ET 42x für alte Trainz-Versionen anpassen...

  • Habe mal die neuen ETs 424-426 in TS12 (50027) installiert, alles auf 3.6 gesetzt, Führerstände repariert (mußte zahlreiche "tooltip-token"-Zeilen löschen), und nun haben die Fahrzeuge folgende Fehler, mit denen ich nichts anfangen kann:
    Fehler: et42x.gs(446) : function call GetProperties is ambiguous, line 446.
    Fehler: .. while compiling 'et42x.gs'
    Wie kann man das reparieren?
    Habe testweise script und class aus der config entfernt - nun laufen sie, aber:
    Panto lässt sich nicht manuell bedienen (mit KI gehts)
    Nummer und Zielanzeige geht nicht bei 424-426 (bei 434/435 gehts)
    Ansonsten sehr schön umgesetzt.
    Auch die Türfunktion geht optisch und akkustisch einwandfrei.
    Nur das Quitschen beim Fahren klingt manchmal etwas übersteuert.
    Bei den 434/435 gibts keine Fehlermeldung, da kann man im Editor auch landesspezifische (?) anklicken, bloss sehe ich da keinen Effekt?!?


    Desgleichen in TS10 (49933):
    Im Prinzip das gleiche, aber
    Script/class mußte ich auch aus den Führerständen löschen.
    Fahrsound klingt noch etwas stärker übersteuert...

    Einmal editiert, zuletzt von dampfloker ()

  • Hallo Dampfloker,


    ich habe es mal flott im 10er gtestet. Ganz im Regen stehen lassen möchte ich die 10er-Nutzer ja auch nicht. Allerdings wurde die Build-Version bewusst gewählt...


    Die Scripte greifen auf Funktionen zu, die in einer älteren Trainz-Version noch nicht implementiert waren (u.a. die EBuLa auf "GetSystemDate", etc.).


    Die Zeile 446 kann auch rausgelöscht werden. Damit bin ich nur sicher gegangen, daß die neuen Einstellungen auch wirklich auf das Fahrzeug angewandt werden. Da die Message auch an das Fahrzeug selbst geht, ist es kein Problem diese herauszunehmen.


    In den Führerständen kann z.B.: (s.o.) die EBuLa Scriptfehler rauswerfen. Da sollte man allerdings nichts rauslöschen.


    Gruß
    Pascal

  • Zitat

    Die Zeile 446 kann auch rausgelöscht werden.


    Wie kann ich die gs-Datei bearbeiten?
    Mit Asset-x wird keine Zeilen-Nummer angezeigt...

  • Habe mit Notepad++ die Zeile 446 gelöscht, kann aber nicht als gs abspeichern...

  • Zitat

    Wo ist das Problem?


    Beim Abspeichern wird die Datei-Endung gs nicht angeboten.

  • Jetzt wollte ich noch testen, ob dieser schöne Zug auch in TS10 mit allen Funktionen möglich ist.
    Dabei kommen bei zwei Führerständen (42x u 424) folgende Fehler:


    Fehler: ebula.gs(632) : function GetSystemDate not declared in class World or derivative, line 632.
    Fehler: ebula.gs(632) : cannot cast from to int, line 632.
    Fehler: ebula.gs(635) : function GetSystemMonth not declared in class World or derivative, line 635.
    Fehler: ebula.gs(635) : cannot cast from to int, line 635.
    Fehler: ebula.gs(638) : function GetSystemYear not declared in class World or derivative, line 638.
    Fehler: ebula.gs(638) : cannot cast from to int, line 638.
    Fehler: et42xcab.gs(620) : function GetBrakeLightOn not declared in class Train or derivative, line 620.
    Fehler: et42xcab.gs(620) : illegal types for operand ==, line 620
    Fehler: et42xcab.gs(620) : illegal types for operand and, line 620
    Fehler: et42xcab.gs(624) : function GetBrakeLightOn not declared in class Train or derivative, line 624.
    Fehler: et42xcab.gs(624) : illegal types for operand ==, line 624
    Fehler: et42xcab.gs(624) : illegal types for operand and, line 624
    Fehler: et42xcab.gs(630) : invalid if expression, line 630.
    Fehler: et42xcab.gs(630) : invalid if expression, line 630.


