GiDF-Frage: Kleineisen-Bilder gesucht, aber keine zu finden.

  • Eigentlich ist es eine typische GiDF-Frage.
    Ich suche Bilder von Kleineisen, wie sie zur Verbindung von Schiene und Schwelle verwendet wurden/werden.
    Wenn ich die Bildersuche bemühe, bekomme ich leider keine "nennenswerten" Ergebnisse. geliefert.


    Der Grund scheint der zu sein:
    Wer fotografiert schon gern die Füße einer Frau?
    Wenn, dann fotografiert man doch gleich die ganze Person.
    Wer fotografiert schon gern die Kleineisen, die kaum Beachtung finden?


    Wie auch immer.
    Meine eigenen Versuche sind bisher immer gescheitert an der Qualität der Bilder.


    Wer von Euch "Trainspottern" kann mir bitte weiter helfen?

  • Die Frag ist doch: "Was erhoffst du da zu sehen?"
    Wenn man in Google "Kleineisen" eingibt, werden da schon einige Bilder aufgerufen. Das scheint dir ja aber nicht zu reichen. deswegen meine Frage.


    Link ein bisschen weiter Unten.
    Und noch ein Haufen voll. :grinning_squinting_face:
    Gruß Heiko

  • Udo


    Die such ich auch. Ich habe zwar einige Zeichnungen, aber zu der Spannklemme habe ich keine Maße.


    Die Schwellenschrauben findest Du bei Thyssen im Oberbauhandbuch (gabs mal als PDF). Aber ich habe gerade gelesen, dass Thyssen den Support einstellt.


    Eventuell findest Du auch noch Sachen bei Vossloh.


    Gruß
    Günther

  • Leider wahr, die Seite mit den Informationen gibt es nicht mehr.
    66Mb via Email sind allerdings ein wenig zu viel fuer die allermeisten Postfaecher.


    Es geht nur um Blatt 231 - 01 bis Blatt 236, die ich aber aus Urheberechtsgruenden hier nicht posten werde. Wie also kann man Dir das zukommen lassen?


    Mick!


    P.S.: Wie waere es, wenn das TD einmal offizielle bei Thyssen/Krupp anfragt, ob dieses PDF hier gehosted werden darf, da es fuer jedwede Modellbahnerei eine wahre Fundgrube darstellt?

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Die PDF-Dateien von Thyssen sind (teilweise) noch bei der Wayback Machine erhältlich. Ein Snapshot der Website ist z.B DIESER.


    Die Wayback Machine ist oft eine gute Anlaufstelle für die Suche nach verschwundenen Webauftritten.


    Peter

  • Ja, aber leider nur die unvollstaendige, zweiteilige Version. Das Gesamthandbuch hat ca.6Mb und die beiden Teile nun je ca. 7Mb. Da fehlt einiges...


    Mick!

  • Der eine sucht Maße, der andre sucht Bilder. Das Ziel dürfte das gleiche sein - man möchte gern ein Gleis bauen. Bei mir ging es darum, aus den Bildern Texturen zu zimmern, die ich für das Gleis gern verwenden möchte.


    Aber wenn es diese Bilder anscheinend nicht gibt, muss ich es anders probieren. Zwischenzeitlich habe ich versucht, mit einer einfachen Material-Textur ein detailliertes Objekt zu bauen, um dann daraus eine Textur zu backen.


    Das Bild zeigt den Stand der Dinge. Jedoch muss ich jetzt aus diesen Detail-Objekten die Texturen generieren, was sich für mich derzeit als etwas schwierig darstellt. Schwierig, aber hoffentlich nicht unmöglich.