Suche: Abmessungen für Spannbetonschwellen B90 und B70

  • Hallo


    Da ich vor habe Spezialgleise für Tunnel zu erstellen benötige ich die Abmessungen der B90- und B70-Schwellen. Bisher habe ich nur grobe Abmessungen gefunden wie Gesamtlänge und Gesamtbreite jedoch noch keine detaillierten Maßangaben. Und ich möchte keine grauen Quader unter das Gleis legen. Die sollten schon dem Vorbild entsprechen.


    Ich könnte mir zwar ein Maßband nehmen und losziehen um die zu vermessen aber ich glaube mal das ich ganz schnell ein paar BP-Beamte um mich herum hätte. Geschweige denn hätte ich Lust die Verspätungen der Bahn zu bezahlen, die solch eine Aktion verursachen würde :)


    Gruß
    Günther

  • Naja, meine Antwort wird dich nicht ganz zufriedenstellen, denke ich.


    In dieser PDF z.B. finden sich (vermutlich) Maßstabsgerechte Zeichnungen der Schwellen. Breite und Länge sind ja bekannt und Schnittbilder gibt es auch. Von daher sollten sich relativ einfach die Maße abgreifen/ausrechnen lassen. Die Genauigkeit sollte für Trainz vollkommen ausreichen.


    In SketchUp muss man z.B. das Bild nur importieren und einmal richtig skallieren. Anschließend kann die Maße mit dem Maßband abgreifen. Aber mit einem Taschenrechner, einem Bildbearbeitungsprogramm sowie etwas Pixelrechnerei sollte das auch machbar sein. Aber das sollte dir eh bekannt sein.


    Ich suche mal weiter, sollte ich was finden, trage ich das hier nach! :winking_face:
    Hast du dir das Oberbauhandbuch von Thyssen Krupp mal angesehen? Da ist auch einiges Nützliches drin.


    Grüße
    Daniel

  • Danke Daniel. Aber genau diese Angaben habe ich schon. Da hätte ich aber nur Maß A, B und G (in meinem Anhang). Die Anderen wären mir aber auch wichtig.


    Scan0002.pdf


    Gruß
    Günther

  • Danke Mick, aber diese Infos habe ich auch schon. Da sind z.B. schon mal die Befestigungen für die Schienen. Aber Holzschwellen sollten es nicht sein. Aber auch schön für Weichenbauer.


    Mir geht es um die Spannbetonschwellen B90 (bis 300 km/h) und B70 (bis 230 km/h).


    Leider habe ich keinen Kontakt zu jemanden, der in einem Oberbaubetrieb beschäftigt ist. Und mit selbst nachmessen.... (siehe oben)


    Gruß
    Günther

  • Ich glaube, Du hast nur fluechtig geschaut:


    (Bild aus Urheberrechtsgruenden wieder entfernt)

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Also wenn das in einem von den beiden Oberbauhandbüchern ist werde ich die finden. Danke nochmals.


    Im Oberbauhandbuch Teil 1 ist schon mal die B70 drinnen. Für die B90 werde ich wohl ein paar Maße von der B70 übernehmen. Vor Allem Höhenmaße.


    Danke nochmals Allen.


    Gruß
    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Catweasel58 ()

  • Also wenn Du meinen ersten Link nimmst, da hast Du Querschnitt- und Längsmaße mit allem was Du brauchst


    Lg. Karl-Heinz

  • So. Jetzt hab ich doch mal nach dem Oberbauhandbuch Teil 1 auf die Schnelle eine Schwelle gebaut. Ein bisschen Feinschliff an den Stellen wo die Schienen geklemmt werden und ich kann die verkaufen.



    Die Hilfslinien sind die gewissen 1435 mm.


    Gruß
    Günther

  • So. Hier mal das untexturierte Ergebnis Eurer Vorschläge :grinning_squinting_face:



    Jetzt noch die Kleinteile wie Spannklemmen Skl 1, Zwischenlage Zw 687a; Winkelführungsplatte Wfp 3b, Schwellenschraube mit Scheibe Ss 25 mit Uls7. Na ja, die Dübel sieht man eh nicht.


    Aber eine kleine Unstimmigkeit ist da noch drin.


    Gruß
    Günther

  • Hallo .. Anmerkung , 3b ? Ist meines Erachtens nicht mehr aktuell . Skl 14 , Zw 687a bei B70/60 , Wfp 14K , Schwellenschraube Ss 35 Tzn mit Uls 7 , Dübel Sdü 26 . Es kann aber auch ne K900 Aufplattung erfolgen .