Ansagen der Westfalenbahn

  • Hallo,
    bin zurzeit dabei, Ansagen für RB61 und RE70 zu erstellen und wollte mal fragen wie das am Anfang und am Ende der Fahrt ist.
    Macht der Lokführer eine Begrüßungsansage, oder ist die aufgespielt? Ich weiß nur, dass am Ende "Die Westfalenbahn sagt Tschüss, bis zum nächsten Mal." kommt. Aber kommt davor oder danach noch was, wie "bitte alle aussteigen"?
    Die normalen Ansagen sind ja immer "Nächste Station [Bahnhof], Ausstieg in Fahrtrichtung [R/L]."


    Gruß
    simufan

  • Wenn ich mich recht entsinne, machte die KiN (Kundenbetreuerin im Nahverkehr) in Bielefeld am Linienende immer eine Durchsage, verabschiedete sich im Namen der Westfahlenbahn von allen Fahrgästen, wünschte einen schönen Tag und bat alle Fahrgäste auszusteigen. :)
    Kann sein, dass sie mit den neuen KISS nun auch neue Ansagen haben und das auf Band läuft. Ich bin schon länger nichtmehr mit der WFB bis zu einem Endhalt gefahren. :grinning_squinting_face:

  • @xxraptorxx Danke für die Antwort
    Habe jetzt herausgefunden dass es am Anfang heißt: "Herzlich Willkommen in der Westfalenbahn auf der Fahrt von [Start] nach [Ziel]. Wir wünschen ihnen eine angenehme Fahrt."
    Und die Endansage habe ich nach langem Suchen auch auf YT gefunden.


    MfG
    simufan

    2 Mal editiert, zuletzt von simufan ()