Fragen zu Trainz (Sound deaktivieren u.a.)

  • Hallo, kann mir hier evtl. jemand sagen, wie ich den Sound bei Trainz Simulator 2012 abschalte, und wie ich es im
    Fenstermodus starte?? Ich möchte das Spiel nämlich auch dann spielen, wenn ich Musik streame. Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Im Handbuch habe ich nichts gefunden. Im Auran Forum hat mir niemand geholfen. Da hat nur einer gebrummelt. Habe auch mal gegoogelt, aber nichts gefunden. Bedanke mich für die Antworten. Hab das Spiel nach fast einem Jahr Pause mal wieder installiert und daher so einiges vergessen.


    Mit den besten Grüssen
    Hartmut

  • Hallo Trainz01,


    Ich weiß wie du den Sound ausschalten kannst.
    1. Klick auf den "Realtek Digital Output Icon", dann hast du die Lautstärke für alles.
    2. Jetzt tippe auf "Mixer", da wirst du mehrere Lautstärke-Barren haben. Wenn du Trainz hast, dann wirst du ein eigenen Barren sehen können und so kannst du das Spiel (die Anwendung) stumm stellen.


    Um dein Spiel auf Fenstergröße zu bekommen musst du ein bisschen mit den Graphik-Optionen spielen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Liebe Grüße! :)

  • Hallo Gabriel,


    es ist ja sehr lobenswert, dass Du helfen moechtest, nur halte ich Deine Tips nicht fuer sehr zielfuehrend.


    [...]so kannst du das Spiel (die Anwendung) stumm stellen.


    So geht das zwar, aber warum nicht dort einstellen, wo es vorgesehen ist:
    Einfach den Slider auf Null und die beiden Checkboxen rausnehmen


    Zitat

    Um dein Spiel auf Fenstergröße zu bekommen musst du ein bisschen mit den Graphik-Optionen spielen.


    Mit ein wenig Herumspielen wird er sein Problem kaum in den Griff bekommen. Besser geht's hier:



    Mick!

  • Danke euch für die Antworten. Das mit dem Sound hatte ich mittlerweile selber rausgefunden. Jetzt aber noch eine weitere Frage: Wenn ich Strecle mit dem
    Contentmanager runtergeladen habe, wird diese dann automatisch in die Streclenliste eingefügt oder muß ich noch was anstellen.


    Hartmut


    P.S. entschuldigt einem fast 70jährigen seine Fragen.

  • Hallo, werde Trainz wohl wieder runterschmeissen. Ich kapiere immer noch nicht, ob die Strecken nach dem Download automatisch installiert werden, bzw. wie ich evtl. im Fenstermodus spielen kann. Das beigefügte Handbuch ist mir keine große Hilfe. Bin ich nicht fündig geworden. Mal schauen, ob die Version die wohl 2015 rauskommt anders ist. Ich hoffe, die läuft dann auch noch auf XP. Trotzdem nochmal vielen Dank für euren Hilfe versuch.


    Hartmut

  • ..... Mal schauen, ob die Version die wohl 2015 rauskommt anders ist. Ich hoffe, die läuft dann auch noch auf XP......


    Das wird sie wohl nicht, außer Du hast die 64Bit-Version von XP.


    Mindestanforderung ist m.E. Vista 64Bit und ein Mehrkernprozessor. Aber dazu kannst Du ja mal unter System requierements googlen.


    Aber die Strecken werden im CM automatsch eingebunden. Was eventuell dann noch fehlt wären die Depedencies. Aber das mäkelt Trainz dann schon selbst an. Schau mal auf der DVD nach. Da ist auch noch ein Handbuch für eine ältere Version drauf. Im Allgemeinen hat sich da nicht viel geändert.


