Welchen Pantographen bei der BR 120 heben?

  • Hallo,


    ich weiß nicht so recht, welchen Pantographen man bei der BR 120 heben sollte.
    Gehen wir mal von IC-Waggons aus welche von der Lok gezogen werden.
    Bei PTP2 Autostart wird automatisch der in Fahrtrichtung vordere Stromabnehmer gehoben.
    Normalerweise wird aber immer der hintere gehoben (Solange er nicht kaputt ist, oder gefährliche/empfindliche Güterwagen gezogen werden).
    Ich bin anfangs bei PTP2 von einem Fehler ausgegangen, aber ich habe mehrere Bilder entdeckt, auf dem bei einer BR 120 der vordere Pantograph gehoben ist:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/29115512


    Gruß
    simufan

  • Wie du richtig bemerkt hast, wird in der Regel bei Gefahrgut, oder bei leicht entzündlicher Ware der Vordere gehoben.


    Zusätzlich wird aber auch bei Autotransporten, bei Containern mit Planen bzw Lkw-Auflieger und auch bei Reisezug-Wagen der Vordere gehoben.


    Ausnahmen sind natürlich, wenn der Vordere defekt ist oder es bei einer Mehrsystem-Lokomotive nur einen dt. Stromabnehmer gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Soweit ich weiß ist die BR120 keine Mehrsystemlok.


    auch bei Reisezug-Wagen der Vordere gehoben

    Seit wann denn das?


    Entweder sind die Stromabnehmer sehr häufig kaputt, oder das hat einen anderen Grund.




    Gruß
    Simufan

  • stimmt, bei Reisezug-Wagen ist das nicht der fall.
    Entschuldige den Fehler.

  • Wenn man bei Google Bilder nachsieht, werden einem sehr viele Bilder angezeigt, bei dem der vordere Stromabnehmer gehoben ist:
    https://www.google.de/search?site=&tbm=isch&source=hp&biw=1920&bih=955&q=DB+BR+120&oq=DB+BR+120&gs_l=img.3...5453.10187.0.10341.13.12.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1ac.1.64.img..13.0.0.V0xYcloMvcI
    Und da BSI das bei der 120 so umgesetzt hat, dass der vordere Stromabnnehmer als Standardstromabnehmer festgelegt ist (beim automatischen Starten), muss da auch irgendetwas hinter sein.
    Gibt es da eventuell eine Sonderregelung?


    Gruß
    simufan

  • Da ist nichts von BSI so festgelegt worden. Bei jeder E-Lok in Trainz, die über mehr als zwei Pantographen verfügt, hat jeder dieser Pantographen eine eigene Bezeichnung (Panto...1, Panto...2) sowie eine sich daraus ergebende Reihenfolge welcher der beiden Pantographen zuerst gehoben wird.

    Wenn BSI nun eine Session/Aufgabe erstellt und zum Start ein Command wie "Hebe Pantograph" vorgibt, so wird Trainz immer den Pantographen ansprechen der "zuerst" genannt ist in der Config.txt (in diesem Beispiel Panto...1). Es sei denn der Command spezifiziert den genauen Pantograph - das ginge auch.

    Um diesen "Fehler" zu beheben muss die Session/Aufgabe im Editor bearbeitet werden. Dazu einfach den "Rollmaterial Reiter" auf der rechten Fenster- oder Bildschirmseite öffnen und das Werkzeug zum "umdrehen" von Fahrzeugs wählen.

    Dann nur noch als neue Session/Aufgabe speichern und das Werk ist vollbracht!.


    Da habe ich jetzt eine ganze Menge Mist verzapft, offensichtlich sieht die Pantographen Konfiguration anders aus als ich es vorhin beschrieben habe. Sowohl das Trainzdev-Wiki als auch die in TANe installierte E-Loks widerlegten meine Behauptung. Verzeihung. :kissing_face:


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von ShadowRock ()