OT aus "T:ANE kleine Filmchen" oder 'angespannte und geladene stimmung?'

  • sorry dass ich das jetzt hier trotz gegenläufiger anweisung doch nochmal anschneiden muss, aber ich kanns mir grad einfach nicht verkneifen:


    ich bin jetzt seit ein paar wochen hier im td forum unterwegs und mir ist jetzt schon so oft aufgefallen wie hier auf zehenspitzen umeinander balanciert wird, weil jedes wort auf die goldwaage gelegt und dem anderen im munde herumgedreht wird. seid ihr hier wirklich alle solche sensibelchen dass der kleinste kommentar sofort als persönliche runtermache gewertet wird? ich bin da zwar noch nie persönlich mit konfrontiert worden, alle mit denen ich bisher zu tun hatte sind ganz normale und rationale menschen, aber mir ist durchaus bewusst das generell in der trainz user szene (warum ist mir schleierhaft) ein unbeschreiblich ungesunders beziehungsklima herrscht, vielleicht kann mir von euch ja mal wer versuchen zu erklären aus welcher ecke das kommt, denn mir fällt das arg negativ auf was für eine angespannte und geladene stimmung hier teilweise in den threads herrscht und, in meinen augen, neutrale beiträge sofort völlig unbegründetes rumgezicke nach sich ziehen. ( und basierend auf meiner knappen erfahrung fühle ich mich jetzt genötigt zu befürchten, dass mir alleine für das wort "rumgezicke" ein strick gedreht wird und ich für die "unverschämtheit" hier überhaupt so einen post loszutreten gleich des platzes verwiesen werde )


    ich wäre dankbar wenn mich mal jemand, via pm oder ts termin oder so, aufklärt was hier abgeht, denn ich trau mich kaum irgenwas zu kommentieren in der erwartung dass gleich der hate train kommt.


    krauti

  • Hallo Oberstkraut,


    Nimm die Sache nicht so ernzt, hier kochen auch alle nur mit Wasser.


    Das mit der Angst, sich mal zu melden, kenne auch ich,aber im grossen und ganzen sind die Jungens alle prima



    Gruss Hans

  • Erst mal eine Bitte an das TD-Team, diesen Strang evtl. in einen eigenen Thread zu verschieben, da er hier ziemlich Off Topic ist, aber dennoch ganz Interessant!


    sorry dass ich das jetzt hier trotz gegenläufiger anweisung doch nochmal anschneiden muss, aber ich kanns mir grad einfach nicht verkneifen:


    ich bin jetzt seit ein paar wochen hier im td forum unterwegs und mir ist jetzt schon so oft aufgefallen wie hier auf zehenspitzen umeinander balanciert wird, weil jedes wort auf die goldwaage gelegt und dem anderen im munde herumgedreht wird. seid ihr hier wirklich alle solche sensibelchen dass der kleinste kommentar sofort als persönliche runtermache gewertet wird?[...]

    Ich glaube, Du ueberinterpretierst ein wenig. Gut, viele hier sind im Laufe der Zeit ein wenig gesetzter geworden, aber bestimmt nicht handzahm. Also wenn Du wirklich z.B. bei mir diesen Eindruck hast, dann muss mal ganz schnell die Messer wetzen :)


    Ganz am Rande, es ist ja nichts Verkehrtes dabei, wenn die Leute hier respektvoll, oder nenn' es auch vorsichtig, miteinander umgehen. Dieses ist unter Anderem auch der hervorragenden Arbeit unseres TD-Teams zu verdanken, die still und leise und effizient bestimmte Probleme und Problemkandidaten entweder auf den "rechten" weg verweisen oder noetigenfalls auch des Platzes...