    Und wenn Du schon nach drei Versuchen Alles über den Haufen wirfst wirst Du auch an anderer Software für PC keine Freude finden.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Trainz01,
    Mick1960 hat dir das grundlegende bei den Trainzeinstellungen schon erklärt. Zum CMP und den Fall "Strecke".
    In Trainz sind ja nun die Modelle meistens mit Abhängigkeiten ausgestattet, was ich jetzt einmal speziell auf Fahrzeuge beziehe, hier allein als Grundaufbau Fahrwerk und Oberteil. Bei Häusern meistens ohne zusätzliche Abhängigkeiten. Nun bei Strecken kommen viele Abhängigkeiten hinzu, welche der jeweilige Autor verwendet hat. Viele dieser zusätzlichen Modelle sind in Trainz eingebaut und sind somit bereits vorhanden, die anderen muss man dann entweder von der DLS "nachladen" oder wenn doch noch etwas fehlt, mittels eigener Suche via Google und Co selbst versuchen diese zu finden. Ist die Strecke von der DLS sollte hier der gesamte Content vorhanden sein, das heißt, das du alles auf der DLS finden solltest. Nachdem du die Strecke mittels CMP nach Trainz übernommen hast wird diese eingebunden. Der CMP zeigt dir nun an, ob alle Abhängigkeiten der Strecke vorhanden sind oder ob etwas fehlt. Wenn etwas fehlt wird dir dies mittels einem gelben Puzzleteil angezeigt. Ist dies der Fall, klickst du die Strecke an und ziehst sie im CMP auf das linke obere Feld, den Dowloadhelper, und klickst unten auf den Button Start. Nun sollte der CMP anfangen und die fehlenden Abhängigkeiten von der DLS herunterladen. Nachdem das abgeschlossen ist müssen die Abhängigkeiten noch eingebunden werden, dazu klickst du bitte den Reiter "geöffnet zum Bearbeiten" an. Sollte hier noch etwas vorhanden sein markierst du alles. Mit STRG A und mit STRG M werden die Modelle dann in Trainz eingebunden, so das diese dann auch verfügbar sind.

    Zu deinem Windows XP kurz noch. Angebracht für die neuen Trainzversionen ab TS 10 ist ein Windows 7 64 Bit. Warum das ganze? Für Windows XP ist seit April der Support komplett eingestellt, es kommt weder ein Update, außer das Update zur Entfernung von böswilliger Software, noch wird es weiter unterstützt. XP wird hiermit langsam aber sicher zur "Zeitbombe". Die neueren Trainzversionen funktionieren auf einem aktuellen Windows wesentlich besser und laufen auch flüssiger als auf XP, dies alles ist auch von der verwendeten Hardware abhängig. Gerade Trainz verlangt nach halbwegs aktueller Hardware, wie viele andere neuen PC Spiele ebenfalls. Viele Grafikfehler in Trainz kommen dadurch ebenfalls zustande.


    Es ist immer leicht zu sagen rüstet den Rechner auf oder holt euch einen neuen, obwohl der alte ja noch funktioniert und seine Dienste tut. Aber nach Jahren des Gebrauchs sollte man über eine Neuanschaffung oder wenn noch möglich, über eine Nachrüstung des PC`s wirklich einmal nachdenken. Auch wenn es schwer fällt, man wird früher oder später um eine Neuanschaffung nicht herumkommen.
    Alle die hier geschrieben haben, haben dir nun ein paar Hinweise gegeben was du machen kannst auch hilft dir einmal ein Blick in das Handbuch von Trainz was auf deiner DVD vorhanden sein sollte.


    LG Frank

  • Trainz im Fenstermodus:
    In den Hauptordner von Trainz gehen,
    dort auf bin/trainz klicken,
    und schon läuft Trainz im Fenstermodus...

  • [...]dort auf bin/trainz klicken,
    und schon läuft Trainz im Fenstermodus...


    Klar, man kann sich auch von hintenrum, durch die Brust ins Auge schiessen...


    Besonders da Hartmut doch nun schon mitgeteilt hat, dass er den Umgang mit Computern und Software nicht gerade mit der Muttermilch eingesaugt hat.


    Mick!

  • Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge. Hier wird jedenfalls versucht mir zu helfen. Ich wollte gerade nochmal eine Strecke runterladen um alle Tips auszuprobieren. Als ich auf Downloadhelper geklickt habe, startet zwar der CMP doch oben rechts steht Leerlauf und ich kann nichts runterladen. Was hat es damit auf sich?? Kann man das abbrechen oder ändern??. Dampfloker hat im Übrigen recht. Mir ist wirklich nicht der
    Umgang mit Computern angeboren. Ich weiss im Grunde nur welche Tasten ich drücken muß um einen Brief zu schreiben oder wie ich ins Internet komme. Von Technik habe ich keine Ahnung. Und je älter man wird lässt ja auch bei vielen die Intelligenz nach.


    Bis dann
    Hartmut

  • Hallo Trainz01,
    ziehe dazu bitte einmal den Balken zwischen den beiden Fenstern im CMP ein Stück mit der Maus herunter. Also den Balken anklicken und festhalten.
    Hier kommen dann zwei Buttons zum Vorschein "Start" und "Stop". Sollte der DL nicht automatisch starten drückst du bitte einmal auf Start, jetzt sollte der CMP nach kurzer Zeit anfangen die gewünschten Dinge von der DLS herunterladen. Nun aber die Frage: Hast du unter Datei dann Einstellungen beim Reiter Internet alle Einstellungen vorgenommen? Hier deine Zugangsdaten; dein Auran Benutzername, als auch das dort verwendete Passwort eingetragen? Wenn ja, sollte es mit dem herunterladen ohne Probleme funktionieren. Beachte aber bitte auch, das du ohne First Class Ticket nur einen eingeschränkten Zugang zur DLS hast und auch nur am Tag 100 MB (Megabyte) herunterladen kannst. Mit First Class Ticket steht dir die volle Geschwindigkeit des Internets welche bei dir vorhanden ist, zur Verfügung.


    LG Frank

  • Hallo Frank, ich habe ja schon Strecken runtergeladen. Das hat funktioniert. Ich habe alles genau eingetragen im CMP. Das ich nur 100 MB am Tag und eine eingeschränkte DL Geschwindigkeit ist mir klar. War ja früher auch schon so. Die links stehende Streckendatei ist übrigens rosa. Ich werde es bald nochmal versuchen.
    Dann würde mich noch interessieren, wenn ich die 100 MB erreicht habe,
    kann ich dann den Download am nächsten Tag fortsetzen, bis wieder 100 MB erreicht sind??? MÜßte doch gehen. Bei mir steht übrigens jetzt auf der Streckenseite, daß der downloadlink im Moment nicht funktioniert. Ist die DLS downunder. War früher ja auch des öfteren.



    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von Trainz01 ()

  • Moin Hartmut,
    der Download von der DLS funktioniert.
    Ich weiß zwar nicht welche Strecke du herunterladen wolltest, aber die meißten neueren Strecken haben
    die Build/Versionsnummer 3.6 und höher.
    Mit dem CMP vom TRS2007 kannst du nur Objekte/Strecken bis Build 2.6 herunterladen.
    Alles andere ignoriert der CMP und wird, wie du schon festgestellt hast, rosa dargestellt und nicht heruntergeladen.


    Gruß
    Detlef

  • Ich bins nochmal, ich hatte mir jetzt die Strecke Liberty City runtergeladen. War dann auch unter dem Namen England vorhanden.
    Doch als ich Trainz das 2. mal gestartet hatte war sie nicht mehr drinnen. Muß ich die Assetdatenbank neu erstellen?? Werde ich mal versuchen. Hatte das Spiel auch im Fenstermodus am laufen. Dank eurer hilfe. Bis hierher nochmals Danke. Lade mir Gerade noch eine andere Strecke runter. Mal gucken wie weit die MBs reichen.


