Mal etwas Steinzeitliches ....

  • Guten Tag,
    nachdem ich viele Jahre mich nicht mit Trainz beschäftigt habe, tue ich es enkelbedingt jetzt wieder. Allerdings habe ich Anfang 2015 das Programm auf meinen neuen PC kopiert, da funktionierten Editor, Fahrer usw. problemlos. Jetzt kommt's! Ich habe mir vorgestern TANE gekauft, heruntergeladen und erfolgreich installiert - nur startet es nicht, Ursache vermutlich: Zu schwache Grafikkarte (Nvidia Geforce 210). Also habe ich mich wieder TRS2004 zugewandt und dabei Folgendes festgestellt: Abgespeicherte Routen und Spiele, Szenarien usw. laufen problemlos. Lade ich aber aus der rechts befindlichen Spieleübersicht im Menüpunkt "Fahrer" die gleichen oder bisher noch nicht abgespeicherten Spiele, dann gibt bei Betätigen von "w" zwar Fahrgeräusche, der Fahrstufenregler reagiert, aber der Zug bzw. die Lok rühren sich nicht einen mm. Klicke ich unten links auf den Pfeil neben dem Fahrer und gehe auf "Fahren", dann setzt sich der Zug ganz langsam in Bewegung, um dann nach gewisser Zeit und nach max. 20 km/h wieder stehen zu bleiben. Der selbe Effekt tritt auf, wenn ich links in der Routenübersicht einer bestehenden oder neuen Route eine Lok hinzufüge.
    Vielleicht hat ja ein hilfreicher Mensch von Euch noch in Erinnerung, wie ich das beheben kann. Ich habe Trainz 2004 ordnungsgemäß erworben (User ID 129713), Windows 7 SP1, 8 GByte RAM, 3,3 GHz und oben genannte Grafikkarte. Meine 7-jährige Enkelin ist schon sehr ungeduldig!
    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Wolfgang alias nocheiner :confused_face:

  • Hat diese Lok/dieser Zug dann auch einen Lokführer? Klingt vielleicht blöd, aber da du dich mit dem Thema länger nicht beschäftigt hast, könnte es ein vergessener Lokführer sein,
    der deine Lok/deinen Zug still stehen lässt.


    Gruß
    Pascal

  • Guten Morgen, Pascal,


    und herzlichen Dank für die schnelle Antwort - es ist fast so etwas! Ich habe aber gestern Abend auf dem Dachboden erstaunlicher Weise (nach so vielen Jahren) die TRS2004-CD's nebst 4 deutschsprachigen Bedienanleitungen gefunden, und das Engineers-Handbuch löste mein Problem. Ich hatte schlicht vergessen, dass man den Fahrtrichtungshebel aus "neutral" heraus in "vor" oder "zurück" verstellen muss und nicht nur w oder x betätigen darf. Dass die abgespeicherten Spiele funktionierten liegt daran, dass dort die Fahrtrichtung ja auch mit abgespeichert wurde. Es funktioniert also alles wieder - und: Man wird eben nicht jünger! Als Nächstes muss ich ja nun über eine leistungsfähigere Grafikkarte nachdenken,TANE und Windows10 lassen grüßen!


    Viele Grüße und nochmals danke
    Wolfgang

  • Guten Abend,


    Ihr macht alle so schöne Screenshots, bei mir (TRS2004) klappt das überhaupt nicht, obwohl im Handbuch detailliert beschrieben. Die Taste "Drucken" funktioniert bei anderen Monitorscreenshots ohne Probleme, die Bilder von TRS sind zwar im richtigen Ordner zu finden und richtig bezeichnet, aber leider leer (schwarz) - aber ca. 3 MB haben sie! Ich habe die Auflösungen von Monitor und TRS angepasst - kein Erfolg. Und es ist im Fahrermenü z. B. egal, welche Kameraansicht ich wähle. Habt Ihr vielleicht eine Erklärung für dieses Mysterium oder habe ich auch hier etwas Grundsätzliches übersehen?


    Danke und viele Grüße


    Wolfgang

  • Hallo nochmal :)


    dieser Fehler tritt auf, wenn man OpenGL als Grafik-Interface nutzt. Schau mal in den Optionen und stelle mal von OpenGL auf DirectX um.


    Gruß
    PAscal

  • Soweit ich mich recht erinnere,
    wurden unter TRS2004 die Bildschirmfotos (screenshot)
    als tga-Dateien abgespeichert - inklusive Alpha-Kanal.
    Eventuell macht der die Probleme.


    Daraus ergäbe sich für mich die Frage, welchen
    Bildbetrachter oder welches Bildbearbeitungsprogramm
    "nocheiner" benutzt.

  • Wieder was dazugelernt!!


    Danke Euch Beiden: DirectX verwende ich, das war es nicht - aber das Programm zum Öffnen der .tga-Dateien war der springende Punkt. Ich hatte es vergeblich mit Irfan View und Magix Xtreme Foto Designer 6 versucht. Auf Udos Hinweis hin habe ich noch Magix Foto Manager 12 Deluxe probiert - Volltreffer! Dort kann ich die Bilder auch als .jpg abspeichern, so dass sie fortlaufend aufgerufen werden können. Angezeigt werden sie auch mit Magix Quick Viewer und Picasa Photo Viewer, auf Wunsch bei Letzterem auch als Diashow! Die bereits gelöschten .tga-Dateien habe ich aus dem Papierkorb gerettet, wäre schade drum gewesen. Ich verstehe allerdings nicht, wieso Magix-Programme so unterschiedlich auf .tga-Dateien reagieren - aber egal: Problem gelöst und noch einmal vielen Dank für Euere schnelle Reaktion!