    Wahrscheinlich hat es auch ein wenig mit der Erziehung zu tun, die allermeisten die hier sehr aktiv schreiben haben bei der Anzahl ihrer Lenze eine Fuenf oder mehr vorne dran. In dieser, meiner, Generation hat man doch das Eine oder Andere zum Thema Umgangsformen gelernt, was heutzutage ein wenig verloren zu gehen scheint. Nicht, dass es nicht Ausnahmen gibt, nur fallen die fast schon wieder auf, auf beiden Seiten...


    Zur Kausa Beko, gut er hat sich mit einer Aussage vergriffen, aber und das finde ich bemerkenswert, er hat es eingesehen und korrigiert. Eine heutzutage hoechst seltenes und daher umso notwendigeres Verhalten. Respekt!


    Und im Grossen und Ganzen, ja es ist hier ziemlich ruhig geworden! Man was flogen hier "frueher" die Fetzen. Aber die notorischen Staenkerkoeppe und Terrier sind alle gegangen oder gegangen worden. Und eigentlich ist das auch ganz gut so, zumindest fuer das Nervenkostuem des TD-Teams!


    Und wenn's mal wieder juckt, die findet man ja auch anderswo wieder :)


    Ich denke auch, dass die schon recht zahlreichen TD-Treffen dazu beigetragen haben. Foren-Nicks, die man in den Selben inbruennstig "gehasst" hat, stellen sich poetzlich als Menschen heraus mit denen man gerne mal einen hebt und oft ziemlich gut auskommen kann und die oft diametral entgegengesetzt von dem sind, was sie im Forum repraesentieren...



    Mick!

    5 Mal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • danke fürs verschieben und dank an mick für den ausführlichen beitrag.


    zunächst sei zum einordnen kurz angemerkt, ich bin mittlerweile auch 31 jahre jung und komme aus gutem elternhaus, wo anständiger umgang gelehrt und gepflegt wird.


    mein ursprünglicher beitrag rührt daher, dass es mir absolut schleierhaft ist woher diese angestammte animosität in der trainz community herkommt. in der egoshooter szene hätte ich derartiges verhalten noch erwartet, immerhin treiben sich dort genug (es fühle sich jetzt bitte keiner hier auf die füße getreten, ich kenn euch ja schließlich noch nicht) "kellerkinder" rum, die ihr fehlgeleitetes aggressionspotential in hektischen gewaltspielen ausleben und kommuniaktion auf einem dem entsprechenden niveau abläuft. aber nach dem was mir so zu ohren gekommen ist scheint es mir als sei der umgang bei den trainzern noch um einiges unsozialer. diese wahrnehmung bedingt vermutlich auch dass ich hier auch kleinere unstimmigkeiten recht argwöhnisch betrachte. und ich kann mir nicht erklären wo das herkommt, ich meine eine friedlichere, entspannendere beschäftigung als lok fahren gibt es doch kaum, wo kommen da misstrauen, feindseligkeit und direkte bösartigkeit her? das möchte ich einfach nur verstehen.


    meiner meinung nach sind wir hier alle ganz normale, harmlose leute, die ein gemeinsames hobby teilen und sich darüber austauschen möchten. gefühlt stellt uns das alle auf eine generell freundliche beziehungsebene. ich will hier definitiv niemandem etwas böses, warum auch, welchen nutzen hätte das für mich? und wenn mal jemand eine von der meinen abweichende meinung hat, dann ist das halt so, deshalb muss ich doch nicht gleich einen streit vom zaun brechen, den anderen runtermachen oder der andere sich runtergemacht fühlen. können wir uns nicht einfach alle vertragen und nicht jeden möglicherweise falsch interpretierten kommentar als persönliche anfeindung sehen? :grinning_squinting_face:


    gruß


    krauti

  • Zitat von und komme aus gutem elternhaus

    ?
    Und keiner hat Dir beigebracht vernünftig Deutsch zu schreiben ?
    Groß- und Kleinschreibung und so---
    Für mich ist solch ein Deutsch das Du schreibst schwer zu lesen und deshalb zu verstehen.


