ZUSI - Bahnsimulatoren

  • Es gab im alten TD bereits eine ZUSI3-Diskussion, so erlaube ich mir hier nun eine neue Diskussion zum Thema zu starten. Um es vorweg zunehmen, ich bin (noch?) kein Zusianer. Mit Zusi2 wollte ich damals zu
    TRS2004/6-Zeiten, als ich bei der Recherche zu einer geeigneten 'virtuellen Modellbahn'-Umgebung u.a. auf Zusi gestoßen bin, nicht
    anfangen - beobachte jedoch die Entwicklungsfortschritte von ZUSI3 seitdem mit Interesse.


    Zusi darf man wohl zurecht als die einzig wahre Eisenbahnsimulation verstehen - so man denn den Fokus auf eine authentischen Eisenbahnbetrieb in hiesigen Gefilden setzt und weniger Wert auf eine detailreiche, fotorealistische Darstellung legt. Was nicht heißt, dass man letzteres in Zusi3 dann nicht auch könnte. Der Bereich "Bahnsimulation" passt also wie angegossen :winking_face:


    ZUSI3 ist ja nun schon lange in Arbeit und als Hobbyversion noch nicht käuflich erhältlich. Hier scheint sich tatsächlich auch ein Wandel abzuzeichnen: Auf der ZUSI-Homepage wird deutlich, dass sich die neue Version nicht mehr nur als Nachfolger der von manchen wegen der Klötzchengrafik belächelten aktuellen Kaufversion versteht. Offensichtlich haben die Veröffentlichungen und Diskussionen diverse Interessenten im professionellen Umfeld begeistert, sodass man sich nicht mehr nur an den Hobbyisten wendet. ZUSI3 scheint, den Referenzen und einigen veröffentlichten Videos nach zu urteilen, auch schon im Rahmen von ausgewählten Projekten im Einsatz zu sein.


    Es gibt dazu ein paar beeindruckende Videos:
    http://www.zusi.de/pages/dehau…ramm/video-powerpoint.php


    Die Komponenten zum Erstellen der Module enthalten im Vergleich zu anderen Simulationen ein paar nette Gimicks bereit: Gleisüberhöhungen, Weichen, die sich wie beim Vorbild biegen und der Überhöhung im Bogen anpassen, authentische und weitgehend automatische Elektrifizierung von ganzen Streckenabschnitten, inklusive Festpunkten usw. Die Leit- und Sicherungstechnik, als für den Simulationsbetrieb essentielle Komponente, ist authentisch nachgebildet. Eine Stellwerksschnittstelle ist vorgesehen, so dass man auch diesen Bereich sowie die Interaktion zwischen Stw und Tf simulieren kann.


    Gefahren wird nach Fahrplan, d.h. auch die "KI" hält sich an einen solchen und fährt nicht nach eigenem Ermessen herum. Freies Fahren und Rangieren steht (oder stand?) allerdings nicht im Fokus (ZuSi steht ja für Zug-Simulation), es gab dazu aber schon mal eine Diskussion, wo auf die Stw-Schnittstelle verwiesen wurde - so dass dies dann wohl doch irgendwann möglich scheint.


    Für den Bau von solchen Anlagen ist allerdings ein gehöriges Fachwissen einerseits und Zugriff auf diverse Unterlagen andererseits notwendig. Die 3D-Objekterstellung unterliegt strikten Regeln, ein sogenanntes "Prüfamt" testet Anlagen vor einer offiziellen Veröffentlichung als Zusi-AddOn. Was nicht heißt, dass man dies muss...


    Zum Abschluss noch ein paar Links:
    Zusi3 - Homepage: http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-3.php
    Zusi-Forum: http://forum.zusi.de/


    Der letzte Newsletter, der letztlich die Idee zu diesem Beitrag gab:
    http://www.zusi.de/pages/dehau…te-newsletter/2013-01.php


    Das alles heißt freilich nicht, dass Trainz oder andere Programme schlecht sind. Trainz hat, gerade wegen der optischen Gestaltungsmöglichkeiten und der Fülle von qualitativ ansprechenden Objekten, da keine Konkurrenz zu fürchten. Techn. ist es allerdings im Vergleich doch mehr eine 1:1-Modellbahn oder virtuelle Welt - was auch seinen Reiz hat :winking_face:


    VG - Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DeDR77 () aus folgendem Grund: Dreckfehler gefunden...

  • Naja.. was heißt das Trainz keine Konkurenz fürchten muss? Schau dir im Zusiforum doch mal den Lint für Zusi3 an. DAS nenne ich detailliert! :winking_face:
    Dagegen sehen die Trainzmodelle eher wie Plastikmodellbahnen aus.


    Link: LINT 41 - Thema anzeigen • Zusi-Forum


    Was ich an Zusi besonders interessant finde, ist die gnadenlos realistische Simulation und dem Chaosfaktor, wo man zufällig dann Umleitungen fährt, Befehle erhält, unter besonderem Auftrag fährt uvm..


    Zudem ist die Soundkulisse in Zusi3 sehr realistisch. Alles in allem fühlt es sich tatsächlich so an, als würde man ein echtes Schienenfahrzeug bewegen. Das finde ich wirklich toll und ein Grund, warum ich Zusi3 wenn es denn endlich erscheint, kaufen werde. :)


    Einfach ein erstklassiger Simulator der wenn er fertig ist, konkurenzlos sein wird.

  • Ich sags mal so, wenn zusi 3 erscheint wird trainz vermutlich garnicht mehr angeschmissen, wenn es nicht sogar von der festplatte verschwindet. Kann kaum den release abwarten...

  • Ja Uli, wenn denn mal ZUSI 3 erscheint ... Zudem würde ich nie so absolute Aussagen treffen wie "Dann verschwindet das Programm XY von der Festplatte" Ich habe noch uralte DOS-Programme aus den 90er Jahren, die mir immer noch gefallen und die ich gelegentlich im virtuellen WIN 95 oder WIN 3.1 spiele, wo sie noch gut laufen. Entscheidend ist doch, was will ich mit einem Programm. Will ich eine Dampflok fahren, geht das am besten mit MSTS, obwohl die Grafik längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Aber es macht mir Spaß!! Und es braucht anderen eben keinen Spaß zu machen. Da muss mich auch niemand belehren, was für altes Programm das ist. Will ich Eisenbahn und Landschaft, baue ich mir eine Anlage mit TRAINZ. Und will ich Hardcore-Lokführer sein, nehme ich ZUSI. Aber ZUSI ist nichts für Einsteiger. Da braucht man schon fundierte Kenntnisse zum Bahnbetrieb und zur Fahrdynamik der Lokomotiven. Es gibt schon viele schöne Sachen. Wer es sich leisten kann, kauft alles. Und wer sich einschränken muss, sollte genau hinterfragen, was er will: spielen, bauen, richtig Lokführer sein.


    Gruß


    Norbert

  • Zusi wird sicher falls es mal kommt kein Mainstream Produkt werden. Das ist glaube ich von den Author/en auch nicht so gewollt.
    Die Masse der Eisenbahnbegeisterten werden damit auch nicht glücklich, da es Fachwissen verlangt.
    Das kann man sich zwar aneignen, nur ist die breite Masse der User oft nicht mal zu einen Readme lesen zu bewegen.
    Wie soll die das dann erlernen?
    Ich vermute mal wenn der ein oder andere es sich gekauft hat und dann feststellt das es schwieriger ist, es in die Schublade verschwindet.
    Solches musste ich sogar hier im Forum über EEP lesen. Und EEP ist ja nicht schwer.
    Reichsbahner
    So tolle ist der Lint nun auch wieder nicht wie Du ihn jetzt sehen möchtest.
    Und TrainZ hat sicherlich keine Plastikloks. Auch wenn es durchaus schlechtere Modelle gibt.
    TrainZ kann sich sicherlich sehen lassen wenn der richtige Author mit den richtigen Texturen arbeitet.
    Schau Dir mal das hier an, das ist qualitativ ein paar Hausnummer höher als der Lint.
    Die hätte ich liebend gerne auch in Railworks bei der Qualität.
    Es kommt also auf das Können des Authors an und nicht auf die Engine (TrainZ,Railworks ect.) die es verarbeitet.
    .
    TrainZ Modell BR232
    http://savepic.org/2537862.jpg
    .
    g'ice

  • Da täuschen die grellen Farben aber. Eben das ist eine dieser Plastikloks. Sie mag viele Details haben, jedoch glänzt sie einfach so derart heftig, dass man einfach meint es wäre eine H0 Lok aus Plastik. Sowas sieht unecht und unnatürlich aus. Reale Loks glänzen nicht! Das kann ich als Berufsbahner aus Erfahrung sagen.
    Daher finde ich den Lint da ganz klar besser, da er in Zusi aussieht, wie in real, ohne Abstriche. Sowas finde ich dann viel schöner als die Trainz Hochglanz Plastikloks, wie die von dir gezeigte 232 ;).

