3dsm mapping als bilddatei speichern?

    • Offizieller Beitrag

    In 3ds Max findest du im Menü des UV-Editors unter Extras den Menüpunkt UVW-Vorlage rendern. Bei Ausführung erscheint ein GUI in dem Du Dimension und Farben der Render-Ausgabe steuern und dann starten kannst. Im nun folgenden Ausgabefenster gibt es die Möglichkeit die ausgegebene UVW-Darstellung als (z.B.) BMP-Datei zu speichern.


    Tipp: diese BMP-Datei kann man sich in Photoshop als Ebene über die Textur laden und dann den schwarzen Hintergrund maskieren.


    cheers
    Christian

  • So machen, wie Christian beschrieben hat. Wenn die Vorlage u.A. fuer ein Render to Texture verwendet werden soll, muss man den Wert fuer Padding beachten. Dieser gibt an, um wieviele Pixel ueber die Mapping-Grenzen hinaus gerendert werden soll. Steht der Wert auf 2 (default) oder weniger, kann es zu unschoenen Naehten fuehren.
    Ich verwende je nach Art des Mapping die Werte 3-5



    Mick!

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    In 3ds Max findest du im Menü des UV-Editors unter Extras den Menüpunkt UVW-Vorlage rendern.

    Wenn man weiß, wo man hin langen muss, klappt es auch. :grinning_squinting_face:

    So machen, wie Christian beschrieben hat. Wenn die Vorlage u.A. fuer ein Render to Texture verwendet werden soll, muss man den Wert fuer Padding beachten.

    Bei mir schaut das Interface etwas anders aus, aber ich finde schon die Stelle, wo ich den Wert eintragen kann. :smiling_face_with_halo:



    P.S.: Verzeiht mir bitte die verzögerte Antwort, mein DSL Anschluss spinnt momentan etwas. Ich bin ca. 4x die Stunde offline. :pouting_face: