Mecklenburger Südbahn

  • Hey Friends,


    lange schon hatte ich die Idee einen Bahnhof aus meinem Heimatbundesland nach zu bauen. Ich spielte immer erst mit dem Gedanken den Neubrandenburger Bahnhof umzusetzten. Dieser Plan verlief sich aber nach gefühlten 100 Versuchen im Sand.


    Gestern habe ich eine kleine Tour an der Strecke gemacht und mir dabei den einen oder anderen Banhof etwas genauer angesehen. Ein längerer Aufenthalt war dann am Bahnhof Karow. Hier liefen einst 5 Strecken des Landes zusammen. Gleichzeitig waren zu DDR Zeiten Züge aus Meyenburg, Waren ( an der Müritz ), Güstrow, Zarchlin und Sternberg an diesem einst großen Knotenpunkt an zutreffen.


    Heute sieht das ganze leider anders aus. Bis vor einigen Jahren ( habe ich allerdings nur auf Bildern gesehen ) standen dort noch viele Wagen herum, es herschte Leben. Nun fahren alle 2 Stunden noch Triebwagen der ODEG bis Ende dieser Woche dort. Dann sollte eigentlich schluss sein mit der so Südbahn. Doch der hartnäckige Kampf um den erhalt der Südbahn wurde von den Bewohnern gewonnen.


    So fährt ab dem 14.12.2014 die EGP dort mit ihren Triebwagen zwischen Parchim-Karow-Malchow. Womit sie fahren ist mir bis jetzt immernoch nicht bekannt .. wird aber spätestens ab nächster Woche genauer unter die Lupe genommen! :smiling_face_with_sunglasses:



    Mein Fokus liegt nun erstmal auf dem Bahnhof Karow:


    paul2012_20141212_000apukc.jpg


    Einfahrt von den Zügen der Richtung Parchim, Güstrow und Sternberg ..



    paul2012_20141212_000oyuhg.jpg


    paul2012_20141212_000zmu3h.jpg



    Hier ist der Bahnhof an sich einmal zu sehen. Das komplette Gleissystem liegt schon. Nun gehts an all die Details ..



    paul2012_20141212_00070uv1.jpg


    Hier die Einfahrt der Züge aus Waren und Meyenburg zu sehen.



    In den nächsten Tagen hoffe ich das ich das Projekt sehr weit fortführen kann! :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich hoffe das es auch euch soweit vielleicht gefallen könnte! :confused_face::smiling_face_with_sunglasses:



    Bis die Tage! :)

  • Die Gleisabstände wirken sehr gigantisch, wie viel sind das, 5-6m würde ich sagen, oder? Versuch mal 4,5m und auf offener Strecke 4m, sieht meiner Meinung nach besser aus. Ansonstenb gefällt mir das Gleisfeld aber, freue mich schon auf mehr...

  • sppeter: Bei 4,5 Metern Gleisabstand bekommt er aber Probleme mit den HL Signalen, diese sind nämlich nur für einen Gleisabstand von 5m geeignet, sprich sie ragen bei einem Gleisabstand von 4,5m ins Lichtraumprofil des Nachbargleises. Ich gehe an dieser Stelle einfach mal von HL Signalen aus, da die Strecke ja im Osten der Republik angesiedelt ist, und dort ist ja eher das HL Signal auf den Nebenbahnen zu finden. Im Übrigen sähe es bei den KS-Signalen von Bpanther ähnlich aus, diese sind auch "nur" für einen Gleisabstand von 5m geschaffen.


    Grüße

  • Der Bahnhof Karow (Mecklenburg) ist mit Formsignalen ausgestattet. Hier ein Bild der südlichen Ausfahrt, aufgenommen 2010 beim Bahnhofsfest (Jubiläum 125 Jahre Südbahn).

    Peter

  • Dankeschön für diese Aufnahme, p-dehnert. Bei den Formsignalen der FCCA sieht es aber ähnlich aus, diese benötigen meines Wissens nach auch einen Gleisabstand von 5m um exakt zwischen beiden Gleisen zu stehen, oder irre ich mich da?


