Projektvorstellung

  • Schöne Bilder, Stimmung gut herübergebracht!
    Post 16 - Pflastersteinstraße sehr schön - welche ist das?
    Post 18 - sehr schöne Weiche, kenne ich noch gar nicht - wo gibts die?
    Aber einige Straßen lassen die Autos im Asphalt einsinken, da gibts bestimmt bessere...

  • Danke,die Pflastersteine ist die ch_Nebenstrasse kuid:286036:30074 von chereck
    und die weiche ist von lordshadow666 kuid:373678:1162003 :)
    Das die Autos in die Strasse eintauchen ändere ich noch muss nur die Fahrbahn etwas absenken.

  • Danke für die kuids.
    Die russische Weiche ist sehr schön, mich stört aber einiges daran:
    1. Sie ist in russischer Breitspur und wenn man ganau hinsieht, merkt man das auch bei westeuropäischem Rollmaterial.
    2. Man kann nicht (wie sonst bei russischen Weichen üblich) die Textur des Schotters und des Gleises in einer Auswahl ändern.
    3. Wenn man in üblicher Vorgehensweise das invisible Gleis verlegt, stimmt der Gleisverlauf im abzweigenden Bogen nicht richtig - siehe Bild 1.
    Man kann dies ändern, indem man einen zusätzlichen Spline-Punkt setzt und diesen etwas nach aussen verschiebt - dann stimmt der Bogenlauf der Fahrzeuge wieder besser (Bild 2/3).
    Diese Problematik haben aber fast alle bewegliche Weichen in Trainz - ich kenne nur zwei Ausnahmen:
    Eine 760er Weiche, die ich jetzt nicht finde
    und die Weichen des UIC54-Systems von vias3D, z.B. "UIC54 Turnout 0.11 RR B" <kuid:147817:620115>, da sind die Gleise komplett in der im enthalten. Da ist die Schienenbefestigung aber etwas eigenartig.....
    Aber man spart sich die ganze Fummelei im Editor, man setzt die Weiche und verbindet sie mit Gleisen und im Fahrermodus kann man sie dann schalten (ohne Weichenpfeile)und sie funktioniert anstandslos. Auch mit der KI macht diese Weiche alles mit.

  • Irgendwie funktioniert der nicht mehr richtig - dort findet man den DL nicht mehr...