DDR Verkehrszeichen von 1977-1990

  • Nabend Allesamt,


    Ich war lange auf der Suche gewesen nach Verkehrsschildern aus der DDR, die zu meiner DR-Bahnanlage passen, da ich aber nirgends was passendes gefunden habe, hab ich mir die Aufgabe gemacht, selbst einen Satz zu basteln. Mit erfolg.


    Das Set wird aus den typischen Pfählen (Standartgrau)(Rot-Weiß für Vorfahrt gewähren)(Gelb-Vorfahrt) bestehen, wo man beliebig Standart sowie Zusatzschilder zusammenfügen kann. Auch die anzutreffenden Lampen-Verkehrszeichen werden erhältlich sein (Bastel-System basiert auf die Wegweiser der ETS-Reihe und der MAB). In wenigen Wochen werde ich diese zusammen mit Ampeln, die die DDR-Typische (Grün-Gelb) Phase beinhalten, sowohl hier bei Trainzdepot als auch bei Auran-DLS zum Download zur Verfügung stellen. DDR-Bahnübergänge (da ich leider keine aus der "CXX-Reihe" downloaden kann), werden folgen, allerdings erst später, da ich noch keine Scripting Kenntnisse zu Trainz habe. :winking_face:
    Ich gebe euch meinen Screenshot von Sketchup zur Ansicht mit. Ingame-Shots werden die nächsten Tage folgen. Freu mich auf eure Meinung. :)

  • So und hier der komplette Satz ohne Ampel:
    Es sind zwar nicht alle, die damals in der "STVO'77" vorhanden waren, aber es sind die wesentlichen. Dazu 3 Breitpfähle, 3 Eckpfähle und 3 Schmalpfähle (3 pro Farbkombo) sowie ein Minipfahl :winking_face:

  • Nun gibt es ein kleines Update:


    Die Schilder sind nun zu 40% in Trainz eingearbeitet, die restlichen 60% werden morgen folgen. Ich habe eine kleine Bildstrecke zur Präsentation.


    Die Schilder habe ich wie gesagt im [key]Do it yourself[/key] erstellt. Das hat zwar den Nachteil, dass ihr die Schilder und Masten von Hand kombinieren müsst, da jeder Mast und jedes Schild ein eigenes Objekt ist, aber es hat den Vorteil, dass ihr beliebig kombinieren könnt ohne darauf Achten zu müssen, ob der Mast von "Schild 1" nicht aus dem Mast von "Schild 2" heraus guckt, wie es bei den deutschen/österreichischen Verkehrsschildern, die auf der DLS angeboten werden, der Fall ist (mich hat es immer genervt bei dem editieren der Szenerie :tired_face: )


    Auch habe ich die kleinen Nummernschilder für Fernverkehrsstraßen erstellt (was in D und AT den Bundesstraßen entsprechen), die beliebig benannt werden dürfen (sind die kleinen gelben unter dem Schild für Vorfahrt und Vorfahrt Ende)
    Morgen werde ich mit dem erstellen fertig sein, sollten keine komplizierten oder langwierigen Fehler auftauchen. Ab Dienstag werde ich versuchen, sie hier auf TD zum Download zur Verfügung zu stellen.


    Später kommen noch Wegweiser (ebenso Renameable), Ampeln sowie Leitpfosten- Splines und
    -Objekte dazu. Ich denke, dass sie dann eure Reichsbahnmaps der Epoche IV (b und c) noch realistischer machen werden.

  • Vielen Dank für die Schilder. Sehr gut auch, dass du diese auf die DLS laden willst.


    Einen Verbesserungswunsch habe ich noch: Die Schilder schauen zu sauber aus. Ich würde noch ein paar Schmutztexturen und vielleicht am Rand bei einigen Schildern ein wenige Rost hinzufügen. Die Schilder sehen zur Zeit eher wie hell leuchtende Aliens in einer normal dreckigen Landschaft aus. Insbesondere das Schild Vorfahrtsstraße fällt mir hier stark auf. Das gezeigte 60er Schild hingegen geht in die richtige Richtung.


    Gruß
    wallner

  • Hallo Wallner,
    danke für dein Feedback. Ich werde es versuchen, die auf der Auran DLS hochzuladen, allerdings habe ich TrainzBuild 3.1, soweit ich weiß, macht Auran keinen Support mehr für die Version, aber auf Trainzdepot werde ich sie definitiv hochladen. Wegen den Schmutztexturen: Da kann ich bei den Vorfahrsschildern noch ein bisschen Nachhelfen, aber ich habe bisher nur eine Auswahl präsentiert, die meisten Schilder, die ich erstellt habe, haben Rostflecken etc wie das 60kmh Schild. Das Leuchten z.B. der roten Ränder erfüllt seinen Zweck, da die Ostschilder ab den 70er so ein grelles Rot-Orange hatten, genauso wie die Rotweißen Geländer zum Beispiel (Beispiel Foto: Stoppschild von vor 1977). Ich hab aber auch z.B. ein total verwittertes "Halteverbotsschild" neben einem Normalen kreiert. Bei vielen sind auch die weißen Bereiche eingegraut (Staubeffekt). Also in dieser hinsicht sehe ich keine großen Probleme :)


    Gruß


    Lenz

  • Edit: Die Texturen entnahm ich aus dem Heft "Der Deutsche Straßenverkehr Ausgabe 8/1977" welches ich mal glücklicherweise für 2€ auf nem Flohmarkt vom Oldtimertreff in Magdeburg abgriff, dadurch kann es sein, dass nicht alle Texturen Rost oder Schmutz aufweisen könnten :)

  • Schoen, schoen, das laesst ja hoffen. Daniel hat auch mit Schildern angefangen :)


    Mick!

