Warnmeldung im Trainz Mesh Exporter: unknown or inofficial Material Decoration

  • Hallo,


    ich habe mein aktuelles Projekt mal durch den Trainz Mesh Exporter laufen lassen. Alles ging gut bis auf eine Warnmeldung bei den Texturen.



    WARNING: Material "None_crom.jpg" uses an unknown or inofficial Material Decoration


    INFO:decoration for Material "None_crom.jpg" differs from the proposed decoration "m.onetex"



    Das Bild hat die Abmessungen von 512 x 512 Pixel. Ich habe es in Gimp noch mal speichern lassen, aber dem Exporter passt irgendetwas nicht. Weder Leo.org noch google haben mir eine sinnvolle Übersetzung für „Decoration“ im Bezug auf Bilder geliefert.


    Könnt ihr helfen?


    Gruß


    nostario


    Update: Ich habe mal die blender Datei inkl. der Texturen angehängt. Das zwei der Texturen fast 1,5 MB haben :winking_face_with_tongue: wird in der finalen Version noch geändert. Die *.im Datei und die log Datei sind ebenfalls enthalten.
    Was ich auch versucht habe, ist eine funktionierende Texture in Gimp zu öffnen, die Texture crom.jpg als zweite Ebene einzubinden und dann die erste Ebene zu löschen und unter crom.jpg zu speichern. Hat leider nicht funktioniert.

  • Hallo Nostario, könntest du das .blend file und die dazugehörigen Texturen als Anfang zu deinem Beitrag zur Verfügung stellen, ggf. entdeckt der ein oder andere einen Fehler.


    Das TrainzDev-Wiki gibt zu "material-decoration" folgendes an:


    Zitat

    The Exporter tries to identify materials in use by the asset mesh and will provide a warning if the detected material decoration varies from that declared in the Blender file.

    Ich vermute dass bei der Benennung der Materialien und Texturen, in den jeweiligen Registern der Blender GUI, Tippfehler aufgetreten sind. Sicher bin mir damit aber nicht, daher würde ich mir gern einmal das file ansehen.


    Grüße :)

  • Hallo Nostario,


    Also,ich würde erst mal deine Texturen in einer Sammeltextur packen.Abspeichern als TGA 24bit und darauf achten, dass kein Häkchen beim Alpha-Kanal und Kompression gesetzt sind.Deine Texturen haben alle einen


    Alpha-Kanal und das mag der Exporter auch nicht so gerne. :grinning_squinting_face: Die Sammeltextur,nennen wir sie mal stellwerk,wird nun als.....,ach siehe Foto


    Beispiel:

    Man achte auf stellwerk.m.onetex


    Ach ja,bei all deinen Texturen war das Häkchen bei Transparency gesetzt und Intensity voll auf gedreht.Wird dann wahrscheinlich nach dem Export nicht viel zu sehen sein. :thinking_face:
    Wenn noch was unklar ist,einfach fragen.


    Liebe Grüsse


    hei51

  • Hallo hei51,
    die Intensität sollte eigentlich bei 0 sein. Ist mir irgendwo durchgerutscht. Das mit der Sammeltextur ist ein interessanter Ansatz. Aber wie soll das funktionieren wenn die zu texturierende Flächen skaliert werden? Ich verwende nach Möglichkeit immer nahtlose Texturen damit ich beim Skalieren über den Rand der Textur hinausgehen kann. Siehe Bild. Bei einer Sammeltextur würde das ja nicht gehen?
    Gruß
    nostario

  • Ich verwende nach Möglichkeit immer nahtlose Texturen damit ich beim Skalieren über den Rand der Textur hinausgehen kann. Siehe Bild. Bei einer Sammeltextur würde das ja nicht gehen?

    Für das Rendern einer Textur mag das noch in Ordnung sein. Du solltest beachten, dass Trainz die Texturen beim Einbinden bearbeitet und ihnen LOD-Stufen zuteilt. Wird die Textur von Dir sehr klein gewählt, hast Du dann später Probleme in Trainz.


    Zur "Sammeltextur." Es funktioniert im begrenzten Rahmen, wenn mehrere Texturanteile in einer Achse und die Skalierung in der zweiten Bildachse angeordnet sind. Beispielsweise, wenn in der Breite eines Textur-Bildes die Texturteile angeordnet sind, aber nur in der Höhe skaliert wird.

