Immer wiederkehrendes Problem mit der Darstellung

  • Hallo an alle


    ich bin ein Neuling hier in TD, jedoch kein Trainz-Jungspund. Jedoch habe ich seit 3 Tagen ein großes Problem:
    Nach einem gravierenden Systemabsturz vor ein paar Tagen (plötzlich Uhr umgestellt auf 01.01.2002/8:00 Uhr und so weiter) spinnte mein PTP herum. Splines, wie Zäune, Telefonmasten und Landstraßen Leitpfosten wurden nur noch als unterbrochene Doppelstriche dargestellt, Objekte wie Gleise, Autos, Strommasten und Signale sowie manche Texturen waren entweder Schwarz oder bunt verpixelt und manches komplett verschwunden, betraf hauptsächlich Gebäude und Texturen. Ich ging dann so vor, wie hier und überall anders beschrieben: CMP habe ich die Hartwarebeschleunigung deaktiviert (die mir aber bisher nie irgendwelche Probleme bereitet hatte, auch nicht bei meinen vielen Objekten von der DLS), habe in der Suchfunktion [Ort-Lokal] und [Fehlerhaft - false] eingegeben, alles markiert, zum Bearbeiten geöffnet und wieder eingebunden, beendet und gewartet bis die Trainz prozesse fertig waren. Soweit so gut, ging dann wieder auf meine selbsterstellte Map Braunschweig-Berlin und dann wurde es noch schlimmer, mehr "zerstört" :pouting_face: Reparaturen der Datenbank haben alles nichts gebracht. Musste mich dann auch schweren Herzens von meiner Objektsammlung trennen, oder kurz gesagt, PTP und alles dazugehörige deinstalliert und den Auran Ordner komplett gelöscht. So neuinstalliert. Repariert er nach der Installation die Datenbank (ich habe PTP nach jedem einzel installiertem Addon kurz gestartet) und es ist nicht besser, betrifft 30% von den Originalobjekten. Ich kann so oft die Prozedur mit dem CMP wiederholen, keine änderungen.
    Hat jemand ne Idee?


    Mein PC
    Win 7 64bit
    Prozessor: Intel core 2 Quad CPU Q8300 2,5 Ghz
    3GB RAM Arbeitsspeicher
    Nvidia Geforce G650 Graka

  • Hallo DR-fan95,
    du hast erwähnt das du einen gravierenden Systemabsturz gehabt hast, worauf man schließen kann das mit deinem Rechner einiges passiert sein kann.
    Windows und alle anderen Programme funktionieren wieder so wie es einmal war? Rechnerzeit im Bios wieder richtig eingestellt und hier ebenfalls die Einstellungen wieder hergestellt das dein Rechner optimal funktioniert? Was hat den Systemabsturz verursacht? Das Netzteil liegt in naher Vermutung, aber ebenso kann die Ursache ganz wo anders liegen. Hierfür, müsste man die genaue Ursache, also wissen was den Absturz verursacht hat. Hier kann dir die Ereignisanzeige in der Systemsteuerung eventuell weiter helfen. Ebenso kommt in Frage Direkt X und Framework. Sind diese beiden Hilfsprogramme auf deinem System aktuell und ordnungsgemäß installiert? Zur Not auch diese Komponenten nachinstallieren, dazu kommen die Einstellungen von PTP in den Optionen. Du kannst versuchen das Programm an anderer Stelle einmal komplett neu zu installieren und dann schauen, wenn dein Rechner wieder top ist. Ebenso kann die Grafikkarte den Fehler verursacht haben, an dieser kann es genau so liegen wenn fehlerhafte Darstellungen zum tragen kommen, wenn machbar und eine zweite vorhanden ist einmal damit testen.
    Den eingebauten Arbeitsspeicher nicht außer acht lassen. Diesen kann man fürs erste selber durchtesten und probieren indem man einmal einen Riegel herausnimmt und dann den PC einmal startet, dazu aber wieder die Herstellerangaben beachten und selbstverständlich den Recher vom Netz nimmt
    Es ist sehr vage hier eine gründliche Diagnose zu machen, weil meistens nach solche gravierenden Abstürzen nicht im Programm der Fehler sondern eher Windows selbst oder die verbaute Hardware dafür verantwortlich ist.
    Frank