    PS.: Die Formsignale von TCS könnten da möglicherweise passen (Gl < 5m), habe diese aber nun schon seit längerem nicht mehr in Benutzung gehabt.


    Grüße

  • Hallo Jungs!


    Bis hier her erstmal danke für euer Intresse an dem Projekt! Den Gleisabstand habe ich ( ich sags mal wie es ist ) frei schanuze bestimmt. Lag unter anderem an den DKW's. Ich kam mit dem normalen Abstand den ich sonst nutze nicht hin. Das wurde alles doch sehr eng, auch sieht es alles etwas unförmig aus, fällt aber nachher nicht mehr auf :) Allgemein habe ich aber alles anhand Bilder und eines Gleisplanes nachgebaut. Auch habe ich einige Gleise nicht mit ein gebaut da diese auch aktuell dort nicht mehr liegen. Ich bin doch sehr unschlüssig ob es nun in der DDR Variante baue oder doch eher auf den akutellen Stand gehe.

  • Alternativ könnte man den Abstand Signal-Gleismitte selbst in der config ändern:
    trackside 2.3
    trackside -3.0
    Im Beispiel: 2.3m rechts / 3m links

  • @Paul2012: Also ich tendiere eher zum sog. "Freelanced modeling". In deinem Fall wäre dies wie folgt: Der Bahnhof als solcher wird zu ca. 100% dem Vorbild nachempfunden, der Verkehr aber wird mit heutigen Rollmaterial betrieben oder aber mit Lokomotiven und Waggons früherer oder Epochen.
    Diese Möglichkeit eröffnet dir meiner Ansicht nach die meisten spielerischen Möglichkeiten.
    Liegt natürlich alles bei dir ;).


    01.066: Ja, das wäre eine Möglichkeit, da ich aber prinzipiell den Gedanken des "Teilens" im Hinterkopf habe, rate ich zu den Lösungen die eben keinen Eingriff in die jeweiligen Assets nötig machen. Bspw. wäre es in diesem Fall nicht mehr möglich die Karte auf die DLS zu laden, aber auch wenn man sie auf "Drittseiten" anbieten wollen würde, müssten die modifizierten Signale/Assets beigelegt werden, was sofern eine Erlaubnis dazu nicht eingeholt werden kann, illegal wäre.


    Grüße

  • Hallo ShadowRock,


    mal sehen wie das ganze Enden wird. Denk mal ich mach einfach 2 Versionen oder so :) Erstmal muss ich aber insgesamt vorran kommen. Die Hauptsignale stehen schonmal. Dabei viel mir allerdings auch auf das einiges bei mir nicht 1 zu 1 mit dem Original übereinstimmt. Aber, was soll's. Dafür ist ja Trainz! Und geübte Augen erkennen den Bahnhof auch ohne hahgenaue Details! Im groben kann man ihn allerdings schon deuten als Karow.

  • Hallo Paul,


    wow ein neues Projekt. Das finde ich klasse, die Abstandslehren von ChWerwick sind
    sehr gut. Mit denen baue ich ausschließlich. Die Formsignale von chester_pl machen
    sich auch ganz gut. Leider funktioniert der eingebaute Geschwindigkeits- Trigger nicht
    mehr im Trainz 12. Es ist somit etwas umständlich, denn dazu müssen unsichtbare
    Geschw.- Trigger verbaut werden.


    Viel Glück bei deinem Projekt ! :thumbs_up:


    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    ich denke mal ich werde es erstmal so belassen. Der Tipp ist aber auf jeden Fall erstmal gesichert!
    Ich werde mich jetzt die Tage mal an die Details machen und dann mal sehen wie es wird. Denke mal das ich die Weichenschablonen dann bei den anderen Bahnhöfen zu Testzwecken mal verwenden kann! :)


    Signale habe ich jetzt erstmal die von Cj genommen. Passen auch ganz gut ins Bild! :smiling_face_with_halo:

  • Hey Leute,


    ein kleiner Baufortschritt ist mal wieder vorzuweisen. Dadurch das am Wochenende ja nun der Interconnexabschied war, war nur leider nicht all zu viel zu machen.
    Signale und Bahnsteige habe aber schonmal ihren Einzug gefunden! :smiling_face_with_sunglasses:


    Bilder gibts wenn der abloader wieder hin haut ..