  • Zur "Sammeltextur." Es funktioniert im begrenzten Rahmen, wenn mehrere Texturanteile in einer Achse und die Skalierung in der zweiten Bildachse angeordnet sind. Beispielsweise, wenn in der Breite eines Textur-Bildes die Texturteile angeordnet sind, aber nur in der Höhe skaliert wird.

    Det haste wirklich schön geschrieben.Erinnert mich an Edmund Stoiber,ich glaube da ging es um den Transrapid.Köstlich.



    Zur "Sammeltextur." Es funktioniert im begrenzten Rahmen

    Völliger Kappes,funktioniert immer. :grinning_face_with_smiling_eyes:





    Das Zauberwort ist "Render to Texture".

    Da hat der mick natürlich recht,aber ich denke das der Zeitpunkt ein wenig zu früh ist um mit "Render to Texture" zu arbeiten,da anscheinend noch einige Defizite im Grundwissen bestehen.


    Deshalb erst mal etwas einfaches um das Stellwerk in den Simulator zu exportieren.Danach kann man ja immer noch mit "Render to Texture", Bump-Map ,Ambient Occlusion und anderen Dingen beschäftigen.


    Das Zauberwort heißt hier erst mal Erfolgserlebnis.



    @ Nostario,




    Aber wie soll das funktionieren wenn die zu texturierende Flächen skaliert werden?

    Ist ganz einfach.Im ersten Screen ist zu sehen, dass ich aus deiner Nahtlos-Textur(zb.Dach) eine große Textur gemacht habe.Also deine kleine Dachtextur mehrmals kopiert und im Photoshop oder Gimp zusammengefügt.


    Dann sieht das ganze so aus:



    Liebe Grüsse


    hei51

  • Hallo,
    erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt habe ich erst mal genug Input um weitermachen zu können. :) Die Eingangsfrage wegen der Fehlermeldung habe ich inzwischen selbst geklärt indem ich die Textur gelöscht habe und durch eine neu Textur ersetzt habe.
    Render to texture reizt mich schon. Ich denke, ich probiere das mal aus. Den Fortschritt poste ich entweder im WIP oder in einen neuen Beitrag als Frage. :grinning_squinting_face:
    Gruß
    Nostario

  • Det haste wirklich schön geschrieben.Erinnert mich an Edmund Stoiber,ich glaube da ging es um den Transrapid.Köstlich.


    Wenn ich Stoiber wäre, müsste ich nicht arbeiten gehen, sondern würde mir ein Glas Sekt aufmachen und würde in meinem Garten die Rosen köpfen. :face_with_tongue:


    Völliger Kappes,funktioniert immer. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Nein, eben nicht. 'Vielleicht erklärt Dir das Prinzip-Bild, was ich im oberen Satz umschrieben habe und warum es nicht funktioniert. :winking_face:



    Wenn er gleich zu Anfang mit "Render to Texture" arbeitet, ärgert er sich nicht im Nachhinein, über seine ersten Objekte.
    Der Nachteil ist in diesem Fall, dass er keinen sofortigen, großen sichtbaren Anfangserfolg hat.
    Aber nachher, wenn er mehr Routine in der Arbeit hat, macht es bestimmt mehr Spass, die Objekte in dieser Form zu bauen.

  • Wenn ich Stoiber wäre,

    Habe ich nicht geschrieben.Sondern "erinnert" mich an Stoiber.Ist ein kleiner Unterschied.


    Ich baue seit 2006 Modelle und habe in der Zeit mindestens 40 bis 50 verschiedene Objekte gebaut.Und du willst mir jetzt tatsächlich einreden was geht und was nicht!? Ich glaube wir lassen das lieber.
    Diese Diskussion führt zu nichts.


    Kleiner Tipp noch,schau mal bei deinem Bild über'n Tellerrand,vielleicht kommst du dann darauf wie es funktioniert. :face_with_rolling_eyes:



    Liebe Grüsse


    hei51

    Einmal editiert, zuletzt von hei51 () aus folgendem Grund: Alzheimer