Hier mal ein paar Bilder meines 2.Projektes was aber eine Phantasiestrecke ist und ist noch lange nicht fertig!
-
-
Sieht sehr gut aus. Wenn ich das richtig sehe hast du sogar an die Glöeisabstände gedacht und diese realistisch nachgebildet. Auf offener Strecke würde ich allerdings, wenn shcon die Kompakten HV-Signale, die mit Winkelmast nehmen, so wie es auf offener Strecke auch üblich ist. Bei denen musst du sowieso vorsichtig sein, da sie nicht bei jedem problemlos funktionieren. Auch stehen auf offener Strecke Blocksignale und nicht Ausfahrsignale, bzw vor Bahnhöfen und Weichen Einfahrsignale teils mit Zs3. Freu mich aber shcon auf mehr bilder. Wenn du informationen zum realistischen bauen brauchst kannst du dich gerne an mich wenden.
mfg
-
schöne Fantasie. Noch besser die Ratschläge, sicher unter Umständen angebracht, aber ich glaube MR-Y ist einfach der dem man im wahren Leben nicht so viel Aufmerksamkeit schenkt....
-
Ja danke ich habe nicht soo viel Ahnung von den Signalen,wäre gut wenn du mich da etwas aufklären kannst vor allem woher du weist was ausfahrtsignal ist und was Blocksignal u.s.w.
-
Schöne Bilder sind es allemal, das untere könnte auf eine bevorstehende
Parallelfahrt deuten. -
was meinst du mit parallelfahrt?
-
Natürlich meinte ich den unteren Screen des ersten Beitrages.
-
Aso na ist mir Gleiswechselbetrieb und bei freier Strecke stehen ja beide Signale auf Grün!
-
Zitat
Aso na ist mir Gleiswechselbetrieb...
Nun, bei einem Gleiswechsel wird aber nur eines der Signale Fahrt anzeigen können.
-
Jaa ich hätte bestimmt eine unsichtbare Weiche setzen müssen hinter jedem Signal so das es Rot zeigt aber ich habe jetzt ja schon die Oberleitung gesetzt und wenn ich jetzt noch was einsetzt dann verschiebt sich alles in diesem Bereich!
-
Die Szene mit den beiden Signalen aus dem ersten Beitrag ist durchaus möglich.
Es müssen nicht zwangsläufig Zs3 am ESig angebracht sein.
Auch können Signalschirme verwendet werden, die Sh1 zeigen können und ein Doppelrot haben, einfach weil man soetwas "übrig hatte".
Davon abgesehen kann ein Einfahrsignal auch Sh1 (Rangierfahrt) zeigen. Bedingung ist allerdings, dass die Fahrt nicht ein ein besetztes Gleis führt.
Dass beide Signale (Regel- und Gegengleis) Fahrt zeigen, ist theoretisch als auch praktisch möglich. Beispiel wäre eine fliegende Überholung. Gerade Joachim sollte solche Szenen doch von "seinen" dreigleisigen Abschnitten kennen. Dort ist das Stellwerkseitig nicht viel anders gelöst.Also: Bei der Bahn ist nichts unmöglich. Man muss das nur so verpacken, dass es gewollt ist oder aussieht.
Grüße
Daniel -
Danke schön ich hätte es ja schon etwas realer gemacht.Haben auf freier Strecke Signale auch eine Vorsignalfunktion?Wenn ja,wann?
-
Zitat
Dass beide Signale (Regel- und Gegengleis) Fahrt zeigen, ist theoretisch als auch praktisch möglich.
Wenn beide Einfahrsignale "Fahrt" anzeigen, sind auch immer zwei Zugfahrten zu erwarten.
Weil beide Züge auf einer Strecke in dieselbe Richtung fahren, handelt es sich zwangsläufig
um Parallelfahrten, die Gründe können unterschiedlich sein.
Das funktioniert auf dreigleisigen Strecken problemlos, ist aber auch auf zweigleisigen kein
Problem, wenn die Voraussetzungen gegeben sind. Die Blocksignale auf dem Gegengleis zei-
gen bei diesem Vorgang alle die Stellung "Halt" an.
Diese Art der Überholungen gibt es, vor allem bei Zugverspätungen, in meinem Umfeld mehr-
mals täglich. Auf dem beigefügten Foto wird ein Kesselwagenzug nach erfolgter Überholung
durch einen ICE, mit Tempo 80 wieder auf das Richtungsgleis geführt. -
-
Ich sehe sehr oft parallelfahrten, z.B. zwei ICE's mit 250kmh nebeneinander. Die Strecke ist Zweigleisig
-
Also kann ich ja solch ein KI einfügen der Parallelfahrten macht.
-
Nun ist eine fliegende Überholung nichts anderes als eine Parallelfahrt, wobei
der überholte Zug nicht zum Stillstand kommt -
so das sind erstmal die letzten Bilder,bin für anregungen immer offen!
-
Das sieht alles schon recht schön aus, allerdings würde ich das Bodentexturieren anders angehen.
Es sieht unscharf aus, was es nicht sein muss und schau dir die Schottersteine an, die sind teilweise größer als die Schwellen breit sind. -
Ja das werde ich auch noch abändern muss da noch sehr viel verbesser.