    Hartmut

  • Ich glaube ich habs geschafft. Ich muß nach dem runterladen die assetdatenbank aktualisieren. Die zwei Strecken die ich runtergeladen habe (lib. City (england) und Stadt und Land habe ich jetzt drinnen.
    Fenstermodus geht auch. Muß nur, wenn ich spielen will, den Sound immer leise stellen in den Optionen. Jetzt muß ich nur noch irgendwann rausfinden, wie ich eigene Züge zusammenstelle. Erst mal im PDF Handbuch nachschauen. Woran kann ich eigentlich erkennen, welche Strecke für meine TS12 version richitg ist? Eine Buildnr steht ja nicht bei den Strecken dabei. Lade mir gerade die Gotthardt Strecke runter. Wird aber heute wohl nicht mehr mit den MBs reichen.


    Hartmut

  • Jetzt weiss ich garnichts mehr. Die von mir oben erwähnten Strecken sind auf einmal nicht mehr da. Trotz repatur der Datenbank. Was habe ich verkehrt gemacht.


    Hartmut

  • Hallo Trainz01,
    in den neuen Trainzversionen hat sich einiges geändert im Punkt Bedienung. Sobald du eine Strecke oder anderes geladen hast schaust du bitte immer im Reiter "geöffnet zum Bearbeiten" im CMP nach ob alles eingebunden ist. Dies gilt auch nach einer Datenbankreparatur da es vorkommt das der CMP nicht alles was er repariert hat wiederholt einbindet. Aufpassen musst du aber bei den eingebauten Modellen, heißt, die die bereits bei der Installation vorhanden sind. Es kommt vor du diese in den Originalzustand zurücksetzen musst nach einer Datenbankreparatur. Erkennbar sind diese an einem leicht gelben Computersymbol. Hierzu mit der Maus rechts anklicken so das diese markiert sind und dann die Option "in den Originalzustand zurücksetzen" anklicken. Zu der Strecke welche nicht angezeigt werden. Im Auswahlmenü der Strecken ist oberhalb ein kleiner Stern zu sehen dieser ist gelb oder grau, wenn man diesen nun anklickt wird er gelb. Nun zeigt dir das Auswahlmenü nur noch die Strecken unterhalb an welche mit einem gelben Stern vorher gekennzeichnet waren, bedeutet jetzt werden nur noch die ausgewählten Favoriten an Strecken angezeigt. Umgekehrt ist er grau sollten alle Strecken die in Trainz vorhanden sind angezeigt werden. Nicht angezeigt werden die Strecken welche nicht eingebunden sind. Hierzu siehe die Verfahrensweise wie oben schon beschrieben. Eine Datenbankreparatur brauchst du normalerweise nicht mehr durchführen das macht Trainz, wenn es an der Zeit ist von alleine. Hier z.b. beim PC Absturz wenn Trainz dabei geöffnet ist oder anderen Unzulänglichkeiten was den PC betrifft, aber auch wenn sich Fehler in der Datenbank eingeschlichen haben. Selbst kann man eine Datenbankreparatur durchführen wenn man bemerkt das vielleicht irgendwann einmal gar nichts mehr geht. Eine kleine Option noch in den Einstellungen unter Option Reiter Developer befindet sich ein kleines Kästchen mit der Bezeichnung "Show database process Windows" auf deutsch zeige Datenbankprozessfenster, hier setzt du den Haken noch rein. Nun wird dir unten in der Taskleiste auf dem Desktop ein kleines Symbol angezeigt, solange dies aktiv ist, ist auch noch Trainz aktiv. Erst wenn dieses Fenster verschwunden ist hat sich Trainz auch beendet. Das ganze dauert ungefähr eine Minute.


    Wie gesagt, immer schauen ob alles was neu an Modellen nach Trainz übernommen wurde auch eingebunden wurde, dies betrifft auch die Strecken und Modelle die vorher vorhanden waren und nun durch eine Datenbankreparatur wieder geöffnet wurden.