  • Hallo Frank,
    danke für deine Antwort. Der Systemabsturz war plötzlich beim Hochfahren, hat kurz gepiet, Bild wurde schwarz und dann kam der mir mit Optionen wie Windows normal starten oder Windows über CD starten (soweit ich mich entsinnen kann). Programme funktionieren alle ordnungsgemäß und auch bei ner vielzahl laufender Programme (Trainz, Chrome, Skype...) bleibt auch die Temperatur zwischen 40 und 50°C. Einen genauen Fehler kann ich nicht herauslesen, im Protokoll steht nur dass er seit Januar Probleme mit einer Anwendung namens "ColorMedia" hat und markiert das als Fehler beim Starten, genauso heftig ist dass er einige Treiber DLLs nicht starten konnte und von denen auch nicht viele Hashes beziehen konnte z.B. bei der Kernel.dll. Das Protokoll meint auch etwas von kürzlicher Hardwareänderung hat Probleme verursacht, aber weder ist was geupdatet oder verändert worden, noch sitzt irgend ein Teil locker. Ich habe Mitte Januar meine ATI GraKa gegen die NVidia eingetauscht, problemlos, auch der ATI Treiber ist deinstalliert. Ich habe DirectX 11 und den aktuellsten NET Framework installiert. Ansonsten läuft alles Fehlerfrei und alles ist auch ohne Probleme installiert. Auch mit anderen Programmen wie EEP oder Grand Theft Auto habe ich komplett keine Schwierigkeiten im Ablauf und der Darstellung, es ist allein PTP2. Was mir aber bei jedlicher Neuinstallation aufgefallen ist:


    Obwohl ich den kompletten Auran Ordner sofort gelöscht habe und keine weiteren Backups oder so davon habe, sind dennoch meine vorherigen installierten Contens, sowie meine eigenen erstellten DDR Verkehrszeichen, im CMP komplett erhalten, meine Downloadliste ist genauso wie vorher usw. Die Maps im Editor sind jedoch nicht vorhanden. Vielleicht hilft diese Info noch etwas.


    Mich wundert es, dass ich den Grafik Fehler nicht nach den üblichen Anleitungen wie im TrainzKoop beheben kann und nervt auch ziemlich. Zudem habe ich Monatelang an ner Strecke gesessen, die ich realitätsgetreu nach geografischen Karten und Gleisplänen sowie historischen Fotos nachgebaut habe, das frustet verständlicherweise. Ich hoffe dass ich mit der Info noch etwas helfen konnte, um der Lösung näher zu kommen :)


    Grüße


    Björn

  • Hallo Norbert,


    danke dir, hab DX 9.0c auch drauf, sowie DotNET 3.5. Hat eigentlich bisher auch gut funktioniert nur seit dem Absturz (Edit: Ich hatte über nacht die Stromverbindung zwischen dem heruntergefahrenem PC und der Steckdose abgestellt, erstmals) nicht. Bin grad beim Experiemtieren: Registereinträge und alle PTP spuren vernichten und neu drauf packen


    Gruß


    Björn

  • So Problem scheint gelöst.


    Meine Vermutung ist, dass PTP aus der bestehenden Registrierung die Fehler übernommen hatte sowie alles drum und dran. Nun jedoch, nachdem ich die Registrierung entfernt habe (nach der Installation) sowie alle Spuren von PTP2, ist wieder alles nach der Neuinstallation einwandfrei! Leider muss ich wieder alles aus der DLS neu beziehen...
    Ich danke nochmal für die rasche Hilfe und werd mich bemühen, meine neue Anlage hier zu präsentieren :)


    Grüße Björn

  • Hallo,


    evtl. hätte auch in dem Fall eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Punkt geholfen.
    Sicher ist das aber nicht.