  • Hey Freunde,


    einige Bilder vom aktuellen Bauzustand .. Gras, Bäume und Häuser, gar eine Kirche hat es schon geschafft. Jedoch ist das alles noch laaaange nicht fertig ..


    paul2012_20141224_0006cul5.jpg


    paul2012_20141224_0000tued.jpg


    paul2012_20141224_000zhuir.jpg


    paul2012_20141224_000vbulf.jpg


    paul2012_20141224_000uhupx.jpg


    paul2012_20141224_000u2uog.jpg


    paul2012_20141224_000otu22.jpg


    paul2012_20141224_000dqumm.jpg




    Sieht alles noch ziemlich Roh aus, nimmt aber jetzt nach und nach Farbe an! :)

  • Hallo Paul,


    das sieht doch schon sehr gut aus. :winking_face:
    Ich hätte noch einen Tipp zum Thema Vegetation, versuch mal bitte bei
    den Grassplines unterschiedliche Höhen einzusetzen. Dann kann könnte man noch
    eine andere Grasspline durch deine vorhandene ziehen. Das gibt dann einen realistischen
    Effekt. Bei den Bäumen habe ich mich auf den Autor: bbf11 festgelegt,
    denn dass sind für mich zur Zeit die besten Papierbäume.


    Probier es einfach mal aus, freue mich schon auf neue Bilder. :winking_face:


    Grüße
    Chris

  • Hey Chris,


    danke für den Tipp mit den gräsern. Das werd ich ich doch Glatt mal probieren! Meine Bäume und Sträucher sind von FMA, ich bin mit denen eigentlich auch sehr zufrieden. Sonst verwendete ich ja immer G:Tree's & Shrubs oder 1G:Tree's .. aber, auch diesen Tipp werde ich mal beachten und werd sie mir mal ansehen! :)

  • Hallo Paul
    Möchte mich den Tip zum Thema Vegetation von Chris-Zug MD anschließen.Auch ich benutze Objekte
    von bbf11 Kuid 173000:xxxx und auch sehr schöne Bäume und Büsche von rmm Kuid 211025:xxxx.
    Die Bilder zflor01 und zflor02 zeigen nur eine geringe Anzahl von Objekten.
    Viel Spaß beib stöbern.
    Gruß Horstrmm019uauv.jpg
    wa10jozoi.jpg
    wa11qtbzg.jpg
    zflor01fgofg.jpg
    zflor026vpd4.jpg

  • Sehr interessante Bäume...Danke für den Tipp!
    Kannst Du mir sagen, welches die Fichten rechts in den 3 Ecken sind?
    Und gibt es noch mehr Fichten oder Tannen unter den vielen Bäumen von 211025 oder 173000?
    In den Listen finde ich weder spruce noch Fichte oder was ähnliches...
    Sind das echte 3D-Bäume oder 2D-Papp-Bäume?
    Bei den Fichten rechts vorne und rechts hinten sieht es etwas so aus, als wenn es 2D-Papp-Bäume wären.

    Einmal editiert, zuletzt von dampfloker ()

  • Vielen dank HOTTE45, in der nächsten Zeit werde ich diese mal ausprobieren! :)



    Ich gehem al davon aus, das es Papp-Bäume sind, anders wäre es bei meinem Projekt nicht tragbar! :winking_face:

  • Hallo
    Pappbäume hin oder her ,jeder muß für sich selbst entscheiden welche gefallen.
    @dampflocker,welche Bezeichnungen rmm für Bäume und Sträucher benutzt ,keine Ahnung.
    Suche auch immer aufs neu ,bis es die richtigen sind.Tannen oder Fichten heißen elka.
    (Siehe Bilder)
    Gruß Horst
    zflor03wfzn9.jpg
    zflor04nmuo7.jpg

  • Danke, HOTTE45, für die Info.
    Die sehen ja sehr gut aus, muß ich mir gleich mal ziehen...