Fragen zu Trainz (Sound deaktivieren u.a.)

  • Wenn Du Objekte abspeichern willst, die Abhänigkeiten haben, solltest Du folgendermaßen vorgehen:
    1. Objekt in die Auswahlliste (links) ziehen
    2. dort Rechtsklick auf das Objekt "alle lokalen Abhänigkeiten hinzufügen"
    3. alle Teile markieren
    4. Schritt 2 und 3 solange wiederholen, bis keine weiteren Abhänigkeiten dazukommen
    5. alle Teile markieren
    6. Rechtsklick "in Hauptliste anzeigen"
    7. dort alles markieren und als cdp abspeichern
    Wenn Du eine Strecke speichern willst, mußt Du auch die Aufgabe mitspeichern.
    Dazu die Strecke mit Rechtsklick "Referenzierende Objekte anzeigen", diese dann genauso wie oben behandeln - da kommen dann oft viele Fahrzeuge zum Vorschein...

  • Danke Dampfloker. Ich lerne ja auch noch. So gesehen ist Deine Anleitung die automatisierte Form meiner Händischen.


    Gruß
    Günther

  • Hallo, ich hatte vor ein Backup von den Strecken und Assets zu machen,
    damit ich die, falls mal was passiert, nicht neu runterladen muß. Ich wollte halt nicht jedesmal das komplette Programm kopieren.
    Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Seit ich das Häckchen gesetzt habe,
    erscheint auf dem Desktop für einen winzigen Augenblick ein Fenster und verschwindet dann wieder. Kann man das nicht abstellen?? Ist doch sehr störend.


    Hartmut

  • Wer hat denn gesagt Du sollst das komplette Programm sichern? Mache es so wie Dampfloker beschrieben hat mit der Strecke. Dann hast Du gleich alle Abhängigkeiten für die jeweilige Strecke drin. Bei der Aufgabe hingegen solltest Du dann wenn alle Abhängigkeiten stehen im Auswahlfenster zuerst die Strecke herausnehmen bevor du den Inhalt des Fensters in die Hauptliste anzeigen lässt. Sonst speicherst Du die Strecke doppelt, da die Strecke eine Abhängigkeit in der Aufgabe ist. Strecken haben schon mal alleine ohne Abhängigkeiten eine Größe von etlichen Megabytes.


    Welches Häkchen? Meinst Du das mit den Prozessfenstern? Die laufen bei mir immer minimiert und ich sehe diese nur in der Taskleiste. Diese dienen mir nur dazu das ich erst wenn diese Anzeige aus der Taskleiste verschwunden ist den Computer herunter fahre. Ansonsten begrüßt Dich Trainz beim nächsten Programmstart mit vielen Fehlern und schreit nach einer Datenbankreparatur.


    Gruß
    Günther

    2 Mal editiert, zuletzt von Catweasel58 ()

  • Prozessfenster läuft bei mir auch im minimierten Zustand.
    Das kurze Aufflackern erscheint, wenn der CMP ein Asset runtergeladen hat. Na ja, man kann sich dran gewöhnen.
    Im Übrigen kann ich doch ganz gut im Fenstermodus fahren. Manchmal ruckelt es zwar etwas, aber egal. Geht aber erst seit ich aktualisiert habe. Dauert es eigentlich immer so lange, bis das Schreiben der Database beendet ist?? Das schreiben dauert jetzt ca. 45 minuten, wenigstens bei mir. Kann ich während des Schreibens der Database schon eine neue Strecke runterladen?? Ich hab gedacht runterladen mit dem CMP und gut ist.
    Wenn ich Strecken von hier runterlade ist die dann komplett?? Bei der Frankfurter Ubahn habe ich gesehen, das so etliche Kuids fehlen. Ist da ein Installationsprogramm bei?? Ich kann mich erinnern, das andere Strecken mit einem Installationsprogramm installiert wurden.