    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,


    Systemwiederherstellung hab ich schon versucht, hat nischte jebracht.
    Ich muss nur bei der Neuinstallation aufpassen, dass sich PTP nicht an Abbilddateien bedient, weil das Programm sich durch alte Reste wieder mit dem Fehler vollsaugt.


    Danke


    Grüße


    Björn

  • Edit: Schadet nicht vorher nochmal die installierten Contents aus dem CMP zu löschen.

  • So, leider muss ich jedoch was hinzufügen:
    Bei dem Start des PTP2 Originals war alles wunderbar, bloß wenn man die Addons "Aufgabenpack 1" und "Leipzig-Saalfeld" installiert, kehrt das alte Problem wieder, auch wenn meine Downloadobjekte nun weg sind

  • Hallo DR-Fan95,
    nun noch eine etwas andere, vielleicht für einige nicht nachvollziehbare Variante, habe ich aber schon erlebt. Leere Boardbatterie. Dies kann auch den Piepser hervorgerufen haben. Piesper vom Board her sind je nach Hersteller unterschiedlich, meist beim starten sind längere Pieptöne auf defekten Speicher zurückzuführen, ein kurzer ist normal. Mehrere kurze deuten meist auf eine leere Batterie hin, eine genaue Angabe aber bringt dir dein Manual für dein Board. Wenn du die Addons installiert hast tritt der Fehler auf. Bitte beachte was dir Norbert geschrieben hat, hole dir bitte direkt X 9c beim Hersteller und installiere es bitte nochmals nach, ebenso Framework. Wenn alles vorhanden ist wird dir es das Setup sagen. Beachte bitte die Angaben welche auf den Addons angegeben sind, ebenso kann dir das was Greenpine geschrieben hat weiterhelfen. Unter Win7 die Installationshinweise von Trainzkoop unbedingt einhalten. Jetzt kenne ich nun die Addons nicht, wird hierbei irgendetwas überschrieben was vielleicht im Original bereits installiert wurde und ok gewesen ist oftmals sind aber auch noch nicht eingebundene Objekte vorhanden welche dann ebenso dafür verantwortlich sein können. Du kannst es nur ausprobieren und eventuell auch noch versuchen ob der Fehler bei nachinstallierten Objekten auftritt, Dazu installiere doch einmal ein paar Modelle von Hand bevor du die Addons übernimmst. Wenn PTP alte Abbilddateien übernimmt müssen dies ja irgendwo vorhanden sein daher bitte, nun wird es etwas komplizierter.
    PTP deinstallieren mit einem ordentlichen Deinstallationsprogramm z.B. RevoUninstaller, danach den CCleaner richtig eingesetzt, durchforsten lassen auch die Registry, dann unter ausführen regedit eingeben und die Registry von allem Ballast was auf eine alte PTP Version zeigt entfernen. Es ist mühselig und mit Vorsicht zu genießen, daher vorher die Registry sichern, bzw. einen Wiederherstellungspunkt unbedingt erzeugen. Die oben genannten Programme werden zwar nicht von jedem befürwortet da jeder auf seine eigenen schwört, selber nutze ich die schon Jahre und habe nie Probleme damit gehabt.
    Auf jeden Fall wenn du irgendwo Sicherungen hast, diese auf eine separate Festplatte spielen und die Platte dann vom USB Port trennen so das PTP keinen Zugriff darauf hat. Danach dann das übliche, also die richtige Installation. Zur Sicherheit dann noch den Rechner vom Internet trennen und auch wenn du Avira nutzt vorübergehend einmal abschalten bzw. dein Antivirenprogramm. Wenn fertig dann wieder alles dran. Viel mehr fällt mir jetzt nicht ein.


