Frage an ehemalige Dampflokfahrer

  • Was sind Luftfüllständer?


    Ich habe auf einen Gleisplan vom Rheydter Rbf 1927 mir unbekannte Symbole entdeckt:


    Das Symbol besteht aus einem linken Kreis mit Verbindungsstrich zu einem kleineren Kreis rechts.
    ungefähr so O-o


    In der Legende des Gleisplanes wird geschrieben, daß die Symbole für Luftfüllständer stehen.
    Insgesamt 18 Symbole habe ich entdeckt - meistens stehen diese vor Hs-Signale.


    Was aber sind - und wie sehen bzw. sahen diese Luftfüllständer aus ?


    Wikipedia und Google zeigen keine Ergebnisse an.


    Gruß
    herbert

  • Hallo hadotwe,


    ich vermute mal, dass es sich hier um Anschlüsse einer ortsfesten Druckluftanlage zum Befüllen eines neu zusammengestellten Güterzuges ohne Lok mit Luft für die Bremsanlagen handelt. Dadurch ließ sich Zeit einsparen, denn das Befüllen mit der (Dampf-)Lok-Luftpumpe dauert wesentlich länger.Das gab und gibt es noch heute auf großen Rangierbahnhöfen und Reisezug-Abstellanlagen. Sehr häufig ist an diesen Anschlüssen auch ein Bremsventil integriert, so das der Wagenmeister ohne Lok bereits eine volle Bremsprobe ausführen kann und später mit der Lok nur noch eine vereinfachte Bremsprobe oder eine Bremsprüfung durchgeführt werden muss.


    Gruß


    Helmut

  • Vielen Dank Helmut !


    Deine Erklärung hört sich sehr passabel an !
    Allerdings ist der Gleisplan und somit das Geschehen sehr lange her.


    Aber wie sollte so ein Teil ausgesehen haben ?
    Auf diesem besagten Gleisplan sind auch zwei Symbole für Luftkompressor eingezeichnet.


    Ich Danke Dir recht herzlich für Deine Hilfe !


    Gruß
    Herbert

  • Die Vermtung von Radreifen ist komplett richtig. Diese Objekte gibt es heute noch & werden auch noch zur "vollen Bremsprobe" eingesetzt, sodass nicht immer eine Lok dafür benötigt wird. Bei mir hier in Lahnstein (alter Rbf) sind noch ältere Bauformen davon zu betrachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Danke Euch beiden !


    Wo könnte ich Bilder von diesen Dingern finden ?


    Wie gesagt: Google kennt diesen Ausdruck nicht.
    Vielleicht sind diese unter einem anderen Namen zu suchen...


    Evtl. baue ich diese dann für Tainz.


    Gruß
    Herbert

  • Ich habe gerade mal in unseren Unterlagen nachgeschaut - die von Dir gesuchten Einrichtungen werden als ortsfeste Bremsprobeanlage bezeichnet.

  • Danke!


    Unter dem Begriff : 'ortsfeste Bremsprobeanlage'
    kann man mehr über Google erfahren.
    Naja .. im Jahre 1927 bediente man sich eben anderer Worte:


    Klasse ! Danke !


    Gruß
    Herbert

  • Gerne - dafür sind wir hier doch eine Gemeinschaft :)