    ----
    so sei es


    h.w

  • Hallo Kraut,
    Jetzt übertreibst Du aber ein wenig-
    Bei Trainz ist es so, ich setze voraus, Du bist Anfänger, dass man fast immer in irgendeiner Weise von Kollegen abhängig ist.
    Der eine hat gute PC Kenntnisse, der andere fährt am liebsten. Der dritte baut Objekte, der vierte hat wenig Ahnung von der Eisenbahn. Damit bekommt das Wort "Abhängkeiten" ein ganz andere Bedeutung.


    Viele glauben "ohne mich läuft hier garnichts" Man muss aber auch genau so feststellen, das Trainz die Einzige Simulation ist, in der die Nutzer so kreativ sein müssen( oder auch dürfen.) Diese ganzen Unterschiede unter einen Hut zu bringen, ist nicht ganz so einfach. Wenn Du aber nur das kaufen würdest, war Auran anbietet, würde das spielen wenig Freude bereiten


    Vermutlich wird jetzt auch so mancher wieder den Kopf schütteln, wenn er diese Zeilen liest, aber unter dem Strich sind alle hilfsbereit.
    das kann ich nach 12 Jahren beurteilen.
    Du hast ja gerade dein Alter angegeben, dies ist schon ein Vorteil wenn man weiss, mit wem man es zu tun hat


    In diesem Sinne Alles Gute-


    Gruss Hans

  • Offizieller Schriftverkehr sieht bei mir anders aus.
    Ich war während der Rechtschreibreform in der Schule, daraus hab ich mitgenommen dass ich sowieso alles nach Gusto schreiben darf :)
    Zusätzlich sind für mich als Hobbyastrophysiker alle Elemente jenseits von Helium "Metalle", dat ist so auch nit jedem sein Ding.


    Tilo82: wirklich aktiv bin ich bei trainz seit ... 2011 oder so. habe vorm projekt Schwäninger Land schon an der NTB mitgearbeitet. bin aber in der ganzen zeit selten ausserhalb des Trainz-Multiplayer.de-forums unterwegs gewesen, aber da gabs auch schon genug zoff ... dessen ursprünge sich mir nie erschlossen haben.

  • und ich kann mir nicht erklären wo das herkommt


    Ohne jetzt tiefenpsychologisch werden zu wollen, ist das Ganze doch sehr leicht zu durchschauen. Hier in "unserer" Szene ist das nicht anders, als ueberall sonst wo.


    "Wir" die Trainzer, da hast Du es schon. Da gibt's Animositaeten gegenueber anderen Simulationen und auch innerhalb bilden sich Fraktionen. Und da setzt das uralte Rudelverhalten eine. Lies ein wenig ueber Verhaltensforschung und Dir wird vieles klar.


    Auch innerhalb der Trainz-Szene gibt es natuerlich Fraktionen, Gruppen usw.
    Einunddreissig, na dann bist Du fuer das Beispiel Atari vs. Amiga zu jung, aber stell Dir vor, die Foren von Apple und Microsoft sind zusammengelegt worden :)
    Und vor nicht allzu langer Zeit herrschte da, sehr vorsichtig ausgedrueckt, Eiszeit mit allen Grabenkriegen, die so dazu gehoeren. Allerdings haben unlaengst einige Leute versucht diese Graeben zu zuschuetten und sich wieder mehr um die Sache, also unser Hobby zu bemuehen.


    Und offensichtlich haben sich hier im TrainzDepot sehr viele alte Recken aus vergangen Schlachten zusammengefunden und nun versuchen wir halt gut miteinander auszukommen. Fuer "die", die die Gefechte nicht erlebt haben sieht das natuerlich vielleicht ein wenig "strange" aus....


    D.h., da ist einiges besser geworden, was aber nicht heisst, dass nicht unter der Decke noch die eine oder andere Eifersuechtelei weiter brodelt. Das dauert halt und wird natuerlich hier und da wieder mal hochkochen, wobei die groessten Spalter gluecklicherweise abgetaucht sind und, zumindest nicht offen, weiter spalten.