    Frank

  • Hallo Frank,


    nun dass es an der Hard- oder Software liegen könnte ist nur bedingt der Fall, ich habe die notwendigen Zusatzfeatures (DX 9.0c und Framework) nebeneinander drauf und ich habe es nur so installiert, wie ich es zum 1. Mal auch installiert habe und da war es tip top. Ich hab ne guten Regcleaner und mein Avirpro GDATA stell ich beim Installieren immer ab. Merkwürdig ist nur, dass (meiner Meinung nach) CMP so abdreht, urplötzlich. Ich hatte es nochmal auf nen anderen Pfad installiert, meiner Meinung nach läge es warscheinlich beim Setup (hab ja die PTP2 Gold Version mit den Addons Straßenbahn Großstadt (den ich nicht installiere, weil mich US-Bahnen eher weniger reizen), Saaöfeöd-Leipzig und dem Aufgabenpack 1 und genau nach der Installation der letzten beiden Addons gehts los mit der Grafik. Ich vermute, dass die Setups nicht ordnungsgemäß funktionieren. Ich kann, wie gesagt, alles neu Einbinden, hat aber bisher alles nur verschlimmert. Jetzt habe ich das Problem, dass sich Saalfeld-Leipzig nicht korrekt installieren lässt, beim 1. mal hat der nichts mehr gemacht (für gewöhnlich würde es nur 10 min bei mir dauern) und ist abgestürzt (systemseits beendet) und jetzt macht er bei der Installation nach 3 Stunden nichts... Ich muss allerdings noch ein Geständnis ablegen, was mir gerade erst eingefallen ist: Ich habe am besagten Absturztag mal wegen ner kleinen Systemüberlastung, (was ich angenommen hatte, war aber die Trainz ladezeit, die so langwierig war und ich an den wichtigsten Punkt "Beende nie das Programm also Launcher oder CMP beim laden"), nebensächliche Programme beendet, leider war ich der Annahme TAD Daemon wäre ein Programm, was zu irgendeinem anderen Prozess gehören würde. Hatte es über Taskmanager ebenfalls beendet, bei späterer Nachforschung ergab sich mir das Ergebnis, dass es ein Prozess vom CMP war. Da ging es erst los mit der Grafikmacke. Ich hatte bisher nur TRS 2004 und PTP1, daher kannte ich TADDaemon nicht.
    Das war aber von den geschehnissen her wirklich alles.
    Grüße


    Björn

  • Nabend,


    ich hab sowohl DirectX als auch den Trainzkiller OpenGL ausprobiert, bislang keine anderen Ergebnisse. Es wird eher an den Objekten liegen, denn immer wenn ich die Addons installiere, dann wirds kurios. Gestern ist mir aufgefallen, dass sogar fremde Contents von der DLS diesen Effekt erleiden, wie zum Beispiel eine BÜ Platte. Ja genauso siehts aus, die Loks hab ich aber noch nicht kontrolliert, Hauptproblem sind Häuser, Splines und Gleisobjekte. Kannst dir ja mal das ansehen, aber wie gesagt, es ist dasselbe. trainzkoop usw habe ich alles schon ausprobiert (1:1), bisher ohne erfolg, genauso wie Neuinstallationen

  • Edit: Ich hab nun entgültig die Bestätigung, dass auch Downloadobjekte betroffen sind. Ich weiß nicht, wieso auf einmal, bisher hatte ich nie Probleme mit Trainz gehabt, und wenn etwas nicht am Objekt in Ordnung war, konnte ich den auch nicht einbauen.

  • Ich kann nur einen Hinweis wieder aufzeigen:


    Öffne den Contentmanager, gehe auf Einstellungen und Verschiedenes. Schalte dort die Hardwarebeschleunigte Texturkompression aus. Alles, was nicht BuiltIn ist, öffnest du zum Bearbeiten (Strg - E). Danach Alles wieder einbinden (Strg -M). Dann sind deine Grafikfehler behoben.


    http://trainzkoop.greenpine.de/?p=239


    Gruß
    Pascal