Hallo,
ich sehe immer öfter Regionalexpresse, bei denen die BR 146 eine orange Anzeige hat. Werden die grünen Anzeigen ersetzt oder sind das neue Loks, die eine orange Anzeige schon eingebaut haben?
Gruß
simufan
Hallo,
ich sehe immer öfter Regionalexpresse, bei denen die BR 146 eine orange Anzeige hat. Werden die grünen Anzeigen ersetzt oder sind das neue Loks, die eine orange Anzeige schon eingebaut haben?
Gruß
simufan
Ich gehe mal davon aus, dass du vom Expressnetz NRW sprichst? Also alles, was hier an REs in NRW mit Doppelstockwagen und BR 146 gefahren wird?
Dabei handelt es sich in der Tat um neue Loks. Bisher hatten wir hier in NRW Loks der Baureihe 146.0. Diese sind nun an andere Dienststellen (ich glaube in den Osten und nach Frankfurt) abgegeben worden. Ersatz folgte in Form von Fabrikneuen Loks der Baureihe 146.3.
Grüße!
Daniel
Diese sind nun an andere Dienststellen (ich glaube in den Osten und nach Frankfurt) abgegeben worden
mhh... mir sind in FF noch keine mit grünen Anzeigen aufgefallen.
Aber mir sind mind. 3 von den "Neuen" aufgefallen, als sie vorm BW1 standen.
Gruß Heiko
aiforus: das ist so nicht komplett richtig: Vereinzelte überreste der 146.0 sind (noch) in NRW unterwegs, die meisten sind aber tatsächlich nach Dresden gewechselt und durch eine neue Serie 146.2 ersetzt. Auf dem RE2 jedoch werden aus NDS importierte 146.1 eingesetzt.
Zumindest aufm RE6 werden aber öfters noch 111er untergemischt.
Werden in Niedersachsen für den RE1 (Hannover-Norddeich) und RE8 (Hannover-Bremerhaven) auch nur die 146er mit grüner Anzeige eingesetzt?
Und jetzt eine Frage zu Trainz: Kann man die Prüfziffer bei der BR 146 entfernen? Es ist glaube ich ein .gse-Skript
Gruß
simufan
Welche Fahrzeuge welchem Betriebshof zugeordnet sind und wo sie vorher waren, lässt sich leicht im Internet herausfinden.
Erschwerend für die 146er-Bestände kommt hinzu, dass seit dem Fahrplanwechsel auch Fernverkehrs-146er in Niedersachsen unterwegs sind.
Gruß
Norbert
Habe letztens den RE6 mit einer 146.0 oder 146.1 mit RE160-Wagen der Südostbayernbahn gesehen.
Der hatte eine ganz andere Wagenreihung (nur eine 1. Klasse und dann noch in der Mitte des Zuges statt zwei 1. Klasse Wagen hinter der Lok).
Gruß
simufan
@MR-Y Sieht die 146.3 anders aus, als ihre Vorgänger oder hört sie sich auch anders an?
Weil mir ist noch nichts aufgefallen
Was ist denn der Unterschied zwischen 146.0, 146.1, 146.2 und 146.3 ?
Gruß
simufan
Die 146.0 und .1 haben eine andere Kopfform als die 146.2, die alten Versionen knicken unten nach hinten ab, während die neuen senkrecht nach unten abknicken, zudem sind die Griffstangen an den Türen bei der .2 in einer leichten vertiefung, sodass sie nicht überstehen und auch hat die .2 mehr Leistung (5600kW anstatt 4200kW).
Die 146.0 und .1 sind so ziemlich Baugleich, klingen auch gleich, die .2 hat einen anderen Sound, der ein bisschen an die Anfahroktave von Siemens-Fahrzeugen erinnert.
146.2 und ".3" sind die gleichen, wieso die neu gebauten von den Hobbybahnenr als .3 bezeichnet wird ist mir schleierhaft, da sie weder 3xx-Nummern hat, noch unterschiedlich zu ihren älteren .2er schwestern aus Bayern ist, die ".3" ist also nix anderes als eine gewöhnliche .2
Es gibt noch die 146.5, welche aber ebenfalls ne gewöhnliche .2 ist, jedoch bei Fernverkerh im Einsatz.