien nicht korrekt. Ohne diese Login-Daten kann ich jetzt auch den Content Manager nicht mehr nutzen, da der sich ja jetzt auch nicht mehr einloggen kann.


    Komischerweise wird man beim Zurücksetzen des PW's auf eine andere Website (simulatorcentral.de oder so) weitergeleitet. Da steht zwar, dass dann auch das PW bei Auran geändert wird, aber das scheint ja nicht zu funktionieren.


    Mache ich was falsch? Ist die Website www.planetauran.com umgezogen oder nicht mehr erreichbar? Sogar die "Helpdesk" Funktion geht bei mir nicht. Die Seite kann auch nicht geladen werden. Habs auch schon mit 2 anderen Browsern ausprobiert. Klappt leider auch nicht :thinking_face:

  • Hallo Philipp,
    im Augenblick kommst du mit dem CMP nicht auf die DLS der Server ist wieder einmal offline. Mache dir deswegen keine Gedanken es geht uns allen so im Moment. Du wirst sehen spätestens morgen oder übermorgen funktioniert das ganze wieder, eventuell schon heute Abend irgendwann. Das Problem tritt komischerweise immer mal wieder Freitags auf, obwohl das in der letzten Zeit relativ selten passiert ist.
    Siehe dazu auch hier: Frage habt ihr über den Content Manager V3.7 Verbindung zur Downloadstation?


    Gruß
    Frank

  • Alles klar. Dann weiß ich ja Bescheid. Gibt es da eine offizielle Seite von Auran (oder N3V), wo man sehen kann, ob die Server down sind? Oder merkt man das nur hier, wenn sich alle wieder darüber aufregen? :grinning_squinting_face:

  • In solchen Fällen hilft der Versuch PlanetAuran im Browser aufzurufen (und einzuloggen). Falls das nicht funktioniert, dann hat meistens der Autorisierungs-Server ein Problem. Dann gehen auch die Server-Zugriffe des CM nicht und einige Objekte aus Payware-Paketen, die regelmässig überprüft werden müssen, sind auch nicht verfügbar.
    Auch im Auran-Forum finden sich dann häufig Posts, die auf das Problem hinweisen.


    Peter

  • Hallo Philipp,
    man sollte das mit dem Server bei Auran nicht all zu sehr überbewerten, erstens ist es im allgemeinen bekannt das dieser meistens über irgendein Wochenende im Jahr mehrmals aussteigt. Zweitens ist meistens dieser am Montag dann wieder online. Zum Leidwesen allerdings der User welche gerade am Wochenende Zeit haben und die DLS nach Modellen durchsuchen oder Abhängigkeiten laden wollen. Ändern können wir das hier leider nicht. Auran ist bemüht das Problem, wenn es rechtzeitig bemerkt wurde, abzustellen. Aber dort ist wie bei uns auch Wochenende. Die Aufregung ist dann immer groß wenn etwas nicht funktioniert. Inzwischen funktioniert das einloggen über den CMP seit ungefähr einer Stunde wieder. Ebenfalls kann man sich direkt bei Auran einloggen und hier die DLS direkt aufrufen und wenn dann dringend etwas benötigt, wird das ganze anhand der Kuidnummer direkt runtergeladen. Dieser Vorgang ist zwar zeitaufwändig aber funktioniert ganz gut so lange wie man keine mehrere 100 Downloads tätigen will.
    Die meisten haben das FCT gebucht und setzen dann auch voraus, das das Ganze immer funktioniert. Es ist eben auch nur Technik welche auch einmal streikt. Die andere Seite ist aber auch das Auran die 3 Tage auf dem FCT nicht gutschreibt diese sind verloren. Aber wenn man Urlaub ohne Trainz macht ist man auch 2 Wochen nicht auf der DLS. Die andere Seite ist, was Peter oben geschrieben hat, im Auranforum wird dann auf Probleme hingewiesen, wenn diese bekannt sind und wann diese behoben werden.



    lG
    Frank

  • Wahrscheinlich ist diese Umstellung der Grund für die schlechte Erreichbarkeit der DLS (aus dem N3V Newsletter):

    End of Support for TS2009 and TS2010 Is Approaching

    From the 1st of September 2014, technical support for Trainz
    Simulator 2009, Trainz Simulator 2010, and all derivative versions will
    come to an end. Any current tickets lodge to the helpdesk will still be
    answered, but new tickets will not be allowed for submission.

    Also from the 1st of September 2014, free access to the Download
    Station for Trainz Simulator 2009, Trainz Simulator 2010 and all
    derivative versions will come to an end. From this date, you'll find
    that the restriction on which Trainz-build versions can upload will updated to versions 3.5 and higher.

    Please see the Trainz Life Cycle Policy document for further information.


    Da wird es dann für alle Besitzer von nur TS 2010 schwierig.


    Gruß
    Norbert


  • Danke für den Hinweis. Wenn man das erste Mal für Trainz Geld ausgibt (für ein so genanntes "First Class Ticket"), erwartet man halt, dass die Downloads auch schneller gehen sollten (bzw. dass man sich wenigstens mit dem CM anmelden kann).


    Jetzt wurde ich eines Besseren belehrt. Ich kann mich leider immer noch nicht mit dem Cm anmelden. Und auf der Auran Website gehts auch nicht. Naja, abwarten...