    Mick!

  • Guten Tag an alle,


    ich finde es immer wieder sehr amüsant, Menschen nach ihrer Art zu schreiben zu beurteilen. Da wir hier ja auch im Internet unterwegs sind, habe ich in all den vielen Jahren gelernt, nicht zu sehr auf Rechtschreibung zu achten, da diese wohl nicht für wichtig erachtet wird.


    Aber, eine Beurteilung eines Menschen, auf Grund seiner "Art zu schreiben" finde ich persönlich jetzt auch nicht gerade "professionell".
    Da es wohl in der deutschen Trainz-Szene gerne gesehen ist, Wort als einen persönlichen Angriff zu werten, gehe ich stark davon aus, das dieses jetzt auch "wieder einmal" passieren wird.


    Zurück zum Thema:


    Eigentlich dachte ich immer: "Wir (die deutsche Trainz-Community) sind eine Einheit". Leider muss ich immer wieder eines besseren belehrt werden. Ich habe in meiner kurzen Tarinz-Zeit viele Leute kennen gelernt mit denen ich mich super-gut verstehe und mit denen man auch "umgehen" kann. Ein ganz kleiner Teil davon waren natürlich auch Menschen, die der Meinung waren, alles anders und besser machen zu müssen(und auch besser zu wissen) und damit ganz schön auf die Schnauze gefallen sind.


    Vieleicht sollten wir alle mal anfangen an einem Strang zu ziehen und versuchen die Fehler des anderen mit eigener Hilfe zu verbessern!


    Lies ein wenig ueber Verhaltensforschung und Dir wird vieles klar.

    Jetzt soll ich mich auch noch belesen, um das Verhalten anderer zu verstehen? Hmmm....!?!
    Wie oben schon gesagt: Einfach mal zusammen als gegeneinander!


    In diesem Sinne


    Weiterhin frohe Ostern


    Max

  • Aber, eine Beurteilung eines Menschen, auf Grund seiner "Art zu schreiben" finde ich persönlich jetzt auch nicht gerade "professionell".


    Vorsicht bitte, Hadotwe hat ihn kritisiert, aber nicht beurteilt! Ich bitte darum genau zu lesen was geschrieben wird und nicht durch kurzes ueberfliegen Texte zu interpretieren.



    Zitat

    Da wir hier ja auch im Internet unterwegs sind, habe ich in all den vielen Jahren gelernt, nicht zu sehr auf Rechtschreibung zu achten, da diese wohl nicht für wichtig erachtet wird.


    Es tut mir leid, Dir sagen zu muessen, dass Du da leider etwas falsches gelernt hast. Um mit einer Sprache etwas ausrichten zu koennen, sollte man sie so gut wie moeglich beherrschen. Regeln sind ja nicht immer nur um ihrer selbst Willen vorhanden, sondern, in diesem Falle besonders, dafuer zu sorgen, dass alle Beteiligten unter einer Sache (z.B. Worte, Satzbau, Inhalte) auch genau das Gleiche zu verstehen. Ohne diese Grundlage brabbeln wir alle aneinander vorbei! Was man ja nun wirklich ebene gerade im Internet ganz hervorragend beobachten kann. Da ist ja kaum einer noch in der Lage einen Zweizeiler zu erfassen...


    Zitat

    Jetzt soll ich mich auch noch belesen, um das Verhalten anderer zu verstehen? Hmmm....!?!


    Nun, wenn das Deine Einstellung ist, dann viel Glueck im Leben!


    Mick!

  • Danke für deinen Hinweis Mick.


    Ich finde es bemerkenswert, dass hier Menschen für andere Erklärungen abliefern....


    Zusätzlich ist es auch interessant immer Hinweise für das Leben zu bekommen. Ich lasse jeden so sein wie er ist und verlange, dass deshalb auch nicht über meine Einstellung zum Leben oder sonst was von mir philosophiert wird...!


