DB Regio übernimmt Bahnstrecke Hamburg-Sylt

  • DB Regio übernimmt Bahnstrecke Hamburg-Sylt




    Neuer Betreiber für das sogenannte Bahnnetz West: Die Strecke zwischen Hamburg-Altona und Westerland auf Sylt (Kreis Nordfriesland) übernimmt ab Dezember 2016 die Deutsche Bahn mit ihrer Tochter DB Regio. Die Nord-Ostsee-Bahn (NOB), die die Strecke noch bedient, hatte bei der Ausschreibung den Kürzeren gezogen und dagegen zunächst Widerspruch bei der Vergabekammer des Landes eingelegt. Diesen zog die NOB laut Verkehrsministerium nun zurück. Auch ein Widerspruch des Konkurrenten Albellio war bereits gescheitert. Der Wirtschafts- und der Finanzausschuss des Landtags hatten bereits Mitte Juli grünes Licht dafür gegeben, die 238 Kilometer lange Strecke an DB Regio zu vergeben.


    Sprinter sind 20 Minuten schneller
    Auf der Strecke pendeln Züge der Linien RE 6 Westerland - Hamburg und RB 62 Heide - Itzehoe. Sie befördern täglich durchschnittlich 18.000 Fahrgäste. Die DB Regio will weiter mit den gleichen Waggons unterwegs sein. Das Land will allerdings die Barrierefreiheit verbessern. Darüber hinaus soll es in den Zügen zukünftig WLAN geben, außerdem sollen Steckdosen und Monitore für die Anzeige von Echtzeit-Informationen eingebaut werden. Zusätzlich soll es Sprinterzüge geben, die 20 Minuten schneller sind als bisher. Je zwei Züge fahren künftig am Sonnabend- und am Sonntagmorgen von Hamburg nach Westerland und nachmittags wieder zurück. Die Sprinter fahren zwischen den Oster- und Herbstferien. Außerdem soll es mehr Sitzplätze zu den besonders nachgefragten Fahrtzeiten geben. Und die Anschlüsse zur RB 62 Heide - Itzehoe sollen besser werden.




    Rückschlag für Nord-Ostsee-Bahn
    Die NOB verliert mit dem Bahnnetz West eine wichtige Strecke. Wie ein Unternehmenssprecher auf Anfrage von NDR.de sagte, habe man sich nach reiflicher Abwägung aller juristischen Möglichkeiten entschieden, den Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer zurückzuziehen. Die in den letzten zehn Jahren qualitativ hochwertige erbrachte Leistung auf der Marschbahn habe einen wesentlichen Teil des Geschäfts der NOB ausgemacht, so der Sprecher. Zu einem möglichen Arbeitsplatzabbau äußerte er sich aber nicht. Über die weitere Strategie werde intern entschieden, so der NOB-Sprecher.




    Quelle: http://www.ndr.de/nachrichten/…mburg-Sylt-,bahn1126.html



    Lg. Karl-Heinz