    Zum Download von der DLS noch, wenn du deine 100 MB erreicht hast geht es den nächsten Tag dann wieder weiter mit 100 MB. Ohne FCT bei einer Strecke ein langwieriges Unterfangen über eventuell mehrere Tage weg. Hier lohnt es sich dann wirklich ein FCT zu erwerben.


    lG Frank


    anbei noch ein Screen in Bezug auf die Streckenauswahl hier jetzt grauer Stern; alles wird angezeigt ist dieser gelb werden die darunter angezeigten grauen Strecken ausgeblendet

  • Moin Hartmut,
    ich muß mich da mal revidieren.
    Habe gerade mitbekommen das du mit TS12 unterwegs bist, da gilt natürlich nicht mein
    geschreibsel von heute Nacht.

    Zitat

    Woran kann ich eigentlich erkennen, welche Strecke für meine TS12 version richtig ist?


    Das kann man im CM einstellen. Anbei mal ein Bild davon
    rote Felder: 1. mit rechter Maustaste(RM) anklicken, im sich dann öffnenden Fenster(2) die Optionen auswählen
    blaue Felder: 1. herunterzuladender Content im DL-Helper
    2. heruntergeladener Content im CM
    3. mit RM anklicken, es erscheinen alle Abhängigkeiten, inclusive der nicht auf der DLS vorhandenen-hier mit einem ? versehen


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Frank, Bin gerade dabei die Strecke Gotthardt runtergeladen. Unter dem Reiter geöffnet zum Bearbeiten wird bei mir nichts angezeigt.
    Habe Trainz mal gestartet während dem runterladen. Da wird die Strecke angezeigt, bis jetzt. Wie's später wird?? Mal schauen.
    Auch die beiden anderen Strecken wurden nicht unter dem genannten Reiter angezeigt. In der Abteilung Heute stehen einige Sachen drin.
    Wie das mit dem auswählen einer Strecke im Streckenmenue geht ist mir schon klar. Nur kann ich halt nichts auswählen, wenn Sie nicht angezigt wird.


    Habe mal die Themenzeile geänder. Passt ja nicht mehr
    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von Trainz01 ()

  • Die Gotthardt Strecke scheine ich ja drinnen zu haben. Habe auch einen
    Zug draufgesetzt im Editor und bin dann gefahren. Jetzt ist mir aber eingefalllen, daß man auch, wie soll ich mich ausdruecken, eine Art Karte einschalten kann, in der man auf der Strecke von einem Punkt zum anderen kommen kann. Wollte nämlich an verschiedenen Stellen Züge einsetzen. Hoffe, daß die Strecke morgen auch noch drinnen ist.
    Daß runterladen hat bei der Geschwindigkeit ewig gedauert. Aber ich
    hab ja eine Flat und als Altersrentner auch Zeit. Ob ich mir ein FCT holen werde, weiß ich noch nicht. Mal schauen wieviel Geld ich im Januar habe.
    Die anderen Strecken werde ich mir dann wieder runterladen.
    Habe jetzt festgestellt, daß das Programm nicht richtig läuft, jedenfalls nicht im Fenstermodus. Es startet zwar bis zum Menübildschirm, wo man die STrecken auswählen kann, dann wird der
    Bildschirm schwarz und nix rührt sich mehr. Windows zeigt dann an,
    daß da Programm nicht richtig läuft
    und unter Details finde ich folgende Angaben:


    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: trainz.exe
    Anwendungsversion: 1.5.0.61383
    Anwendungszeitstempel: 52735e18
    Fehlermodulname: ntdll.dll
    Fehlermodulversion: 6.3.9600.17630
    Fehlermodulzeitstempel: 54b0d74f
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 000422a9
    Betriebsystemversion: 6.3.9600.2.0.0.768.101
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 5861
    Zusatzinformation 2: 5861822e1919d7c014bbb064c64908b2
    Zusatzinformation 3: a10f
    Zusatzinformation 4: a10ff7d2bb2516fdc753f9c34fc3b069


    Welches Trainz läuft denn unter 8.1 im Fenstermodus??


    Mit den besten Grüssen
    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von Trainz01 ()