    Aber was soll das jetzt, lasst uns doch wieder zum Thema zurück kommen. Schließlich sind wir doch alle nur wegen Trainz hier, oder...????

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Hallo Max.
    Bin gerade dabei eine Streckenliste füe die Altbaustrecke zu entwerfen. Pascal hat sie schon gesehen.
    Wir werden sie in den nächsten Tagen veröffentlichen


    Mir gefällt dein Schwänninger Land sehr gut.



    Gruss hans

  • danke erstmal an alle, die sich hier zu wort gemeldet haben, ganz besonders mick für seine ausfühlichen und konstruktiven beiträge. ich denke damit kann ich das thema, für mich, als beantwortet ansehen. neben den entsprechenden erläuterungen fand ich den kommentar von hadotwe ganz interessant:


    "Und keiner hat Dir beigebracht vernünftig Deutsch zu schreiben ?"


    ich vermute mal dass es genau solche aussagen sind, die zu unstimmigkeiten führen. auch wenn das im folgenden satz bereits auf die groß-/kleinschreibung hin qualifiziert wurde kommt da bei mir im ersten moment so ein beigeschmack von "unnötigerweise gefährlich nahe an beleidigung" hoch. und klar, wenn man es darauf anlegt kann man sich an sowas natürlich direkt aufgeilen.
    ich bin es generell gewöhnt im internet alles klein zu schreiben, das mag bei mir daher rühren, dass ich überwiegend im englischsprachigen raum unterwegs bin, wo man ja bestenfalls eigenworte und satzanfänge mit großbuchstaben beginnen lässt. darüberhinaus ist meiner erfahrung nach kleinschreibung gängige umgangsform im internet. aber ich denke das ist ein thema für sich selbst, das muss jetzt hier nicht zwingend weiter vertieft werden.


    gruß,


    krauti

  • Hi,
    ich möchte jetzt nicht kritisieren oder sonst was.Es ist einfach nur eine Feststellung.


    Mit ohne Absätze und nur Kleinschreibung,habe ich auch so meine Probleme mit dieser Schreibweise.
    Man kann auch nicht so zwischen den Zeilen lesen. :grinning_squinting_face:


    Das liegt wahrscheinlich an meinem Alter.Schlecht gucken kann ich nämlich gut.



    wo kommen da misstrauen, feindseligkeit und direkte bösartigkeit her?

    Ganz so Dramatisch würde ich es nicht beschreiben.Aber das haben die anderen ja auch schon geschrieben.


    Nunja, manche können einfach nicht über ihren Schatten springen und müssen sich eben Luft machen.
    Hier im Netz kann man ja sein "Herz gut ausschütten".Denn man ist ja so schön anonym (fast)unterwegs?


    Außer die User,die beim "TD Treffen"mitmachen. :grinning_squinting_face:



    Da ist ja kaum einer noch in der Lage einen Zweizeiler zu erfassen...


    Och, warte mal...äh,ja...jetzt aber: Schreibt der Mick dummes Zeug,
    bin ich nicht so überzeugt. 00008353.gif




    Zurück zum Thema:

    Welches Thema? :grinning_squinting_face:




    Liebe Grüße


    hei51

  • Tilo82: wirklich aktiv bin ich bei trainz seit ... 2011 oder so. habe vorm projekt Schwäninger Land schon an der NTB mitgearbeitet. bin aber in der ganzen zeit selten ausserhalb des Trainz-Multiplayer.de-forums unterwegs gewesen, aber da gabs auch schon genug zoff ... dessen ursprünge sich mir nie erschlossen haben.