  • Hi @ all,


    Da täuschen die grellen Farben aber. Eben das ist eine dieser Plastikloks. Sie mag viele Details haben, jedoch glänzt sie einfach so derart heftig, dass man einfach meint es wäre eine H0 Lok aus Plastik. Sowas sieht unecht und unnatürlich aus. Reale Loks glänzen nicht! Das kann ich als Berufsbahner aus Erfahrung sagen.(...)

    Ach, ist dass so, Reichsbahner ? Dann vergleiche folgendes Bild:


    br-232-lokportraits-67776.jpg
    Quelle: http://www.bahnbilder.de/
    Ziemlich glänzend, was? Sicher, diese Lok wurde nun frisch lackiert und wird kurze Zeit darauf wieder schön beschmiert sein. Dennoch, das sie nicht glänzen können ist Unfug. Und wer sagt dass es keine entsprechenden Repaints der von ice gezeigten Lok geben wird?


    Gruß

  • Nun, jeder Anwender wird sich seine eigene Meinung über Zusi bilden, auch ich
    natürlich. Ob ich mir das Ding nun anschaffe oder nicht ist eher die große Frage.
    Im Grunde ist mein Bedarf an Simulationen, mit EEP und Trainz gedeckt, denn
    zu den Super Computerspielern gehöre ich nicht.


    Aber eines kann man vorab sagen, wunderschön gemacht ist sie, die Simulation
    der Zugfahrt von Bad Driburg nach Altenbeken, über den Bahnknoten Langeland.


    Ein Höhepunkt der Reise ist neben der Landschaft auch die Parallelfahrt durch
    den Rehbergtunnel. Man sieht den vorausfahrenden, auf das Verbindungsgleis
    in Richtung Kassel abzweigenden Güterzug kaum, spürt ihn aber permanent vor
    sich, ein tolles Reiseerlebnis finde ich.

  • Die 232 903 ist trotzdem nicht hochglänzend wie das Trainzmodell. Dazwischen liegen noch immer Welten. Schau auf die Drehgestelle, schau auf die Umgebungsspiegelung auf der Lok, schau dir die schwarzen Drehgestelle an, die das Licht eher schlucken als es zu reflektieren. Alles in allem strahlt sie neu, keine Frage, aber sie reflektiert nicht wie das Trainzmodell. Da liegen Welten zwischen. Umgebungsspiegelung auf neuem Lack ist kein Hochglanz. ;)!

  • Reichsbahner
    Ehrlich gesagt Unsinn was Du da behauptest.
    Die gezeigte TrainZ Lok glänzt kein bißchen, das ist die originale Fototextur bei der Licht und Schatten im Modell gerendert sind. Ich weiß nicht wo Du Umgebungs Glanz siehst oder sehen willst? Da ist keiner.
    Übrigens, mal zu Info:
    Die Bahn streicht ihre Loks mit durchaus glänzenden Lack, das der aber nicht wie der Lake See in Kanada glänzt, ist wohl auch jeden klar.
    Aber er glänzt trotzdem etwas. und zwar Seidenmatt.
    Um nochmal zurück zum Zusi Thema zu kommen.
    Mich pers. interessiert Zusi nicht wirklich. Da fehlt einfach das ganze Bahnbetriebsleben was so eine Simulation wie RW,TS,EEP ausmacht.
    Das ist eher etwas für Leute die beim Fahren gerne den Lokführer spielen wollen und nur in der Kabine sitzen.
    .
    g'ice

  • Reichsbahner :


    Dann zeige mir aber eine Maschine die in Zusi3 "echt" aussieht, mit allen natürlichen Lichtreflexionen, Schatten usw.. Das gibt Zusi3 nicht her, soll es natürlich auch nicht. Mir persönlich ist die Optik von Zusi3 viel zu matt und bestimmt nicht besser als die "Grafik" von Trainz. Ist aber natürlich mein subjektiver Eindruck. Aber wie bereits auch @ice geschildert, hängt es vom jeweiligen Autor und dessen Kenntnisse ab wie die Lok hinterher aussieht.