    Hartmut

    3 Mal editiert, zuletzt von Trainz01 ()

  • Das kurze Aufflackern erscheint, wenn der CMP ein Asset runtergeladen hat.


    Das ist wenn Du so willst ein "Grafikfehler", da ja das Asset jetzt installiert ist und der Fensterinhalt aktualisiert wird. Ist nicht weiter kritisch.


    Kann ich während des Schreibens der Database schon eine neue Strecke runterladen??


    Ich sag mal nein. Ich würde es auf jeden Fall nicht tun. Aber hier sind jetzt auch andere Meinungen gefragt. Aber das ist meines Erachtens auch gar nicht möglich, da der CM dann gesperrt ist. Ich habe es jedenfalls noch nicht probiert.


    Wenn ich Strecken von hier runterlade ist die dann komplett??


    Das musst Du immer den fragen, der die Strecke hier eingestellt hat (siehe Beschreibung der CDP-Erstellung im Beitrag 41). Es kommt darauf an ob in der CDP jetzt nur die Route oder ob auch die Abhängigkeiten mit hinzugefügt wurden. Mit ein wenig Jongliererei kann man alle Abhängigkeiten mit in die CDP einfügen aber die schon mit Trainz mitgelieferten Assets (Status eingebaut) weglassen.


    Gruß
    Günther

    2 Mal editiert, zuletzt von Catweasel58 ()

  • So, hab mir jetzt ein Jahres FCT bestellt. Wie geht das nochmal weiter. Bekomme ich eine Email oder wie???


    Hartmut

  • Gehe auf Planet-Auran bzw. jetzt heißt das ja MyTrainz, auf jeden Fall auch die Seite wo Du Trainz registriert hast, logge dich ein und klicke da auf Download-Tickets. Dort musst Du das FCT dann aktivieren.


    Gruß
    Günther

  • Habs gemacht aber trotzdem ist die aktuelle ladegeschwindigkeit 6.85 KB/s.
    Vielleicht dauerts ja eine Zeit bis es schneller wird.
    Hab gerade festgestellt, daß die Geschwindigkeit schwankt. Mal ist sie bei 5 mal bei 8. Höher ists noch nicht gegangen. Liegt wohl auch daran, das ich nur eine 1000er Geschwindigkeit habe (mehr bringt meine Leitung nicht) und gleichzeitig Musik streame. Der 100 MB Limit ist ja aufgehoben. Also ist das FCT aktiv. Mir ist aber eingefallen, daß ich damals auch schon so eine langsame Geschwindigkeit hatte. Na egal. Hauptsache ich kann die Strecke ohne Unterbrechung runterladen.


    Hartmut

    2 Mal editiert, zuletzt von Trainz01 ()

  • Bist Du auch mal über den Webbrowser auf die DLS gegangen? Dort wird Dir angezeigt ob du ein FCT aktiviert hast.



    Im CM unter Einstellungen/Internet wird das auch angezeigt.



    Und last but not least in Planet Auran/MyTrainz unter Download Tickets.



    Aber ich hoffe das es nur eine Weile dauert bist die Nachricht von einem Server zu Anderen übertragen ist.


    Gruß
    Günther

  • Ich habs ja über den Browser aktiviert und dort steht in grün, daß das Ticket bis 30.12.2015 aktiviert ist. Oder geht das wohl schneller über die downloadcard.


    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von Trainz01 ()

  • Bist Du mit den selben Daten (Username/Passwort) da registriert, die du auch für Trainz benutzt?


    Und noch eins. Wenn Du ziemlich kleine Dateien runterlädtst kann die Anzeige schon mal täuschen. Man sieht die höhere Datenrate erst bei großen Dateien wie Lokomotiven oder Strecken (größer 1 MB), da meines Erachtens ein Mittelwert gebildet wird. Und da bei kleinen Dateien immer eine Pause dazwischen liegt geht dieser Mittelwert runter bzw. kommt nicht hoch. Aber spätestens wenn Du an einem Tag mehr als 100 MB runtergeladen hast und der nächste Download startet weist Du das es aktiviert ist.


