Wenn sich zwei Wege kreuzen, gibt es Probleme...

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:



    Annahme:
    Signal 1: ohne Bedeutung
    Signal 2: grün
    Signal 3: rot
    Signal 4: ohne Bedeutung
    Signal 5: grün

    Zug Alpha: fährt, da Signal grün
    Zug Beta: fährt, da Signal grün
    Zug Gamma: steht, da Signal rot



    Problem:

    Wenn nun Zug Alpha, das grüne Signal passiert, wir Gleis B überfahren.
    Auf Gleis B fährt allerdings auch Zug Beta, und wird in Kürze über Gleis C fahren.
    Es gibt also einen "toten Winkel", der nicht von Signal 2 und Signal 5 beachtet wird.



    Frage:

    Wie kann man dieses Problem umgehen oder beheben?



    Für Antworten und konstruktive Lösung wäre ich sehr dankbar! Ich nutzte übrigens die Signale von TCS.


    Beste Grüße,
    fabian

  • Hallo fabian


    Versuche mal zwischen Signal2 und Signal5 ein unsichtbares Gleis einzubauen.
    Die Weichenstellungen müssen dann so sein, daß die Weiche am Signal5 geradeaus zeigt, und die Weiche am Signal2 nach rechts.
    Diese Weichen mit einem "Weichenverbinder" koppeln. Zum Beispiel: <kuid2:122381:10003:1>


    Mfg. G.Martin - heikobahn

  • Zusätzlich zu dem Tipp von Martin "Heikobahn":
    Es gibt eine Regel, die das Thema behandelt.
    Diamond ...


    Auch da brauchst Du die unsichtbaren Abzweigungen.
    Mit der Regel verhinderst du Streit zwischen den Zügen.


    (Ich editiere die KUID später rein, da mir TS12 just abgestürzt ist. :frowning_face: )


    EDIT:
    Diamond Crossover - <kuid2:44272:90001:4>

    Einmal editiert, zuletzt von ujb1 ()

  • Folgende Möglichkeiten kenne ich noch


    Etwas flexibler auch ohne unsichtbare Weichen geht es mit "ASBTURNOUT Free" vom Hier
    Dein Schaubild lässt sich mit der Freeware Version sehr einfach lösen.Mit einigen Signalen geht es aber grundsätzlich nicht (zb VSM, wegen Skript)
    Andere Moglichkeit sind Fahrstraßenregeln, gibt es auch einige auf der DLS, die das Problem hinreichend lösen.


    Beste Grüße
    Schnackel

  • Ich will nicht behaupten, dass es so eine Gleisfuehrung nicht gibt, sie erscheint mir aber als sehr ausgefallen und auch nicht sehr sicher.


    Ich wuerde das so bauen:



    Bei der linken Skizze waere auch noch eine Schutzweiche bei der eingleisigen Strecke sinnvoll...



    Mick!