Frechheit! FB verlangt Klarnamen - und will dafür meinen Ausweis sehen

  • Facebook verlangt, dass ich meinen Klarnamen bei Facebook als Anwender benutze und zur Überpfüfung dafür einen Ausweis in digitalisierter Form an sie schicke.
    Derzeit kann ich nicht einmal in mein FB-Konto hinein, um es zu löschen. Es wurde schlicht und ergreifend von FB gesperrt, bis ich einen Ausweis vorlege.
    Abgesehen davon, dass ich es für eine absolute Frechheit halte, möchte ich gern Eure Erfahrungen diesbezüglich wissen. Ist das Euch auch schon passiert?

  • Was jammerst Du herum?


    Wer sich mit dem nackten Ar... auf die heisse Herdplatte setzt, sollte sich nicht ueber die Folgen wundern...


    Mick!

  • Da bin ich ja froh, das ich mich nie da angemeldet habe. Ich wußte schon warum.


    Gruß Heiko

  • So ein Quatsch, auf was für eine gefälschte Facebook Seite biste den gelandet?
    Facebook verlangt keine Ausweis Papiere.
    Aber den Realen Namen, so kann man schneller die Leute bestrafen oder Sperren wenn da mist bauen.


    gruss Juergen

  • Hallo
    So etwas ist für mich mal wieder nur eine Bestätigung mehr, das solche Dinge immer mit Kosequenzenzen und gegebenfalls mit Unanähmlichkeiten verbunden sind.
    Deshalb lasse ich von diesen Dingen die Finger.
    Gruß Rosz

  • Die Diskussion um Facebook gibt es doch schon lange Zeit.


    Die "ältere Generation" braucht es nicht, und will es nicht.
    Die "jüngere Generation" braucht Facebook mitlerweile, was widerrum Facebook mit den Daten macht, finde ich auch nicht super.


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass so eine Diskussion nicht in ein Trainz-Forum gehört!

  • [...]Trotzdem bin ich der Meinung, dass so eine Diskussion nicht in ein Trainz-Forum gehört!


    Und warum beteiligst Du Dich dann, auch noch mit so einem unreflektierten Kommentar, daran?

  • Immer wieder hört man ja von solchen Debatten.


    Die "jüngere Generation" braucht Facebook mitlerweile, was widerrum Facebook mit den Daten macht, finde ich auch nicht super.


    Da bin ich doch immer wieder froh, Facebook zu hassen und dementsprechend dort nicht registriert zu sein.

  • Immer wieder hört man ja von solchen Debatten.


    [...]Da bin ich doch immer wieder froh, Facebook zu hassen[...]


    Erklaer mir doch bitte einmal, wie man froh sein kann etwas zu hassen? Ist zwar qua Definition nicht korrekt, aber mir kam sofort der Begriff Oxymoron in den Sinn.



    Mick!

  • Ein Unternehmen / Seitenbetreiber ändert seine AGB respektive setzt diese nun um..


    Ein User kann sich bei dieser Plattform kostenfrei anmelden und/oder abmelden....


    Einige Profile (welche als "Fake" vermutet werden) werden nun genauer überprüft...


    Frechheit? Nein, man wird nicht gezwungen diese Plattform zu nutzen!



    Zitat

    Facebook verlangt keine Ausweis Papiere.


    Doch mittlerweile in "besonderen" Fällen



    Es steht jedem Frei sich an oder in Facebook zu beteiligen oder eben nicht.



    Nachtrag:

    Zitat

    Da bin ich doch immer wieder froh, Facebook zu hassen


    Na, was für eine hochwertige Aussage...

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Und warum beteiligst Du Dich dann, auch noch mit so einem unreflektierten Kommentar, daran?


    Mit dem "trotzdem" schließe ich das eine doch nicht vom Anderen aus. Wenn die Diskusion schon da ist, kann man auch seine Meinun sagen, finde ich.


    Und das einzig Unreflektierte ist dein Beitrag, da dieser anscheinend mal wieder keine andren Meinungen zulässt. Schade. :thumbs_down:

  • Mit dem "trotzdem" schließe ich das eine doch nicht vom Anderen aus. Wenn die Diskusion schon da ist, kann man auch seine Meinun sagen, finde ich.


    Du bist gegen eine Diskussion zu diesem Thema in diesem Forum, aber Du nimmst daran teil, Konsequenz geht anders...


    Zitat

    Und das einzig Unreflektierte ist dein Beitrag, da dieser anscheinend mal wieder keine andren Meinungen zulässt. Schade. :thumbs_down:


    So Schaetzchen, mal ein paar Worte Klartext.


    Wenn Du nicht in der Lage bist einen Beitrag zu lesen und zu verstehen, dann lass es besser.
    Ich habe Deinen Beitrag kritisiert und mitnichten versucht Dir irgend etwas zu verbieten. Verstehst Du den Unterschied?


    Ich bin es langsam leid mit diesen Plattitueden. Die Alten sind so, die Jungen sind so, Kritik wird mit Verbotsversuchen gleichgesetzt.


    Ich wuerde gerne noch einen Spruch dazuschreiben in dem eine hoheres Wesen und regnen vorkommt, aber um des lieben Friedens willen lass ich das besser...



    Mick!

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Noch ein kleiner Beitrag von mir zum "Problem" des TE.