    Hier noch ein Screenshot des für Trainz verfügbaren Lint41 (BR648)


    photo-553-bce75597.jpg
    So schlecht sieht das Teilchen - finde ich - nicht aus. :winking_face:


    Grüße

  • Ich denke nicht, dass man Zusi und Trainz wirklich in einen Topf werfen kann - die Ansätze sind zu verschieden. Ich bin da bei Norbert und Ice: Zusi erfordert erhebliches eisenbahntechnisches Fachwissen, beim bloßen Fahren schon und erst recht beim Anlagenbau. Bei letzterem werden noch entsprechende Unterlagen benötigt, die man auch erst mal haben muss. Noch schwieriger bzw. umfangreicher dürfte das bei einem fiktiven Motiv sein, schließlich übernimmt der Erbauer dann auch noch die Planerrolle vom Unter-/Oberbau über die LST bis hin zur Fahrplanentwicklung. Das hat durchaus seinen Reiz, setzt aber ein wirklich tiefgreifendes Interesse an der Materie voraus. Frei heraus ein paar Gleise legen, 2,3 Signale mehr oder weniger regelkonform setzen und losfahren wird in Zusi nicht gehen. Möchte nicht wissen, wieviele die Demo schon als 'Mist' wieder von der Platte gewischt haben, weil sie die Lok nicht in Gang bekommen haben :winking_face:


    Was die Qualität der Modelle angeht: Es liegt am 3D-Designer, weniger an der Plattform. Sicher zu einem nicht unerheblichen Teil auch an der Akzeptanz in der Community. Bei Zusi liegt der Fokus bei der Bedienung eines Triebfahrzeugs, demnach legt man nicht unbedingt Wert auf tolle fotorealistische Darstellungen - eher im Gegenteil, besonders die altgedienten Zusianer sind da wohl eher skeptisch. Das wird in der Diskussion zum Lint deutlich - LOD0, bloß nicht. Sieht man auch deutlich am bisher gezeigten und einigen Diskussionen im Zusi-Forum. Vielleicht ändert sich das irgendwann. Es fehlen zudem andere nette Kleinigkeiten, die man in Trainz gern integriert: Straßenverkehr, Straßenbahnen, gar Luftverkehr, ganz zu schweigen von den vielen kleinen Objekten, zugewachsenen Gleisen, Blümchen am Rande usw., die wir in fotorealistischen Szenerien so gern sehen. Trainz ist eine wunderbare Plattform für genau diese Art von Modellbau. Die Fülle an verfügbaren Modellen - ein Traum von Modellbahnladen. Da muss die Zusi-Gemeinschaft erst mal hinkommen bzw. sich zunächst für solche Ansätze überhaupt öffnen... Als realistische "Hardcore"-Betriebssimulation ist Zusi Spitze und konkurrenzlos - keine Frage.


    VG - Dirk

  • Ich bin vom Streckenbau in Trainz überzeugt, denn der Surveyor gefällt mir im Gegensatz zu den anderen Simulationen.
    Das Fahren einer Lok in Trainz missfällt mir hingegen. Alleine schon die Probefahrten gefallen mir nicht, müssen aber sein.
    Hier hat, so finde ich, Zusi 3 den richtigen Weg gefunden.
    Ich bin selber auch kein Profi in Sachen Lokführer, aber gerade die Fahrschule in der Demo macht es einem nicht zu schwer das alles zu verstehen.
    Hat man sich die Probefahrt 1-2 mal angetan und steigt dann in einen anderen Zug, wird man eher belohnt.
    Deutliche Signale, der Sound der BR 216 ist unübertroffen, die überhöhten Gleise, wow. Und dann noch wechselnde Lichtverhältnisse bei den Tunnelfahrten, selbst beim Unterqueren einer Brücke.

  • Mir persönlich gefällt ZUSI ja nicht wirklich.
    Aber dieser Br 110 Führerstand ist mal richtig geil.Sowas will ich auch für Trainz.

    mfG,Max