    Gibts dafür auch eine Reparatur-Möglichkeit?

  • Wie ich im anderen Thread schon schrieb, gibt es dafür keine Reparatur-Möglichkeit;
    zu mind. nicht für jemanden, der sich mit Scripten nicht auskennt.


    Die Funktionen, die an dieser Stelle von der EBuLa aufgerufen werden, sind in TS2010 noch nicht implementiert, d.h. diese existrieren in diesem Trainz noch nicht.


    Gruß
    Pascal

  • Und wenn ich die Zeilen 620 bis 638 (oder noch mehr) lösche?
    Eben alles, was zu diesen Funktionen gehört, die an dieser Stelle von der EBuLa aufgerufen werden...

  • Nun habe ich selbst mal rumprobiert...
    Bei ebula.gs habe ich die Zeilen 632,635 und 638 gelöscht, dadurch fand eine Verschiebung der Zeilen statt, die so neu entstandenen Zeilen 637,638 und 640 mußte ich dann auch noch löschen.
    Bei et42xcab.gs löschte ich die Zeilen 620,624 und 630.
    Nun fährt er und es scheint alles zu funktionieren - nur die Nummer nimmt er manchmal nicht an und zeigt dann nur 215 an...

  • Ja, das kann gut sein.
    In diesen Zeilen finden Abfragen statt, durch die Verschiebung, bleiben manche Abfragen einfach aus,
    oder durch das Löschen von '{' und '}' werden Abfragen einfach an falscher Stelle ausgeführt.


    Die Zeilen, die diesen Fehler ausgeben, behandeln die Datumsanzeige.


    Ich habe dir hier mal zwei Scripts beigelegt, die funktionieren in deiner Version.
    Allerdings musste ich das Datum durch voreingestellte Werte ersetzen.


    Gruß
    Pascal

  • Danke Pascal.
    Habe die Dateien ausgetauscht und noch keinen Unterschied zu meiner Version feststellen können...

  • Ich habe dir diese nur gegeben, um sicherzustellen, daß alles läuft.
    Und das sollte es...


    Gruß
    Pascal

  • Sollte jetzt keine Kritik sein.
    Ist beruhigend, daß hier immer umfassend geholfen wird.
    Danke nochmal.

  • Guten Abend, nacheuren Texte habe ich mal kleine Anleitung für PTP2 Usergeschrieben.


    Benötigte Programme : PTP2 und Notepad ++


    Mit ein bisschen Fleißarbeit bekommt man alles am Laufen.


    Fürdie Tipps und Tricks gehen ein Danke an Callavsg undDampfloker


    ----------------------------------------------------------------------------------
    -CDP vom TD runter laden und in PTP2 Installieren.
    - alles anzeigenlassen.
    - Alle öffnen im Edith Modus und 3.7 in 3.3 ändern, beimanchen steht die Build fast ganz unten.
    - es wird nun die Dateiet42x mit Notepad+ geöffnet.
    - Suche nach Zeile 446 lösche dortden Eintrag GetProperties und speichere es.


    Triebfahrzeugedürften nun keine Fehler mehr zeigen und Fertig sein.


    ------Führerstände ------


    - es werden nun alle Führerständegeöffnet.
    - hier bearbeiten wir mit Notepad++ die cfg und löschenalle Tooltip-token.
    - es werden nun noch 2 Dateien von Callavsgbenötigt die ihr auch hier im Forum findet.
    - Wer es nicht findensollte hierder Link Beitrag 14
    - Diese Beiden Dateien werden in beideFührerstände verschoben und mit Ja beantwortet.
    - Es wird nunalles eingefügt und man kann Spaß haben.


    Das war es, wünscheallen viel Spaß und schönen Abend noch.