Festlegung der Trainz-Build

    • Offizieller Beitrag

    Hallihalllo!
    Ich möchte gerne wissen, wo die Trainz-Build festgelegt ist. Unterstellt mir bitte nicht, ich soll ne Suchmaschine benutzen, das hab ich nämlich getan und nur was zur Festlegung der Builds in der Config von Objekten gefunden. Das ist mir allerdings auch nix neues.


    Vielen Dank, an alle die helfen können :winking_face:


    Es geht hier nicht darum, einzelne Objekte zu verändern, sondern die Build, welche von Objekten erkannt wird. Ausserdem natürlich nur Privat auf meinem PC.

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

    Einmal editiert, zuletzt von Mika ()

  • Bei PTP2 siehst du die Build-Nummer im Menü (Da wo du Editor und Fahrermodus auswählen kannst).
    Wenn du die Build-Nr eines Objekts ändern willst, änderst du die config.txt.

    • Offizieller Beitrag

    Sie ist 44663, also eine hinter der neusten TS9 Nummer.
    Was ich aber eigentlich wissen möchte ist, wo sie steht. :neutral_face:Trainz Switcher kann ja auch irgendwie drauf zugreifen und sie bearbeiten. Leider wird auch da nicht beschrieben, wie das Programm sie ändert.

  • Eine Buildnummer ist nicht 'änderbar' in dem Sinne.


    Beim Kompilieren (also dem 'Erstellen') einer Software setzt diese sich aus vorher festgelegten Werten zusammen. Beispielsweise: Datum, interne Versionsnummer, etc.


    Nachträglich zu ändern ist nicht möglich. Das hat auch nichts mit Trainz spezifisch zutun.


    Gruß
    Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Und wie funktioniert dann der schon erwähnte Trainz Switcher?
    Es geht mir ja auch nicht darum, funktionen des Programmes zu ändern, sondern die Trainz Nummer, die Objekt-Scripte erkennen. Schließlich kann ich ja die Scripte nicht ändern, sind ja verschlüsselt. Die wollen aber nur unter manchen Trainz-Versionen vollständig laufen. Das liegt auch am Skript selbst. Ist Trainz Build nicht gleich der gewünschten, wird einfach ein leeres Fenster ausgegeben. Daher möchte ich meine Trainz Build (also die, die an die Objekte augegeben wird) vorrübergehend runtersetzen auf TS9 oder PTP1. Mein Programm bleibt natürlich nach wie vor Trainz 3.3/44663.
    Ob mir der Switcher da weiterhilft weiß ich nicht, denn der ändert ja wohl nur TS7 und TCla in TS6 first release.

  • Das funktioniert nicht so, wie du das denkst.


    Im Ordner 'Scripts' befindet sie die 'trainz.gs'. Darin ist eine Funktion deklariert, die den Scripts eine Build gibt. Diesen Wert kann man ändern. Es macht aber keinen Sinn. Denn diese Funktion ist seit TS2009 nativ deklariert.


    Gruß
    Pascal

    • Offizieller Beitrag

    @callavsg
    1. Wo ist diese Funktion (Ich hab da nirgends eine Build-Nummer)


    Denn diese Funktion ist seit TS2009 nativ deklariert.

    2. Bedeutet das, "Sie wird ignoriert"? Die Objekte/Scripts die ich austricksen möchte sind jedenfalls älter als TS9.
    Oder bedeutet das, dass z.b. PTP Objekte mit Versionsabfrage ohne Switcher laufen?

  • Ich schreibe das hier mal allgemein.


    @ProjektTramburg und @all CC´s


    Was verstehst du unter Switcher, ich kenne da mehrere dinge die unter dem Begriff laufen.
    schau mal in der Config oder readme ob es ausdrücklich erlaubt ist alte Scripts auszutricksen.


    Wenn hier das Script für TS9 geschrieben wurde und es kein Update gab wird es wohl nur den Weg über die KontaktEmail geben.


    Wenn in der Config oder Readme nicht ausdrücklich steht, das Inhalte verändert werden dürfen gilt erstmal Don´t-Touch Me.


    Soll heissen: erst an Fremdinhalten etwas verändern, wenn auch eine Zustimmung vorliegt.


    Da ist es erst einmal egal wie alt das Zeug ist und ob der Inhalt weitergepflegt wird.


