Hilfeersuchen zu Ks-Signalen/Signale/Betriebabläufe usw. - real zu 3d-Modellbahn

  • Hallo!
    In der Vergangenheit gab es zwar schon einmal eine Diskussion über die Laternenhöhe bei Ks-Signalen, trotzdem möchte ich hier darauf noch einmal eingehen. Da ich für meine Eisenbahn das Ks-Signal-System verwenden möchte, muss ich diese ja auch richtig darstellen können. Da ich in dieser Beziehung manchmal ein wenig übertreibe, oder es dann genau wissen möchte, wende ich mich an Euch.
    Zurzeit geht es noch um Signale zwischen den Gleisen bzw. im Bahnhofsbereich.
    Wie im Bild 1 dargestellt habe ich ein grundsätzliches Problem. Laut der mir vorliegenden Informationen habe ich also die Signale mal in Form gebraucht. Glücklicher weise wird in Berlin auch die S-Bahn mit Ks-Signalen nachgerüstet, was mir das nachprüfen so einiger Feinheiten schon erleichtert haben.
    Bei dem Mast (Höhe 4,61 m) habe ich das schon bis auf die Kleinigkeit von 30 mm realisieren können.
    Nur fehlen mir eben gute 180 mm bei dem hohen Mast (5,21 m). In der Praxis habe ich solche Masten auf Stahlrohrfundamenten gesehen, deren Mastfuß auf SO lag. Da waren dann aber auch keine Schaltkästen angebracht.
    Stimmen den die mir vorliegenden Information überhaupt noch? Nicht ohne Grund stelle ich mal die Frage, denn auch im Weichenbau hat sich so einiges getan.


    Mit schönen Grüßen
    Harald