    Ich schaue mir übrigens regelmäßig Deine Videos an - Russisches Rollmaterial - und Dein Film Schwäninger Land war für mich der Grund, T:ANE zu kaufen, obwohl ich mich eigentlich mit TS2012 ausreichend "versorgt" fühlte :)

  • guckst du hier


  • ...scheint es mir als sei der umgang bei den trainzern noch um einiges unsozialer.
    ...wo kommen da misstrauen, feindseligkeit und direkte bösartigkeit her? das möchte ich einfach nur verstehen.


    ...wurde kommt da bei mir im ersten moment so ein beigeschmack von "unnötigerweise gefährlich nahe an beleidigung" hoch.

    Naja, ein Problem innerhalb dieser Gemeinschaft zeigst Du hier selber in erstaunlicher Übereinstimmung auf (Du passt also gut zu teilen dieser Gemeinschaft...). Dinge werden gern aufgebauscht, Kollegen fühlen sich schnell und fester auf den Schlips getreten, obwohl es gar nicht so gemeint war.


    Ich wüsste nicht, wo eine Diskussion "unsozial", "feindselig" oder gar "bösartig" gewesen sei. Entweder Du hast etwas dick aufgetragen oder - wenn Du es wirklich so empfindest - verfügst ebenfalls über das oben beschriebene relativ dünne Fell. Aber Du kannst gern Beispiele nennen, damit ich/wir verstehen können, was genau Du meinst.


    Ja, und dann geschah das Unfassbare. Jemand hat etwas zur Rechtschreibung geschrieben. Wohlgemerkt: nicht über den Schreibenden. Das wird als "gefährlich nahe an einer Beleidigung" empfunden? Also, das hat mir mein Elternhaus noch anders beigebracht. Das erinnert eher an heutige Helikoptereltern, die ihre Kinder vor jeder Unbill des Lebens schützen wollen (und Helikopter-Lehrer, die ihre Schüler vor jeder Unbill, welche Spuren von Ehrgeiz, Anstrengung, Disziplin enthalten könnte) und damit eher das Gegenteil erreichen.
    Wenn mich jemand kritisiert, setze ich mich damit auseinander, statt die Beschäftigung damit von vornherein wegen Unverschämtheit oder Beleidigung abzulehnen.


    Ich finde es bemerkenswert, dass hier Menschen für andere Erklärungen abliefern....


    Zusätzlich ist es auch interessant immer Hinweise für das Leben zu bekommen. Ich lasse jeden so sein wie er ist und verlange, dass deshalb auch nicht über meine Einstellung zum Leben oder sonst was von mir philosophiert wird...!

    Wenn es dem Verständnis dient, warum nicht? Aber "bemerkenswert" heißt ja nicht "böse"...


    "Interessant"? "Verlangst" du da nicht etwas viel? Wo ist der Unterschied, wenn Du darüber "philosophierst", ob Hinweise von Kollegen "professionell" sind? Lässt Du sie dann wirklich, wie sie sind und wie Du es für Dich selber in Anspruch nimmst?


    auch wenn das im folgenden satz bereits auf die groß-/kleinschreibung hin qualifiziert wurde kommt da bei mir im ersten moment so ein beigeschmack von "unnötigerweise gefährlich nahe an beleidigung" hoch. und klar, wenn man es darauf anlegt kann man sich an sowas natürlich direkt aufgeilen.

    Bezüglich der "Geilheit" (vgl. auch Elternhaus) möchte ich Euch - wenn es nicht eine zu große Zumutung, Beleidigung oder Eingriff in die persönliche Lebensphilosophie bedeutet - empfehlen, den entsprechenden Artikel der Nutzungsbestimmungen durchzulesen. Da steht in wenigen, gut gesetzten Worten alles erklärt, was für dieses Forum wichtig ist. Das hier nur kurz erwähnte Stichwort ist "Respekt".


    Hmmm...!?! In meinem Elternhaus hieß es "Lesen bildet".
    Und ja, es stimmt!

    Aber in diesem Punkt hast Du Recht:
    Einfach mal zusammen als gegeneinander!


    In diesem Sinne
    Weiterhin frohe Ostern


    Norbert