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Hallo,
    wenn man in Irfan View unter Optionen/Einstellungen dieses Haekchen heraus nimmt,dann klappt es auch mit den bunten Bildern. cvandec war schon nah dran. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Liebe Grüsse


    hei51

  • Guten Abend, hei51,


    habe ich sofort ausprobiert, funktioniert ganz prima! Aber warum werden diese an sich doch nicht ungebräuchlichen (tif, png usw.) Dateiendungen standardmäßig transparent - also gar nicht angezeigt - das erschließt sich mir überhaupt nicht. Aber das ist ja jetzt auch nicht wichtig, es gibt ja - s. o. - eine Lösung.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Wolfgang

  • Hallo NE
    der alpha kanal steuert die Sichbarkeit..weiß ich sehe was und schwarz ich sehe nichts... bei Texturen mit Alphakanal kann man da ganz gut steuern


    stelle dir vor, du willst Abziehbilder oder Decals erstellen.


    wenn du dir das DBAG Logo vor Augen führst braucht es auf dem Alphakanal eine komplett weisse Fläche mit runden Ecken.


    weiss im Alphakanal 100% sichtbar schwarz 0% und alle Graustufen ensprechende Zwischenwerte.


    Würde man jetzt ein ausgefranztes Logo haben wollen, müsste man die Ränder im Alpha so weiss malen wie man es braucht.


    braucht man zusätzlich noch Abrieb auf der Farbe, so muss man den Farbkanal bearbeiten.


    Ich hoffe die Bilder sagen da mehr als 1000 Worte.


    die zwei ist auf dem Wagen schwarz. Würde man jetzt das DB Logo schwarz/weiss übertragen, ginge die Sichtbarkeit der weissen Flächen im Logo verloren. das heisst, im Simulator schein der Hintergrund durch, wo weiss sein muss.


    g yd und schönes WE mit Enkeln


    Edit


    da ich nicht weiss wie alt dein Enkel ist hier noch was schönes.


    https://www.google.de/search?q=thomas+trainz&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0CDIQsARqFQoTCJWOu8n-mMcCFUmGLAod2NYHbA&biw=1542&bih=888

  • Guten Abend, YD,


    ich habe das annähernd verstanden, werde es wohl aber kaum anwenden müssen.
    Enkelin ist 7 Jahre alt, z. Zt. mit Mama auf Kreta, und nach ihrer Rückkehr zeige ich ihr die lustigen Eisenbahnbilder des Links. Ich vermute aber, dass das Mäuschen durch Trainz mehr an "echten" Eisenbahnen interessiert ist - mal sehen!
    Auf jeden Fall danke für die Hinweise und den Link


    und eine angenehme Woche!


    Wolfgang

  • och da gibt es ja noch die fototour entlang der bahnstrecke, wenn die junge dame mit opas kamera auch darf. :) simulatoren ist was für kalte regentage... aber wer weiss vielleicht legst du ja den grundstein.
    was natürlich kein spass macht, wenn das kind nur über die schulter schauen darf :)


    baut doch beide ein kleines baseboard..du legst die gleise und infrastruktur und sie pflanzt bäume und blumen und gemeinsam dann eine runde fahren..einmal bist du der lokführer und sie stellt die weichen und dann umgekehrt. macht bestimmt spass.


    was man auch ganz gut machen kann ist..rangieren. ein wagen zwischen zwei anderen soll mit den wenigsten rangierfahrten zu einen neuen zug zusammen gestellt werden. mal sehen wer besser ist. für den anfang würde ich schöne bunte wagen nehmen die dann zu einen ganzzug (nur gelb,grün etc.) susammengestellt werden. wenn ihr das mal gemacht habt, rangierbewegungen vor ort oder in youtube beobachten.


    g dean

  • Guten Abend,


    erst einmal danke an Yellowdoor für die Tipps - werde sie bei der nächsten Anwesenheit der Kleinen bei uns ausprobieren. Ich bin z. Zt. für einige Zeit außer Haus in Hamburg (hier 3 Enkel 4 - 6 Jahre), habe PC und TRS2004 mit, leider nicht die Handbücher und habe folgendes Problem (das ich früher nicht hatte): Das Verlegen von Gleisen mit Steigung funktioniert prima, leider schweben sie über der "Grundplatte" - ich bekomme das Gelände einfach nicht an die Spline- und dazwischen liegenden Höhen angepasst, weder mit dem Topologie-Menü noch mit dem Werkzeug-Menü. Die gleisunabhängige Erhöhung geht, aber dann sind natürlich die Gleise teilweise oder ganz "begraben". Könnte mir jemand einen Tipp geben?
    Danke schon mal und viele Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Opi a030.gif,
    versuche die Funktion in der Reihenfolge aufzurufen:
    [key]F4[/key] Gleismodus
    [key]Shift[/key] + [key]F4[/key] erweitert
    [key]s[/key] Gelände an Gleis anpassen.


    Eventuell musst du mit ... das Ergebnis etwas optimieren.


    [key]F1[/key] und danach zB.
    [key]D[/key] Gelände absenken
    [key]U[/key] Gelände anheben
    [key]P[/key] Plateau schaffen (vorsichtig benutzen um Schrägen anzupassen)
    eventuell mit Radius und Sensibilität spielen

  • Guten Abend, Udo,


    ja, das war's! Ich habe das Icon unter Gleise "Splines glätten" zwar gesehen, aber wegen Nichtverstehen des Textes nicht Ernst genommen. Nun funktioniert das prima - und vielen Dank für die schnelle und präzise Hilfe!!!


    Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende


    Wolfgang