[Payware] Gottleubatalbahn

  • Der Gebäudebau schreiter weiter vorran:



    Noch ein Foto des Endbahnhofs Gottleuba:



    Auch an der Strecke komme ich ganz gut weiter, mehr dazu demnächst...


    mfg roembach

  • ...und wieder einmal ausgezeichnete Beiträge, Jan.

  • Die Bilder sind sehr gut :thumbs_up:


    Eine Frage weil mir das beim drüber scrollen so aufgefallen ist, baust du das alles wirklich mit Trainz 2004 ?

  • In Trainz 2004 gab es noch keine 3D Bäume, somit halte ich es nicht für wahrscheinlich offen gesagt.

  • Vielen Dank für das Lob !


    Ich habe die Strecke komplett (neu) in Trainz 2012 gebaut, da meine alte Version zu viele Fehler nach dem Konvertieren aufwies.



    Der Zug verlässt hier gerade den Bahnhof Gottleuba in Richtung Pirna, aufgenommen in Höhe des Einfahrsignals.


    mfg roembach

    Einmal editiert, zuletzt von roembach ()

  • ein Foto des Endbahnhofs Gottleuba:




    Hallo Jan,


    das Projekt von dir gefällt mir sehr, schon damals im TRS2004. :winking_face:
    Nun habe ich aber mal diese kleine Sache (DKW-Weichenlaterne) zu bemängeln. Warum steht die da, wolltest du da mal eine DKW einbauen?


    Gruß Frank

  • Danke für's Lob und die Kritik !
    Die DKW-Laterne steht dort, weil sich an selbiger Stelle auch eine Doppelte Kreuzungsweiche befand.
    Aufgrund der Gleisneigung und den unschönen Kanten bei engen Gleisbögen usw. ist es kaum zufriedenstellend möglich an dieser Stelle eine "richtige" DKW zu verbauen, weshalb ich sie nur angedeutet habe. :winking_face:


    Derzeit arbeite ich vorwiegend als Förster, denn ich muss für den dichten Wald zwischen Zwiesel und Langhennersdorf sorgen.
    Btw.: Kennt Jemand schöne Kiefernbäume für Trainz? Ich suche solche, die einen hohen, dünnen Stamm haben und nur oben Nadeln, wie die meißten Bäume in Brandenurg... :kissing_face: ?


    Da mir der Sepia-Effekt für Trainz irgendwie gefällt, hier noch mal zwei Aufnahmen eines fast fertigen Abschnittes:




    Es geht täglich vorran, aber noch nicht Alles ist vorzeigefähig.


    mfg roembach

  • Neuigkeiten vom Baufortschritt in Farbe, damit es nicht zu eintönig wird:


    Ich bin inzwischen mit dem Streckenbau bis zum Hp. Zwiesel vorgedrungen:



    Etwas weiter aufwärts, kurz nach dem Einfahrt VrSig Berggießhübel:



    Blick auf den Kirchberg im Ort Berggießhübel:



    Brücke beim Ortsende Berggießhübel:



    Die Kurve zwischen Berggießhübel und Gottleuba:



    Das war's vom aktuellen Streckenbau - Geschehen.
    Auch habe ich wieder eine Reihe von Gebäuden im Rohbau...
    :)


    mfg roembach

  • Das originale Stationsschild ist fertig und verleiht dem Ganzen etwas mehr Authentizität:




    Ich habe mich dazu entschlossen zunächst nur den Abschnitt (Bad) Gottleuba - Langenhennersdorf komplett fertig zu stellen, inklusive beinahe aller originaler Gebäude entlang der Strecke.
    Das sind dann zwar "nur" 6km, dafür handelt es sich aber um den für mich reizvollsten Streckenabschnitt. Wenn dieser einmal fertig ist, folgt der Rest bis Pirna.


    Was mir jetzt noch fehlt ist die Ortschaft "Zwiesel" mit ihren vielen, unterschiedlichen Eigenheimen und das anschließende Waldstück, sowie eine Menge Details, Verbesserungen, Gebäude usw.
    Ihr bleibt auf dem Laufenden.


    mfg roembach

  • Hut ab.Man braucht schon viel Durchhaltevermögen, um Streckenbau und Objekte zu kombinieren.Dafür gibt es ein dickes Gefällt mir!


    Liebe Grüsse


    hei51

  • Es ist wirklich schön zu sehen, wie sich so eine Strecke immer weiter fort entwickelt! Ich hoffe doch sehr, dass die Anlage irgendwann für die breite Gemeinschaft angeboten wird... *lieb guck*


    Also Hut ab und weiter hin Motivation


    Grüße Jasper

  • Hut ab.Man braucht schon viel Durchhaltevermögen, um Streckenbau und Objekte zu kombinieren.Dafür gibt es ein dickes Gefällt mir!
    Liebe Grüsse
    hei51


    Dem kann ich nur neidvoll zustimmen.
    Bei mir hat so vieles gut angefangen,
    aber bisher kein (gutes) Ende genommen.


    Es ist sehr schön, Deinen Eifer zu sehen. a014.gif a014.gif a014.gif



    Nebenbei und nur am Rande des Themas:

    Ein kleines - für mich - interessantes Detail:
    ... die Ortschaft "Zwiesel" ...


    Im Bayerischen Wald gibt es eine gleichnamige Ortschaft,
    bekannt für ihr Glas und ihren Blutwurz. :grinning_squinting_face:
    Übrigens: Zwiesel heißt im bayerischen "Gabelung."


    Bei Berggießhübel erinnere ich mich nur an die
    kurvenreiche Strecke nach Glashütte. thumbsup.png
    Wieder etwas dazu gelernt. thumbup.png

  • Hallo mal wieder!
    :)


    @hei51


    Danke sehr, Beides zusammen macht es eben erst richtig realistisch und es ist toll bestimmte Orte schon allein anhand ihrer Gebäude wiederzuerkennen.


    @Jasperz
    Vielen Dank auch an Dich für's Lob. Inwiefern die Strecke so öffentlich angeboten wird, ist noch eine offene Frage, da ich z.B. manchen Content verändern musste.
    Ich plane eher irgendwann einmal die Veröffentlichung/Vorführung im örtlichen Heimatmuseum, eventuell auch nur als Video (wegen Ladezeiten etc.).


    @ujb1


    Das andere Zwiesel ist bekannter, stimmt und in Glashütte fährt schon wieder eine andere Bahn.


    Freut mich, mein Eifer ist auch noch voll da.


    Es lag zwar etwas Zeit zwischen meinem letzten Beitrag hier, aber ich war nicht untätig.
    Hier mal ein paar Eindrücke der Trasse im engen Gottleubatal:


    Bild 1: Aktueller Bauabschnitt von oben



    Bild 2: Ausfahrt Bahnhof Langenhennersdorf in Richtung Berggießhübel



    Bild 3: Im felsigen Waldstück unterwegs



    Bild 4: Kurz hinter Langenhennersdorf



    Das war's erstmal wieder von mir...


    In der Zwischenzeit sind übrigens auch wieder einige Häuser/Objekte entstanden, ich schätze die Gesamtzahl inzwsichen übrigens auf ca. 100 Stück. :kissing_face:


    Bis bald!


    mfg roembach

  • Der kleene Roembach, uff eenma isser beim Streckenbauen eena von die janz jrossen!

  • Eine Gebirgsstrecke ist wirklich eine Klasse für sich, und dann noch der Gebäudebau. Ja, das gefällt :)
    Ich erlaube mir aber mal eine Frage: Was hängen denn da für Kacheln am Himmel, hat das was mit TransDem zu tun?

  • Vielen Dank für Euer Lob!


    @marcee
    Ja, eine Gebirgsstrecke ist wirklich eine Herausforderung, da merkt man selbst richtig, wie aufwändig der echte Streckenbau gewesen sein muss...
    Die Kacheln am Himmel sind in der Tat die Satellitenaufnahmen aus Trans DEM. Die kommen am Ende natürlich weg.


    Hier mal die aktuelle Streckenkarte:




    Es geht fast jeden Tag etwas vorran... :winking_face:



    mfg roembach

  • Ein paar neue Original-Gebäude sind hinzu gekommen:



    Gruß aus dem virtuellen Zwiesel:



    mfg roembach :)

  • Der Streckenbau schreitet voran...
    Inzwischen ist der Wald zwischen Langenhennersdorf und Zwiesel so gut wie fertig gestellt und auch die kleine Ortschaft wächst stetig weiter.
    Hier ein Screenshot mit Blickrichtung Zwiesel, wo die Strecke gerade den Wald verlässt.



    Auch 3 neue Gebäude sind inzwischen schon wieder entstanden. Mir fehlen für Berggießhübel jetzt "nur"noch ca. 15 Stück. rolleyes.png


    Mehr dazu demnächst wieder.


    mfg roembach