    Es hat dich vermutlich jemand als "Fake Account" oder als "unangemessen" gemeldet. In der Regel reichen hierzu jedoch nicht eine oder zwei einzelne Meldungen von Usern aus. Ein weitere Grund für eine Sperrung kann u.a. sein, dass von deinem Account SPAM Nachrichten geschickt worden sind z.b. durch einen Hack und/oder sonstige "unübliche" Aktionen von deinem Account ausgegangen sind.


    Ich kenne dich sowie dein Verhalten innerhalb dieses Netzwerkes nicht, aber "Grundlos" erfolgt so eine Maßnahme von Facebook im ersten Schritt nicht. Du wirst an den "alten" Account nicht kommen, ausgenommen du stellst die geforderten Unterlagen berreit. Eine Alternative wäre, sich an Facebook über das Hilfecenter zu wenden - wobei du hier wohl die gleiche Antwort erhalten wirst welche du eh schon kennst.


    Ich würde Dir also bevor Du dich hier aufregst nahe legen deine Energie erstmal auf deine Sicherheit innerhalb deines Systems zu stecken... :winking_face:

  • So ein Quatsch, auf was für eine gefälschte Facebook Seite biste den gelandet?
    Facebook verlangt keine Ausweis Papiere.


    Es ist aber so. Es ist die normale faceb...com Seite, bei der ich mich nicht mehr anmelden kann.


    Es hat dich vermutlich jemand als "Fake Account"; oder als "unangemessen" gemeldet. In der Regel reichen hierzu jedoch nicht eine oder zwei einzelne Meldungen von Usern aus. Ein weitere Grund für…


    So etwas vermute ich auch. Allerdings ist es meines Wissens nach eine Einzelperson, die sehr aggressiv agitiert hat und ich ihn deswegen als "Troll" betitelt habe. Er wird sich wahrscheinlich auf den Schlips getreten gefühlt haben und hat entsprechend gehandelt. Bei einem Namenszusatz ist das recht offensichtlich, dass es sich nicht um einen Namen handelt. Der Rest des Namens stimmt aber. :winking_face:


    ABER: Ich habe mehrere Seiten, die Hassbotschaften verbreiten, bei FB gemeldet. Diese sind anscheinend kein Problem. Tippe einmal in Facebook "Death to Israel" ein. Du findest wahrscheinlich ein Dutzend solcher "Gemeinschaften", bei denen FB nichts unternimmt. Selbst, wenn man die Seite 20 oder 30x meldet. Es passiert nichts.

  • Hallo ujb1,


    wie ich schon schrieb, reicht die Meldung einer oder wenigen Person in der Regel nicht aus, um einen Account zu sperren. Ich vermute der Grund dieser Sperrung liegt eher auf deiner Festplatte verborgen. Aber dies schrieb ich ja schon... :winking_face:


    Zitat

    ABER: Ich habe mehrere Seiten, die Hassbotschaften verbreiten, bei FB gemeldet. Diese sind anscheinend kein Problem.


    Über die "Gemeinschafstregeln" / "Verhaltensregeln" von Facebook könnte man Stunden hier schreiben. Hierzu fehlt mir jedoch offen gesagt die Motivation, da ein Privatunternehmen entscheiden kann unter welchen Gesichtspunkten im Rahmen der Gesetztgebung Inhalte verfügbar bleiben oder nicht. Auch wenn die Seite Dir auf Deutsch angezeigt wird, ist die Gesetztgebende Instanz eine andere! Und wenn es in diesem Land eben nicht "strafbar" und/oder moralisch nicht vertretbar ist passiert auch nix. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass du die AGB von Facebook zwar zugestimmt hast, aber nicht wirklich gelesen hast, dort steht dies im einzelnen sogar drin :winking_face:


    Zitat

    Selbst, wenn man die Seite 20 oder 30x meldet. Es passiert nichts.


    Wenn man eine Seite je Useraccount mehrmals meldet (nicht die einzelen Beiträge sonder die Seite) und 1x darüber entschieden worden ist, wird DEINE einzelne Anfrage nicht mehr weitergeleitet und du erhälst in der Regel eine automatische Antwort. Eine Entscheidung kann jedoch auch rückwirkend verändert werden, auch hierzu würdest du anschl. eine weitere Meldung erhalten.


    Wer der Meinung ist, viel hilft viel hat Support und deren Arbeitsweise nicht ganz verstanden.


    Ich habe Dir hier nochmal was rausgesucht wie Meldungen innerhalb von Facebook normalerweise ablaufen sollten: Bildschirmfoto%202015-02-09%20um%2011.33.53.png

  • Es gibt ja auch noch die gute alte Post. Auch Facebook ist verpflichtet, eine zustellfähige Adresse im Impressum bereitzustellen.
    Wenn Du Dein Konto also wirklich loswerden willst: Brief schreiben, hinschicken und Umsetzung online überprüfen.
    Kostet zwar eine Briefmarke, aber dafür weniger Nerven und Deinen Ausweis kannst du auch stecken lassen.


    Gruß
    Norbert

  • Der aktuelle Stand der Dinge zum Thema:

    Facebook muss die eigenmächtige Änderung zurücknehmen und es gibt keine Klarnamenpflicht. Sollte Facebook dieser Verwaltungsanordnung nicht nachkommen, kann der Datenschutzbeauftragte ein Bußgeld in Höhe von bis zu 50.000 Euro verhängen. Möglich ist auch ein Zwangsgeld. Das könnte bis zu einer Million Euro betragen.