Autodesk 3ds max 2012

  • Hallo Forum,


    heute in genau 4 Wochen habe ich es geschafft: Rente mit 63 Lebens- und 45 Arbeitsjahren d.h. ich habe endlich Zeit intensiv unserem schönem Hobby nachzugehen und auch schon schon diverse Projekte in Planung. Ich habe eine aktivierte Vollversion von Autodesk 3ds max 2012 sowie auch die entsprechenden JetExporter.dle und TrainzMeshImporter.exe. Da ich trotz intensiver Suche nichts gefunden habe, meine Frage, ob es Anleitungen zum Bauen mit Autodesk 3ds max 2012 für TRAINZ sowie Export und Import gibt. Handbuch, ein Videotraining und allgemeine Anleitungen für Autodesk 3ds max 2012 habe ich. Die Modelle will ich zunächst nur für TRAINZ 2010 erstellen, da ich diese als (zumindest für mich) am besten funkionierende Version betrachte. Ich würde mich über Tipps und/oder Links freuen.



    Gruß



    Norbert

  • Jedes Matrial musst einen gewiesen Namen besitzen.


    Holz Beispiel.m.onetex usw.
    Metal Beispiel.m.tbumbtex


    Hier ist mal der Link zu den Matrial bezeichnungen.



    gruss Juergen

  • Ich bin gerne bereit Dir intensiv zu helfen, aber einen kleinen Anfang musst Du schon selber machen.
    Z.B. hier...



    Mick!

  • Vielen Dank für die Links. Das hilft mir schon weiter. Zunächst will ich die Stellwerke und das EG aus meinem Projekt Neustadt/Dosse mit Sketchup komplett neu mit 3ds max erstellen. Es ist mein Ehrgeiz, mich komplett selbst in das Programm einzuarbeiten. Und erst dann, wenn ich nicht mehr weiterkomme, werde ich um Hilfe bitten. Es ist schon ein klasse Programm das 3ds max 2012. Höhere Versionen sind ja wohl immer noch nicht für TRAINZ geeignet.


    Gruß


    Norbert

  • Zumindest bin ich erst mal begeistert, dass ich meine mit Sketchup erstellten Modelle problemlos in 3ds max importieren und bearbeiten kann. Damit habe ich nicht gerechnet. Die werden als Nächstes komplett überarbeitet. Es geht ja alles viel eleganter als mit Sketchup. Richtig loslegen werde ich als Rentner ab 01.11. Bis dahin heisst es noch jeden Morgen um 03:00 aufstehen und 4 Std Fahrzeit insgesamt nach/von Berlin. Und da halten sich Zeit und Lust am Abend sehr in Grenzen.


    Gruß


    Norbert

  • Na wenn'ste ab und an hier in Berlin bist, koennte man ja mal ein Arbeitstreffen arrangieren...



    Mick!

  • Das hört sich gut an Mick. Denn obwohl ich jetzt ununterbrochen über 6 Jahre in Berlin arbeite, habe ich dort noch kein einziges Museum besucht bzw. letztmalig vor zig Jahren als Pflichtschulausflug. Und das will ich aber als Rentner nachholen. Nach der Arbeit habe ich immer zugesehen, so schnell wie möglich nach Hause zu kommen.


    Gruß


    Norbert

  • Hier noch ein Link zu einem älteren Tutorial auf Basis von gmax:
    http://www.vmbollig.de/tut-gmax-trs/index.html
    Die beschriebenen Funktionen lassen sich gut in 3ds max nachvollziehen.


    Der DATA BECKER Verlag hat 1999 "Das große Buch 3D Studio MAX 3" von Christian Immler herausgegeben.
    Modellieren, Rendering, Animation und Kinematik gut beschrieben und auch unter den höheren Versionen von 3ds max verwendbar.
    Dieses Buch sollte immer noch auf den bekannten Internetbörsen für schmales Geld zu haben sein.


    Gruß


    Bernd