    Fragen kostet erst einmal nichts und in der Regel sind viele CCs zugänglich.


    Sollte kein Kontakt möglich sein, z.B. der CC hat sich anderen Dingen zugewandt, ist es noch kein Freibrief diese Inhalte jetzt


    auf neuere Versionen zu "verbiegen". Ganz besonders gilt das wenn du diese Sachen als Download anbietest und noch mehr, wenn du sie verkaufen willst.


    Erst Kontakt und dann darüber nachdenken was man mit fremden Zeug noch so anstellen könnte.
    Was du für dich selbst auf deinem eigenen Rechner tust ist erst einmal egal solange es diesen nicht verläßt.


    Scripte sind nicht ganz um sonst verschlüsselt, da dort eine Menge Know How drin steckt und nicht jeder dieses verwenden soll.


    Ich schreibe das hier mal allgemein. Ich gehe davon aus, dass du die Spielregeln als CC diesbezüglich kennst und du dir die Jacke auch nicht zwingend anziehen musst.


    @callavsg das mit den Buildnummern ist schon verdammt confuse.
    ich würde mir ja wünschen, dass die mal ein System einführen wo auch jede Hausfrau durchblickt, welche version ich nehmen muss um updaten zu müssen.
    Ich weiss es gibt Listen aber so ein durcheinander ist schon bedeppert :winking_face:
    Ich hoffe doch, dass wenigstens die Installer wissen was die richtige Version ist und auch einen Hinweis liefern, wenn man die falsche Updateversion erwischt hat.


    Klar so wie du es ja schreibst ist jedesmal wenn was neues kompiliert wird, wieder eine Version höher. bis dann endlich eine Version als Update rausgeht, können auch mal Riesensprünge dazwischen liegen. Mit den Versionsnummern könnte man besser leben und ist längst nicht so verwirrend.
    also nach 1.00 kommt 1.01 etc das würde beim user mehr Sinn machen alles andere verwirrt nur unnötig.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowdoor ()

    • Offizieller Beitrag

    @yellowdoor Das hast du jetzt aber ganz falsch verstanden.


    Ich meine den Trainz-Switcher von Trainzkoop, wie ich bereits erwähnte. Diesen gibt/gab es auch bei Halycon und der verändert auch keine Scripte sondern gibt ihnen nur vor, eine PTP1 Build zu sein, in dem er wie auch immer die Build ändert, die an Scripte weitergegeben wird. Ich möchte lediglich den gleichen Effekt unter TS10/PTP2 erzielen, weil ich etwas mit alten PTP1 Objekten testen möchte. Dabei möchte ich diese Objekte, deren Urheberrecht natürlich bei BSI liegt weder kostenlos noch kostenpflichtig verbreiten noch in sonst irgeneiner Art verändern. Ich möchte lediglich auf privater Basis vorrübergehend eine alte Build erzielen.

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • ah ok macht aber nix, der Hinweis oben kann durchaus stehen bleiben.


    Könnte ja sein, das jemand auf diese o.b. Idee kommt.


    was verstehst du unter dot com ?

  • Code: trainz.gs
    static class Trainz 
    {
      float version = 1.3f;
    };

    Der Trainz-Switcher ändert dies einfach nur.


    Seit TS2009 sind Ersatzweise diese hier nativ (also im Quellcode von Trainz selbst) deklariert.
    Erstere gibt die Trainz-Version aus, wie ie im CM steht (zB 3.7) und letztere so, wie sie im Launcher steht (etwa 81636).


    Das kann man ab TS2009 also nicht mehr ändern, auch wenn diese inm der Trainz.gs als 1.3 definiert ist.
    Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur, aber so wie ich es in Erinnerung habe von PTP1, war es so, daß die Scripts einfach so abgeändert werden, als daß sie die eigentlich zutreffenden Werte überschreiben.


    Versionisierung von Software ist ein Kapitel für sich. Es gibt keine Richtlinien, aber es haben sich bestimmte Vorgehensweisen etabliert. Lesenswert: https://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer
    Man unterscheidet außerdem noch zwischen Software-Version und Dateiversion. Wenn eine Software in Maschinencode übersetzt wird, werden die Versionsinformationen mitübersetzt. Diese lassen sich eigentlich nicht mehr verändern.


    Gruß
    Pascal