GELÖST: "blinder" führerstand der lok pkpc eu07.1504?


  • Ich wollte einen Kohlezug, gezogen von der Doppellokomotive ET40, durch eine Vorspann-Lok der EU07 verstärken, habe aber bei dieser Lokomotive das Problem, dass ich dort nicht aus dem Führerstand schauen kann. Ich habe (bisher) nicht heraus finden können, woran es liegt. Im Objekt-Betrachter ist ein solches Problem nicht erkennbar, weder in der Inneneinrichtung, noch in der Lokomotive selbst.


    Weiß jemand von Euch, wie man diese versperrte Sicht wieder "entsprerren" kann?


    Im Fahrer-Modus schaut das Ganze so aus.



    (Soll damit Blindflug geübt werden? p010.gif)



    EDIT:
    Ich hatte vergessen, die entsprechenden Angaben zum Modell zu machen.


    UID:2027879
    User: zgred07


    Lokomotive:
    PKP EU07-1504 <kuid:202789:1538>


    Interieur
    EP07 Interior - moderna NEWAG
    <kuid:202789:55001>

    2 Mal editiert, zuletzt von ujb1 ()

  • Öffne mal die Cab-Texturen und überprüfe die Alpha-Kanäle.


    Gruß
    simufan

  • Stimmt, das wäre eigentlich eine der ersten Überlegungen.


    Heute habe ich mir aber den Abend mit dem Smoke-Container
    um die Ohren geschlagen, aber es hat nichts gebracht. a080.gif

  • Ich habe mir den Führerstand vorgeknöpft und festgestellt,
    dass die beiden Übeltäter "normale" bmp-Dateien (keine Alpha) sind.


    Die Dateien heißen lewastrona.bmp und lewe.bmp


    So weit so gut. Wie aber bitte bringe ich diesen Fehler weg? :upside_down_face:

  • So weit so gut. Wie aber bitte bringe ich diesen Fehler weg?

    Erstelle eine Bitmap welche den Alpha-Channel hinzufügt.
    Sie muss die gleichen Abmessungen haben und darf nur zweifarbig sein.
    Weiß bleibt undurchsichtig und Schwarz wird transparent.
    (Ich habe dir mal eine Grafik erstellt, damit das leichter zu verstehen ist)


    Beispiel:
    lewastowa.bmp <-- Textur
    lewastowa_alpha.bmp <-- Zweifarbige Bitmap, welche die Alpha-Channels definiert
    lewastowa.texture.txt <-- Konfigurationsdatei für Textur


    Die Konfiguration für deine Textur muss in diesem Fall so aussehen



    Code: lewastowa.texture.txt
    Primary=lewastowa.bmp
    Alpha=lewastowa_alpha.bmp
    Tile=st

    Wenn du alles richtig machst, kannst du aus deiner Lok nach draußen gucken :winking_face:


    Gruß
    simufan :grinning_squinting_face:

  • Hallo


    Ich möchte noch hinzufügen, daß man auch Grauabstufungen bei den Fenster verwenden kann ansonsten sieht es so aus als wenn gar keine Fenster drin sind.
    Den Grad der Abstufung je nach Geschmack ausprobieren.


    Gruß Rosz

  • ganz so einfach wird es wahrscheinlich nicht werden.
    Ich bin heute Nachmittag drüber und werde berichten.

  • lewastowa.bmp <-- Textur
    lewastowa_alpha.bmp <-- Zweifarbige Bitmap, welche die Alpha-Channels definiert


    Und wenn Du nun noch der lewastowa.bmp einen Apha-Kanal spendierst und das ganze mit 32Bit als Option speicherst, sparst Du enorm an der zu ladenden Texturgroesse.


    Und in der Texture.Txt steht dann folgendes:


    Primary=lewastowa.bmp
    Alpha=lewastowa.bmp
    Tile=st

  • Ich habe mich heute Nachmittag völlig verheddert. k022.gif
    Ich werde hoffentlich morgen dazu kommen.


    Danke Mick für den Vorschlag. Ich werde ihn beherzigen.

  • BMP kann keinen Alphakanal,


    Von welchem Baum der Erkenntnis hast Du denn genascht? :)


    Mein BMP kann das:


    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • So weit ich weiß, gibt es auch 32Bit bmp-Dateien.
    Diese dürften dann genau so groß sein wie tga-Dateien.


    Ich denke, dass Mick ursprünglich gemeint hatte,
    eine schwarze Fläche als Textur UND gleichzeitig
    Alpha-Kanal zu verwenden.
    (Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.)

  • Bei allen meinen aktuellen Trainz-Versionen (TS12 Build 68383, T:ANE Build 80341) sind die Fenster durchsichtig. Die Transparenz wird durch den Eintrag 'opacity 0.18' für das Windows-Mesh in der Config.txt erreicht. Bei einigen Trainz-Versionen (u.a. TS2009) ist die Fehlerprüfung für Opacity fehlerhaft und verlangt einen Boolean-Wert. Die Fehlerkorrektur ergibt dann blinde oder unsichtbare Fenster (opacity 1 oder opacity 0).


    Die fehlerhafte Prüfung kann man korrigieren, indem man eine Zeile in der Datei container.txt ändert. Die Datei befinder sich im Order <TrainzInstallationsOrt>\bin\TETData. In der Datei container.txt nach opacity suchen und die Zeile 'type bool' ersetzen durch 'type float' (vorher eine Backupkopie erstellen z.B. container original.txt).


    Peter

  • Ich habe die Lokomotive zur Gegenprüfung in T:ANE/SP1/B:80345 installiert und auch dort einen blinden FS vorgefunden. Genau so wie in TS12, B:61383. Allerdings kann es sein, dass ich an dem Objekt etwas versaut habe. :confused_face:

  • Überprüfe mal beim Führerstand (<kuid:202789:55001>) die Mesh-Table. Der Eintrag für die Fenster müsste wie folgt aussehen

    Code
    windows
      {
        mesh                                "windows.im"
        opacity                             0.18
        auto-create                         1
        att-parent                          "default"
      }

    Wichtig ist der Wert bei Opacity, der bestimmt wie durchsichtig das Fenster ist (0.0 - vollkommen transparent, 1.0 - völlig untransparent). Statt windows.im kann es eventuell auch noch windows.pm sein. TS12 Build 61383 und TANE behandeln den Opacity-Eintrag korrekt, TRS2009 und TS2010 erwarten einen Bolean-Wert (0 oder 1), was nicht richtig ist (s.o.)


    Peter

  • Ich habe mir die Lokomotive noch einmal herunter geladen. Ergebnis => Es war kein Cab dabei. a080.gif
    Dann habe ich das Interieur separat gesucht und herunter geladen. Das Ergebnis => Es funktioniert. Nur, dass ich nicht weiß, warum.


    Egal, es funzt. Und damit ist das Problem gelöst. :grinning_squinting_face: