Hl Signale von scara - T:ANE Bug

  • Hallo an alle,


    aktuell arbeitet mein Team und ich an der Fertigstellung der Niddertalbahn für T:ANE und dabei sind wir auf ein Problem mit den verwendeten Signalen gestoßen.


    Zum Einsatz kommen die Hl-Signale von scara, diese funktionieren augenscheinlich auf der Map nur beim Wechsel des Signalbildes z.B. von "Halt auf Fahrt" oder umgekehrt, wird keine Corona mehr eingeblendet - das Signal bleibt dunkel.
    Wenn man sich jetzt auf der Karte wegbewegt, z.B. ans ganz andere Streckenende und dann wiederkehrt, wir das Signalbild korrekt angezeigt. Wenn diese aber wieder geändert wird, zeigt sich das gleiche Phänomen.


    Leider kann ich nicht nachvollziehen, woran dies liegen könnte - vermute nur das dass Script nicht korrekt mit T:ANE zusammenarbeitet.


    Ist es eventuell möglich, das sich jemand dieses Problem annimmt - eine Anpassung im Zuge vom damaligen TS12 Release gab es auch ja auch schon und es wäre wirklich super wenn es auch unter T:ANE laufen würde :)


    Gruß Stepke

  • Lasst es sein! :frowning_face:
    Auch ich habe schon mehrfach Probleme mit eigenen Kreationen gehabt,
    bei denen meine Scripts nicht mehr funktionieren. Manchmal gibt es sogar Bugs (oder auch Käfer),
    die ich nicht nachvollziehen kann, weil es die angegebenen Scriptzeilen nicht gibt(?) oder
    eben Syntaxfehler bemängelt werden, die eigentlich keine sind.


    Angenfangen bei meinen Führerstandsscripts (PZB, EBuLa, etc.) sind alle "direkt" fehlerhaft oder funktionieren nicht mehr so, wie sie im 12er funktioniert haben. Irgendwas scheint sich geändert zu haben und bisher habe ich für mich
    - Auch aus zeitlichen Gründen - noch kein Licht ins Dunkeln bringen können.


    Auch das Streichen von Methoden in den einzelnen Klassen ohne Vorwarnung, fand ich nicht so toll.
    In den 12er Scripts stand immer über "gefährdeten" Methoden ein Hinweis, daß diese veraltet sind und in Zukunft entfernt werden. Jetzt fehlt aber weitaus mehr als das, was angekündigt war. Ein Beispiel dafür ist "GetVelocity" in der Train-Klasse.
    Was für ein Mist, wenn ich ein Train-Objekt habe, muß ich erst ein Vehicle-Objekt aus dem Train-Objekt "holen" um dann die Geschwindigkeit zu erhalten. Zwei/drei Codezeilen mehr, die nicht hätten sein müssen.


    Ich baue derweil ja auch Signale und so gern ich T:ANE mittlerweile mag, ich baue die Teile im 12er - aus gutem Grund.
    Mit Glück laufen die nachher im T:ANE und wenn nicht, ja dann ist das eben so.
    Beim Multiplayer hat man natürlich den Nachteil, daß man mit der neuesten Software-Version gehen muß.
    Vieles hat ja nach dem T:ANE-Release ein Update bekommen - schon jetzt funktionieren einige 12er-Multiplayer-Maps nicht mehr richtig, weil irgendwelche Abhängigkeiten nicht mehr im 12er funktionieren, bzw. das Update-System da sehrspärlich ausgearbeitet ist, sodaß eben keine "Erkennung" drin ist, ob die Map auf eine alte Version zugreifen soll.


    Fazit von meiner Seite aus: Es hat keinen Sinn. Ich würde nach einem Weg suchen, die Signale zurück zu stellen, und noch ein wenig Zeit vergehen zu lassen. Mit dem letzten Patch wurden zum Beispiel schon die Text-Effekte repariert. Diese haben wie bei den Coronas in eurem Fall nicht funktioniert und tun es nun doch. Ich war mit der EBuLa schon verzweifelt.


    Gruß
    Pascal

  • Also der Punkt "Lasst es sein!" kommt für uns nicht in die Tüte :grinning_squinting_face: Nein ernsthaft, aktuell gibt es keine Alternative zu diesen Signalen sodass uns viel daran gelegen ist, diese irgendwie lauffähig zu bekommen.


    Ein N3V Entwickler hat sich inzwischen mit diesen Signalen beschäftigt und mir eben eine Rückmeldung gesendet das die Signale in deren DEV-Version wohl laufen (siehe Screenshot), also eventuell doch ein Bug in T:ANE aber bestätigen wollte er es mir nicht da es eben ein"Custom script" enthält was eventuell inkompatibel sein könnte.

  • Zitat von callavsg

    schon jetzt funktionieren einige 12er-Multiplayer-Maps nicht mehr richtig, weil irgendwelche Abhängigkeiten nicht mehr im 12er funktionieren, bzw. das Update-System da sehrspärlich ausgearbeitet ist, sodaß eben keine "Erkennung" drin ist, ob die Map auf eine alte Version zugreifen soll.

    Und viele werden hier wohl noch folgen.... Natürlich kann man nachvollziehen, dass N3V Games wenig interesse daran hat, hier ggf. Änderungen herbeizuführen - hätte ich wenn eine neue(re) Version auf dem Markt ist auch nicht.


    Zitat von Stepke

    Also der Punkt "Lasst es sein!" kommt für uns nicht in die Tüte biggrin.png

    Euren / Deinen Anspruch in Ehren - ich wünsche euch viel Ausdauer und Geduld :winking_face:

  • Der Weg über das neue CC-Forum wäre für mich auch der beste Weg. Kollege @Stepke ist da ja offensichtlich schon unterwegs.


    Ich finde es gut, dass sich N3V jetzt anscheinend auf die CCs besinnt und ihnen spezielle Aufmerksamkeit zuteil werden lässt. Das war ja nicht immer so.
    Mit einem speziellen Forum (zu dem nicht jeder Zugang hat, der ein paar Zeilen loswerden möchte) und einer eigenen eMail-Adresse contentcreators@n3vgames.com sollte es möglich sein, viele Fragen beantwortet zu bekommen. Nicht nur von N3V-Mitarbeitern, sondern auch von CC-Kollegen. Signale gibt es auf jeder Eisenbahn der Welt und leuchten tun sie auch, brauchen also alle Coronas. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass jemand irgendwo in der Welt bereits die entscheidende Regel oder das Objekt gefunden hat.


    Und natürlich wird Geduld gebraucht, denn die alten Funktionen müssen ja - sofern sie mit der Engine kommunizieren - erst noch "herübergeholt" und "angeflanscht" werden.


    Ich freue mich sehr auf die Niddertalbahn in T:ANE.


    Gruß
    Norbert