Mein erster Trainz-Repaint - suche Tipps

  • Guten Abend zusammen,
    nach inzwischen fünf Trainz-Jahren nur mit Streckenbau und Zugfahren möchte ich einmal einen Repaint versuchen.


    Dabei möchte ich einen Zug erstellen, den es in der Realität nicht gibt: Einen grünen Hochgeschwindigkeitszug.


    Dazu habe ich vor, einen ICE von BSI zu repainten, indem ich die weiße Farbe durch hellgrün, den roten Streifen durch einen dunkelgrünen und ggf. das DB Logo durch ein selbstentworfenes Logo ersetze.


    Bildbearbeitungsprogramme habe ich (z.B. Paint.net und Photoshop), das Tool Images2TGA habe ich auch schon, da .texture Dateien vorliegen.


    Wie gehe ich jetzt am besten vor? Das Originalmodell soll bestehen bleiben und unter einem anderen Namen soll dann mein repainteter Zug in PTP 2 verfügbar sein.


    Für jede Antwort und jeden Tipp bin ich dankbar.


    Viele Grüße
    Marco :)

  • Hallo Marco,


    • Zug klonen
    • Den geklonten Zug zum Bearbeiten öffnen und die .texture Dateien in .tga Dateien konvertieren
    • Die .tga Dateien so bearbeiten wie du's haben willst
    • Die alten .texture-Dateien löschen
    • Die .tga Dateien einfügen und für jede Datei eine .texture.txt erstellen (Hier ist ein Tutorial dazu: http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php/Texture_file ). Wichtig: Die *.texture.txt-Dateien müssen vor der Endung genauso heißen wie die alten .texture-Dateien!
    • Wieder einbinden :winking_face:


    Gruß


    simufan

  • Vielen Dank für deine Hilfe, simufan! :)


    Bis zu Punkt 4 verstehe ich alles, als Repaint-Anfänger kann ich aus diesem verlinkten Artikel aber leider nicht so viel rauslesen.
    Muss ich die .tga-Dateien wieder in .texture-Dateien umwandeln und wenn ja wie geht das am besten? Wie funktioniert das genau mit der texture.txt-Datei?


    Weitere Anmerkung: Das Tool Images2TGA funktioniert leider auch nicht richtig - es lassen sich keine .texture-Dateien auswählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marco ()

  • Nein, du musst sie nicht mehr konvertieren.
    Die *.texture.txt-Dateien sind dafür da, damit Trainz die .tga's richtig zuordnen kann.


    Beispiel:


    Die Datei die du bearbeiten willst heißt body1.texture .
    Diese konvertierst du. Sie heißt nun body1.tga .
    Nachdem du sie bearbeitet hast löscht du body1.texture .
    Dann fügst du body1.tga an den richtigen Ort ein und erstellst die folgende Datei im Texteditor: body1.texture.txt .
    Dort schreibst du dementsprechend folgendes hinein:


    Primary=body1.tga
    Alpha=body1.tga
    Tile=st


    Fertig :)


    Weitere Anmerkung: Das Tool Images2TGA funktioniert leider auch nicht richtig - es lassen sich keine .texture-Dateien auswählen.

    Hast du die neuste Version? Wo hast du es denn heruntergeladen?


    Gruß
    simufan

  • Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe! :star::):star:
    Dieses Wochenende werde ich es vielleicht mal ausprobieren.


    Hier habe ich mir die Version 1.29 heruntergeladen.

  • Zu deinem Problem mit Image2TGA:
    Geh mit der rechten Maustaste auf eine .texture Datei.
    Geh auf "Öffnen mit" und dann lege Image2TGA als Standardprogramm für .texture-Dateien aus.
    Dann mal probieren die .texture-Dateien zu öffnen.


    Gruß


    simufan :winking_face:

  • Danke nochmal für deine Hilfe, simufan! :)
    Gerade habe ich einmal den ersten Repaint an einem Mittelwagen ausprobiert.
    Beim Einbinden gab es leider drei Fehler, wenn ich mir anschließend Fehler anzeigen lasse kommen 37 Fehler:



    Was habe ich falsch gemacht?

  • Sind für alle Texturen die .texture.txt's da?
    Schreib mal den Inhalt einer deiner .texture.txt's in deine Antwort.


    Gruss
    simufan

  • Ich habe jetzt nur zwei Dateien in TGA umgewandelt (die zwei die ich repaintet habe), für die habe ich auch .texture.txt-Dateien erstellt. Alle anderen habe ich als .texture gelassen.


    Hier mal der Inhalt der Datei seitenkasten.texture.txt zur Datei seitenkasten.tga:

  • Hab mir nochmal die Fehlermeldungen von dir durchgelesen:Anscheinend will der Content Manager, wenn du eine .texture.txt gemacht hast, dass du gleich für alle Texturen eine .texture.txt erstellst.
    Also mach mal für alle Texturen deines ICEs eine (ich weiß das ist eine nervige Arbeit, aber vielleicht geht es dann).


    Gruß
    simufan

  • Danke für deinen Tipp, das werde ich auf jeden Fall versuchen. :)
    Soll ich für die .texture-Dateien eine .texture.txt-Datei erstellen oder müssen alle Dateien erst in .tga umgewandelt werden?

  • Leider gibt es auch jetzt wieder 37 Fehler:



    Edit: Nach einer erneuten Abfrage sind es sogar 96.

  • Hallo


    Wenn ich mit dem Tool "Images2TGA" diese Texture Dateien umwandel ist bei mir der entsprechende texture text mit vorhanden.
    Ich weiß nicht warum es bei Dir nicht so ist.
    Wenn Du texture texte erstellst muß selbstverständlich die entsprechende Bilddatei die dort angegeben ist vorhanden sein.


    Gruß Rosz

  • Danke für die Antwort! :)


    Bei mir wurden auch .texture.txt Dateien für die .tga-Dateien erzeugt, in diese habe ich wie simufan beschrieben hat, den Text eingetragen.


    Allerdings habe ich nur zwei von ca. 50 Dateien umgewandelt, für alle anderen habe ich für die .texture-Dateien .texture.txt-Dateien erstellt und die entsprechenden Dateien eingetragen.


    Noch eine Anmerkung: Ich habe den ICE 3 2.Kl Mittelwagen zum Repaint genommen, gerade habe ich erfahren, dass dieser fehlerhaft ist (wird zwar ohne Fehler angezeigt, macht im Spiel aber trotzdem Probleme). Könnte es daran liegen?

  • Irgendwas war doch mit den ICE 3 Mittelwagen...
    Einer von denen ist glaube ich fehlerhaft.
    Denke auch, dass es daran liegen kann.