    Gruß
    Günther

  • Bin mit denselben Daten registriert. Hab doch auch geschrieben, daß ich schon mehr als 100 MB runtergeladen habe.


    Hartmut

  • Nach dem Aktiviveren des FCT sollte die Liste der Downloads gelöscht werden. Alles wa bereits in der Liste steht, wird noch von dem langsamen Server geholt. Eventuell muss nach dem Löschen der Liste der ContentManager neu gestartet werden. Vor dem Löschen solltest Du die Objekte der Downloadliste im Hauptfenster anzeigen lassen, dann kannst Du sie hinterher einfach wieder in die Downloadliste übernehmen.


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von p-dehnert ()

  • Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, die mir bis hierher geholfen haben. Ich wünsche euch einen guten Rutsch. Kann man ja wörtlich nehmen.
    Aber mal was anderes: Ich lade mir gerade die BR (Wr) Brunch to thornbury runter. Ist ja ein riesending, so wie es scheint. Da sind ja Assets drinne, die
    teilweise 80 MB haben. Hoffentlich läuft die bei mir. Ich sehe gerade, daß die
    Geschwindigkeit bei ca. 80 KB/s liegt. Bei den großen Assets geht die Geschwindigkeit runter.


    Nochmals guten Rutsch
    Hartmut

  • Hallo,


    es gab mal das Problem das man erst nach einem Passwort-Reset unter MyTrainz
    (Passwort Edit -> einfach das selbe wieder eingeben)
    das FCT richtig aktivierte.


    Gruß Heiko

  • Hab jetzt ein Problem. Habe seit Montag Strecken problemlos runtergeladen.
    Auch heute Abend wieder eine. Wollte dann die nächste runterladen. Jetzt kommt aber folgende Meldung:
    The request content cannot beloaded. Please try again later.


    Mein Ticket ist aktiviert bis 30.12.2015. Was soll das denn jetzt schon wieder??
    Gibt es doch eine Downloadbegrenzung. Trotz Ticket. Dann brauch ich ken
    Ticket. Versuchs ab 00.01 mal wieder.
    Übrigens, die Geschwindigkeit war heute zwischen 50 und 90 KB/s.


    Hartmut

  • Wofür habe ich eigentlich ein Firstclass Ticket, wenn ich anscheinend doch nicht Firstclass bin. Habe mir z.B. gestern gegen 18 Uhr die Strecke Moscow to soundso runtergeladen. Danach konnte ich erst ab 0.01 wieder runterladen. Oder ich muß nach der geladenen Strecke, den CMP schließen. Danach kann ich weitermachen.


    Hartmut

  • Also irgendwas scheint an Deiner Konfiguration nicht zu stimmen. Wenn Du sagst dass das FCT aktiviert ist dann sollte es auch im CM so angezeigt werden (siehe Bild im Beitrag 50) und es sollte funktionieren.


    Ich habe Dir schon Alles geschrieben was es zu scheiben gibt zu dem Thema. Und nun gehe mal Alles Schritt für Schritt durch. Am Besten Du machst mal ein Bildschirmfoto vom Status des FCT bei Planet Auran (Taste ALT+Druck) und fügst es in Paint ein, schneidest es zu und stellst es hier ein. Username und Passwort scheinen ja zu stimmen und Dein Trainz ist auch mit der Serialnummer bei Planet Auran registriert, denn sonst würde ja der CM keine Verbindung bekommen. Und lösche mal alle Einträge aus dem Download-Helper im CM.


    Gruß
    Günther

  • Ich hab da noch ein Problem. Viele der Strecken, die runterladen will, werde rötlich angezeigt. Einige habe ich runtergeladen.


    Hartmut