  • Eine klasse Idee Lenz,


    so etwas habe ich immer gesucht und nun alles aus einem Guss.
    Das freut mich und die Schilder finden sicher einen Platz in Eilenburg. :winking_face:



    Grüße


    Chris

  • In 2 Stunden ist das Editieren offiziell beendet. Im Laufe des Abends erhaltet ihr letzte Screenshots vor dem Upload der CDPs :winking_face:

  • Hallo,


    hier ein kleiner Vorschlag um die Optik ein wenig zu verbessern:



    Dadurch, dass die vordere Zylinderflaeche ein wenig kleiner ist, entsteht ein schraeger Rand (der durch Smoothing rund wirkt) und die Schilder sehen nicht mehr so brettartig aus...


    Mick!

  • @Chris-Zug-MD
    Danke dir. Ja ich ebenso, aber da ich ja nischt gefunden habe, musste ich nun selbst Hand anlegen :) Fotos von euren Strecken in Verwendung mit meinen Schildern sind von mir immer gern gesehen :)


    Grüße Björn

  • Danke Mick,


    ich denke bei einem Update könnte ich darauf eingehen, weil es sind 160 Objekte, ist ein wenig komplexe langwirige Arbeit im Moment, ich wollte die Schilder eh nach einer Zeit updaten, weil ich für Vorfahrtsspezifische Schilder noch DDR Typische Leuchtkästen machen wollte und dafür müsste ich noch extra Texturen anlegen und mich ins Scripten einstudieren.


    Grüße


    Björn

  • Okay, die letzten "professionelleren" Ingamefotos werde ich morgen publishen, da mit heute die Zeit sowie (nach 6 Std Arbeit) die Lust fehlen.
    @wallner das Gelbe der Vorfahrtsschilder habe ich durch eine verkratzte und verwitterte Gelbtextur ersetzt. Ansonsten sehen die wenigsten Schilder "sauber" aus. Ab Morgen werde ich versuchen, sie hier hochzuladen, ich hoffe, für die Admins ist es in Ordnung, dass sie V. 3.1 (PTP2) sind, sollte die Versionsnummer zu niedrig sein, dann muss ich um Hilfe bitten, die Objekte zu upgraden.


    Die Objekte werden im Editor wie folgt gelistet sein


    DDR-VZ-(Symbolnummer nach der DDR-StVO z.B. 101)_Bezeichnung (z.B. Gefahrenstelle)
    =DDR-VZ-101_Gefahrenstelle
    man ist zwar etwas am suchen um das passende zu finden, aber dadurch sind alle hintereinander gelistet. Wenn es gewünscht ist, würde ich dazu noch eine Liste erstellen, damit ihr sie leicht finden könnt.


    Grüße


    PS: Das Foto zeigt nur einen Bruchteil des kompletten Pakets

  • ist zwar etwas Offtoppic aber hier noch eine Quelle für zwei Schriften


    http://www.peter-wiegel.de/Verfont.html


    http://www.peter-wiegel.de/Verfont2.html


    damit kann man sich die Schilder (Nicht DDR) zusammenbauen. Der Zweite Link ist das alte Schilder System.


    Also alles was in den 70ern und davor benutzt wurde.


    Und hier noch eine Schrift die DDR Symbole darstellen kann


    http://www.peter-wiegel.de/Praesent60.html


    Damit könnte man quasie Werbung Leichtreklame oder Plakate basteln


    hier noch Verkehrszeichen der DDR in den 50ern und 60ern


    http://de.wikipedia.org/wiki/B…epublik_von_1956_bis_1964

    Einmal editiert, zuletzt von yellowdoor ()

  • Moin Yellowdoor,


    danke, aber mit Schildern bin ich erstmal durch, wenn ich die Wegweiser später fertig habe. Präsemt 60 habe ich bereits installiert. Die Verkehrszeichen von 1956-64 habe ich noch in einem DDR Lexikon von 1960 drin, sind sogar mehr aufgelistet als auf Wikipedia.
    Trotzdem Danke :)


    Grüße

  • Sag mal, kann es sein, dass Deine Masten alle ein wenig niedrig sind?


    Mick!

  • Okay, wirkte nur so fuer mich.


    Uebrigens ist es immer gut, gerade bei Masten, aber auch bei Gebaeuden, diese von vornherein 1m tief in den Boden hineinzubauen, damit der User die Hoehe ggf. anpassen kann, ohne das die Objekte anfangen zu schweben...


    Mick!

  • Werd ich bedenken, wenn ich nochmal daran arbeite, momentan warte ich erstmal noch darauf, dass der Download freigegeben wird und ich eventuelle Fehler bzw Überarbeitungen aufgelistet habe, sollte euch was auffallen :winking_face:


    Björn