PTP2 Grafikproblem: Oberleitung verpixelt

  • Hallo ich hab ein Problem mit der Grafik von PTP2,


    als ich heute PTP2 gestartet habe ist mir bei den Fahrten aufgefallen, dass etwas anders ist: Negativ anders
    Die Oberleitung ist sehr verpixelt und wird nicht vollständig angezeigt, auch einige dünnere Linien sind verpixelt.
    Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, bei PTP2 die Grafikeinstellungen ausprobiert, über die Systemsteuerung die trilineare Texturenfilterung - Alles hat nichts gebracht.
    Zur Vorgeschichte:
    Gestern hat PTP2 eine automatische Objektdatenbankreparatur durchgeführt: Es war alles ok.
    Heute hab ich PTP2 gestartet und ich bekomm eine Fehlermeldung, dass etwas mit der Hardware nicht stimmt.
    Dann hab ich die Einstellung von OpenGL in DirectX und wieder zurück auf OpenGL gestellt.
    Die Meldung blieb aus.
    Aber jetzt ist dieses Grafikproblem da.
    Hier mal der Vergleich: (Zum Vergrößern draufklicken)


    Vorher:


    2dvnd4z.jpg
























    Nachher:
    2hczyg2.jpg























    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :loudly_crying_face:
    simufan

  • Ich hab mal den Antialias-Modus auf 4 gesetzt -> Wunderbare Grafik, sieht sogar besser aus als vorher.
    Aber es hakt sehr.
    Jetzt eine Frage:
    Warum war das Problem vorher nicht? Ich hatte den Antialias-Modus aus.
    Hier noch ein Bild, auf dem man erkennt, dass nicht nur die Oberleitung, sondern auch dünne Linien betroffen sind:


    2icaz2p.jpg
    Man kann an den Linien auf dem Dach erkennen, dass sie treppenartig verzerrt sind.


    simufan


    EDIT: Doch nicht behoben, die Verpixelung wurde durch kleine Punkte ersetzt im Antialias Modus. So wirkt die Oberleitung halb durchsichtig.

    3 Mal editiert, zuletzt von simufan ()

  • Zu erst einmal: Eine Datenbankreparatur ist nicht die Ursache für diese Art von Problemen.


    Ungeglättete Kanten sind ein normaler Effekt, wenn die Grafikkarte, bzw. die Engine eines Spiels keine geeigneten Kantenglättungs- und Postfilterungsfunktionen anbietet. In manchen Fällen ist das auch abhängig vom gewählten Interface.


    Hast du eventuell das Interface gewechselt? (OpenGL <-> DirectX)
    Hast du mal ausprobiert, ob es bei bestmöglicher Grafikdarstellung besser aussieht?
    Hast du es Mal mit einem Produkt versucht, daß später als dem 25. November 2010 herausgegeben worden ist?
    Tritt der Effekt auch bei anderen Spielen auf, trotz Anti-Aliasing?


    Gruß
    Pascal

  • Ich hab jetzt mal diverse andere Spiele getestet und bei denen ist die Grafik unverändert gut, wie vor dem Problem also betrifft das nur PTP2.
    Mir fällt auf, dass ich beim ersten Start von PTP2 die selbe Fehlermeldung bekommen habe und das selbe Problem wie jetzt.
    In beiden Fällen hat es geholfen von OpenGL auf DirectX und zurück zu wechseln (Um die fehlermeldung wegzubekommen).
    Ich hatte dann die Auflösung geändert und PTP2 neu installiert (Weil ich da das mit der Hardwareirgendwaskompression noch nicht wusste und ich dachte eine Neuinstallation hilft gegen fehlerhafte Texturen) und danach war die Oberleitung besser und die fehlerhaften Texturen weg.
    Jetzt mit DirectX und Antialising-Modus 4 geht es recht gut, aber kann man das irgendwie so hinbekommen wie vorher ohne PTP2 neu zu installieren?
    Vielleicht ist eine Konfigurationsdatei der Grafikeinstellungen PTP2's fehlerhaft aus welchem Grund auch immer.


    Hier mal mit meinen aktuellen genannten Einstellungen (Ich find es sieht besser aus, ab und zu hängt es mal für 2-3 Sekunden):


    slrb6f.jpg





























    (Zum vergrößern auf das Bild klicken)

  • Wenn es jetzt eine Konfigurationsdatei für die Grafik gibt könnte man die ja mal mit der von anderen tauschen und sehen ob Änderungen der Kantenglättungen entstehen.

  • Hallo simufan,


    das ein Simulator nie ganz perfekt sein kann, ist uns glaube ich allen klar. Bei PTP2 gibt es viele grob gebaute Szenarien.


    So gern ich deinen Ehrgeiz schätze, würde ich dir empfehlen, dich jetzt nicht soviel mit diesen Problem auseinander zusetzten. Meiner Meinung nach muss man mit solchen Fehlern leben, denn wenn man es geschafft hat, ein Fehler zu beseitigen, tritt das nächste Problem auf, dass man dan auch wieder beseitigen möchte.


    Ein Computerspiel wirst du aber leider nie perfekt haben können, es geht ja schon bei der Hardware los.


    Meine Empfehlung an dich: Hab einfach Spaß am Fahren und am Erstellen von Aufgaben/Strecken und lass Bugs Bugs sein.


    Grüße
    fabian

  • Ich habe die PTP2 Optionen zurückgesetzt und jetzt ist die Oberleitung wieder normal :):):)
    Es ist schön wenn Probleme so einfach zu lösen sind, nur auf die einfachsten Dinge kommt man nicht so schnell.


    EDIT: Leider geht es doch nicht, ich hab mich geirrt. Es hat sich nichts geändert. :frowning_face:


    Ja mal über die NVIDIA Systemsteuerung Antialising auf 32x gestellt und Voila es geht! smile.png
    Wunderbare Grafik der Oberleitung.

    Einmal editiert, zuletzt von simufan () aus folgendem Grund: Hab mich vertan