Wo kann man Feldbahnloks kaufen?

  • Hallo,


    weiß jemand von euch wo man Feldbahnloks kaufen kann?
    Ich hab in meinem großen Garten Schienen (300mm Spurweite) und hab für die einen Personenwaggon, einen Güterwaggon und eine Tretdraisine. Ich würde gerne etwas motorisiertes kaufen (Spurweite muss nicht passen, Schienen verlege ich eh bald neu und die Achsen der Waggons kann ich auch ändern).
    Auf eBay fand ich nur Standmodelle und LGB-Gartenbahnen.
    Im Internet gibt es solche Suche/Biete-Seiten zum Thema Feldbahn, aber die wurden seit 10 Jahren nicht aktualisiert und scheinen "tot".


    Wisst ihr wo man die kaufen kann?


    Gruss
    Simufan

  • ... such mal nach


    5 zoll bahn
    7 1/4 zoll bahn


    Zwar schmaler als 300mm, dafür wohl ein gängiges Maß mit entsprechendem Angebot. 300 mm Spurweite ist mir noch nicht untergekommen, Eigenbau?


    Vg - Dirk

  • @DeDR77 Ja war Eigenbau. Ich denke ich werde eine Lok selber bauen. Wahrscheinlich als Standseilbahn, denn die Strecke hat etwas Steigung.


    Gruss simufan

  • Ich habe jetzt einen genauen Bauplan:
    Es wird ein Triebwagen mit Passagierraum für 2 Personen.
    Angetrieben wird er mit einem 3 PS Motor der die Seilwinde antreibt (Die Seilwinde befindet sich im Fahrgestell und zieht den Zug am Seil).
    Der läuft dann mit 1-2 12V Batterien.
    Zum Thema Schienenerneuerungen:
    Nicht weit weg von mir ist ein Schotterhandel, was ist am günstigsten?
    Hab mal was von Recyclingschotter gehört der aus Bauschutt besteht.
    Was kann man als Schienen nehmen (meine Schienen waren vorher aus Holz ohne Gleisbett)? Echte Bahnschienen sind schwer und sehr teuer. Gibt es da etwas das man als Schiene zweckentfremden könnte? Sollte bis 0,5t belastbar sein.


    Gruß simufan

  • Wenn ich mich richtig erinnere, liest hier im Forum jemand mit, der bei der Sumpfwaldbahn sein Unwesen treibt. Einige Mitglieder hier im Forum waren meines Wissens schon mal dort. Vielleicht könnte Dir ein Kontakt weiter helfen.


    Weitere Möglichkeiten, wo Du nachfragen könntest:

    Falls Du Dich doch für eine Dampflok entscheiden möchtest und Dir der Anfahrweg aus dem Herkunftsland nicht zu lang ist, wäre diese vielleicht eine Möglichkeit. :grinning_squinting_face:

  • Es sind 470mm.

    Das ist mehr, als die Parkeisenbahnen in Dresden, Leipzig und Wien zu bieten haben. :winking_face:


    470mm sind (ca.) 18,5''. Vielleicht gibt es dazu bessere Ergebnisse?


    Wie schon vorher erwähnt: DSO ist eine recht gute Quelle und eventuell hilft Dir derjenige weiter, der bei der Sumpfwaldbahn aktiv ist.